Wofür gibt es 500 Euro Scheine?

Hi,

praktisch gesehen werden Scheine ab 200 Euro nur von Banken angenommen, einkaufen damit geht eigentlich nicht. In fast allen Läden hängen schon Schilder mit dem Hinweis das diese Scheine nicht angenommen werden. Wozu gibt es die dann überhaupt?
Wo ist die Anwendung dafür?

Fragt sich Jan

Hallo Jan!

Wozu gibt es die dann
überhaupt?

Nur Dir zum Gefallen, damit Du Dein Gehalt nicht per Sackkarre wegschaffen mußt. Außerdem: Stell Dir die lästige Zählerei vor, wenn Du den Preis Deines Maybachs alle halbe Jahre in Hundertern auf den Tisch blättern müßtest. Das Gehalt eines Normalverdieners und der Gegenwert seiner alltäglichen Einkäufe müssen eben noch in handelsübliche Köfferchen passen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

praktisch gesehen werden Scheine ab 200 Euro nur von Banken
angenommen, einkaufen damit geht eigentlich nicht. In fast
allen Läden hängen schon Schilder mit dem Hinweis das diese
Scheine nicht angenommen werden.

derartige Hinweise sind ohne rechtliche Wirkung. Der Euro ist gesetzliches Zahlungsmittel und daher von jedem anzunehmen. Natürlich ist denkbar, daß man sich darauf beruft, daß nicht genug Wechselgeld vorhanden ist. Das ist sicherlich im gewöhnlichen Geschäftsverkehr so nicht ohne weiteres zu widerlegen.

Gruß,
Christian

Servus Jan,

Christian hat bereits erklärt, dass es sich beim 500 €-Schein um ein gesetzliches Zahlungsmittel handelt.

Die letzten beiden hatte ich in der Hand, als vergangenen Freitag der Kollege im Laden mich gebeten hat, beim Anschauen der beiden Scheine „mit drüberzuschauen“.

Grauslich, grauslich: Es waren ausgerechnet Türken (!), deren einer kein Deutsch, aber ziemlich gut Englisch (!!) sprach, die uns die beiden 500er überreicht haben.

Die Tageskasse ward noch am gleichen Nachmittag zur Bank gebracht: Und siehe, das Zahlungsmittel entpuppte sich als

Zahlungsmittel. Ganz auf echt.

Schöne Grüße

MM

Hi
nur mal zur historie:
Die Scheine gibt es nur auf das Betreiben der Deutschen (und werden mW auch nur in D gedruckt). Grund ist, dass in Deutschland immer noch eine Abneigung gegen das Bezahlen mit Scheck- bzw. Kreditkarte herrscht und der Kunde auch größere Beträge gerne bar zahlt.

Gruß
HaweThie

Hallo,

nur mal zur historie:
Die Scheine gibt es nur auf das Betreiben der Deutschen (und
werden mW auch nur in D gedruckt).

auch wenn das in den einschlägigen Foren so zu lesen ist, stimmt es nicht. Die 500er werden auch in Finnland, Österreich, Italien und Belgien gedruckt. Nachzuvollziehen hier: http://www.eurotracer.net/statistics/notes.php (Tabellentyp Wert des scheins + Druckerei, Suche nach 500 €-Schein). Die Druckereikürzel sind hier nachzulesen.

Grund ist, dass in
Deutschland immer noch eine Abneigung gegen das Bezahlen mit
Scheck- bzw. Kreditkarte herrscht und der Kunde auch größere
Beträge gerne bar zahlt.

Auch wenn das in den einschlägigen Foren so zu lesen ist, ist das nur bedingt richtig. Die 500 Euro-Scheine sind für bestimmte Fälle einfach praktischer, bspw. beim bezahlen der neuen Küche bei Lieferung, des neuen Autos von privat bei Abholung usw. Es gibt zwar Unterschiede im Bezahlverhalten in den verschiedenen Euro-Ländern, aber dabei hat Deutschland in keinerlei Hinsicht eine Alleinstellung.

Gruß,
Christian

Hi,

angenommen, einkaufen damit geht eigentlich nicht.

Interessant dass die zumeist Russlanddeutschen vor mir an der Kasse bei Marktkauf keinerlei Probleme mit dem bezahlen haben - mit diesen Scheinen.

Dein subjektiver Eindruck trügt.

Gruß ivo

Hi,

angenommen, einkaufen damit geht eigentlich nicht.

Interessant dass die zumeist Russlanddeutschen vor mir an der
Kasse bei Marktkauf keinerlei Probleme mit dem bezahlen haben

• mit diesen Scheinen.

Dein subjektiver Eindruck trügt.

vorgestern Nacht stand ich relativ doof da, die Bankautomaten von Volksbank und Sparkasse streikten - Geld abheben konnten wir also nicht. Und ich hatte zufällig einen 500 Euro Schein dabei, McDonald wollte den nicht, auch an der Tankstelle wurde ich ihn nicht los - zumindest das Benzin konnte ich mit Karte zahlen.
Aber ich könnte mir morgen mal den Spass machen und versuchen damit im Marktkauf einkaufen zu gehen. Etwas Russisch bekomme ich auch noch hin.

До свидания Jan

immer diese vorurteile gegenueber unseren russlanddeutschen mitbürgern :smile:))