Wofür ist Chip in der Telefondose Unterputz?

Hallo. Kann mir jemand sagen, was für eine Funktion so eine Art Chip, münzgroß, der direkt unter den Anschlussbuchsen in der Fernmeldeanschlussdose in der Wand (Unterputz)steckt, hat? Aufgefallen ist mir dies, als ich das Plastikgehäuse der Telefondose beim Renovieren abgeschraubt hatte. Dort war im Anschluss in der Wand unmittelbar unter den 3 Buchsen für die Adapter ein runder Chip mit blauem, dünnen Kunststoffüberzug, ca. so groß wie eine 5 Cent Münze ziemlich fest eingesteckt. Weiß jemand wofür diese Vorrichtung ist? Bei der Telekom konnte mir keiner eine wirklich konkrete Antwort geben. Das ist wohl auch eher selten in den Telefondosen. Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Hallo auch,
eine solche Dose ist mir wissentlich nicht untergekommen. Und ich habe schon ein paar Jahre Berufserfahrung auf dem Buckel. Aber als allererste Gegenfrage kommt von mir: Was für eine Telefondose ist es denn: eine TAE – Standarddose mit langem, rechteckigem Schlitz an den je nach Typ und Verwendung verschiedene Aussparungen als Codierung anschließend sind,
oder eine IAE/UAE-Dose, die eine eher Quadratische Öffnung hat. Die TAE-Dose ist eher Analog angelegt, dass heißt, da sind intern nur verschiedene Brücken vorhanden. Die IAE/UAE-Dose hat meist eine kleine Platine, die aber eigentlich nicht so aussieht, wie du sie schilderst. Und falls in der Hohlraumdose an der Telefondose angeschlossen so ein blaues Teil angeschlossen sein sollte, so ist dass ein Koppelung, um mehre Telefondosen parallel zu betreiben. Meist wurde dieses Bauteil in die letzte Dose der Schleife eingebaut.
Ich hoffe, ich konnte helfen
Gruß
Klausi

Hallo. Also es ist eine ganz normale TAE Standartdose, die als Hohlraumdose in der Wand angeschlossen ist, nur diese Art „Chip“ ist wohl kein Standart(?). Was heißt denn Koppelung um mehrere Telefondosen parallel zu betreiben? Ich wohne in einem Mietshaus mit mehreren Parteien als letzte Einheit unterm Dach. Hat das damit was zu tun? Sorry, aber ich bin total unwissend auf diesem Gebiet :-/ Und selbst die Telekom konnte mir da nicht viel zu sagen. Gruß Louise