Telefon-Dose mit 2 Ports - welche für RJ-Abschlußw

Hallo,

ich möchte eine Telefondose anschliessen. Das Kabel führt vom 2. Strang vom NTBA zu dieser Dose. An diese sollein ISDN-Telefon angeklemmt werden & ein Abschlusswiederstand.

Ich habe von Conrad so RJ-45-100Ohm-Widerstände. Die kann ich in eine ISDN-Doppeldose einstecken. Dazu möchte ich mir eine ISDN-Doppeldose kaufen - aber welche? Es gibt ja zig verschiedene Arten: (http://www.conrad.de/ce/de/search/?search=TELEFONDOSE&x=11&y=5&=Schnellsuche&initial=true&s_po=20&s_ps=20&s_of0=&s_oa0=true&s_of1=&s_oa1=true]Conrad) - Online Shop für Technik, Elektronik und innovative Ideen Also ich benötige eine ohne Abschluss-Widerstände, da ich ja Steck-Widerstände habe.

In einen Port kommt das Telefon, in den anderen der Widerstand. Was für eine Dose benötige ich also?

Vielen Dank

Pascal

Also ich benötige eine ohne Abschluss-Widerstände, da ich ja Steck-Widerstände habe. In einen Port kommt das Telefon, in den anderen der
Widerstand. Was für eine Dose benötige ich also?

Pascal

Hallo Pascal,
auf deine Frage könnte man Antworten, du kannst jede der doppelten Dosen installieren.

Für ISDN-Dosen gibt es keine wichtigen Eigenschaften die eingehalten werden müssen. Spezielle ISDN-Dosen haben halt den Vorteil, das sie die gleichen Anschlussbezeichnungen haben wie die Klemmen am NTBA [a1;a2;b1;b2].

Hast du eine UAE 8 mit RJ45-Buchse oder eine Netzwerkdose so sind die Anschlüsse durchnummeriert von 1 bis 8 so das du halt wissen musst wo die vier Adern angeklemmt werden müssen.
http://www.tocker.de/iae_uae/iae_uae.html

Ich persönlich würde mir eine ISDN-Dose bestellen wo die Widerstände eingebaut sind. Dann kannst du den zweiten Anschluss der Dose später auch noch benutzen und keiner entfernt irgendwann die Widerstände und du weißt nicht wo die Störungen her kommen.
…und Conrqad ist eine Apotheke in Sachen Elektronik
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=31239:stuck_out_tongue_winking_eye:ROVI…

Gruß Holger

In einen Port kommt das Telefon, in den anderen der
Widerstand. Was für eine Dose benötige ich also?

Hallo,

nimm eine, wo aussen ISDN draufsteht, sonst steckt garantiert jemand sein Netzwerkkabel rein (eine Garantie ist das aber auch nicht). Und besonders praktisch sind Doppel-Dosen, die intern schon verbunden sind, das spart einige Arbeit.

Gruss Reinhard

ja - meine Frage ist ja nach welcher Dose genau ich ausschau halten soll. Ich möchte mir ja eine solche ISDN-Doppeldose kaufen. Eine Einzelportdose bringt mir nicths, da ich dort ja den widerstand nicht neben dem Teleofon noch einstecken kann. DAs Telefon ist am Ende des Bussus.

Von daher benötige ich 2 Ports - und zwar so, dass der Widerstand für das Telefon gilt. Vorverdrahtet - hört sich gut an. Aber welche Dose ist das. Hast du einen konkreten Namen oder link zu einem Shop?

Vielen Dank

jedoch bei bereits eingebauten Widerständen habe ich den Nachteil, dass ich den Bus nicht mehr verländern könnte. Von daher suche ich eine Doppeldose, die so geschaltet ist, dass der 2. Port für das in den 1. Port gestöpselte ISDN-Endgerät(Telefon) gilt.

Aber ich kenne weder die richtige Bezeichnung für solch eine Dose, noch wußte ich einen Link zu einer solchen. Das würde mir sehr weiterhelfen, es gibt ja sehr viel verschiedene Dosen.

Also es wäre sehr gut, wenn ich in der Dose nix mehr verdrahten müssten. Halt nur vom ISDN-Kabel(4 Adern, 1a, 1b, 2a, 2b) zur Dose - dort stehen ja die Bezeichnungen drauf).

…achso - Unterputz!

… Aber welche Dose ist das. Hast du einen konkreten Namen
oder link zu einem Shop?

Hallo,

ein Teil von denen, die bei mir eingebaut sind, ist von der Telekom. Einfach mal im T-Punkt fragen. Dass die welche haben, ist keine Frage, bloss ob sie wollen. Billig sind sie auch nicht, aber eine einzelne Dose bestellen lohnt sich auch nicht. Ein Elektrogrosshandel könnte sie auch haben. Als Einsatz für Installationsysteme (Lichtschalter usw.) von Jung u.a. gibt es Einsätze auch im Baumarkt, die sind aber im Vergleich extrem teuer.

Gruss Reinhard

also ich habe bereits eine Einfachdose drin - die soll aber ausgetauscht werden. Und an anderer Stelle (auch Ende vom Bus) soll eine Aufputzdose genau dieser Art hin. Bei 2en würde sich es ja evlt. schon lohnen. Die Unterputzdose ist an sonem Hohlwandeinsatz 70*70 vom Strom eigentlich eingeschraubt - mit 2 kleinen Schrauben. Aber die haben doch eh alle die gleichen Größen, wie ich das sehe. Sollte also passen.

Nur - die Technik(2 Ports, der eine für Steckwiderstand, der sich auf den 2. Port auswirkt, wo das ISDN-Telefon hinein kommt, bereits beide Ports miteinander verdrahtet, so dass ich nur noch die 4 Adern vom ISDN-Kabel einmal einführen muß), die ist noch entscheidend. Wenn ich von hier eine empfohlen bekomme, ist mir das sicherer als im Baumarkt - und ich hab dann zwar 8€ Versandkosten - aber bei 2 Dosen bestimmt auch 8€ gesparrt.

Vielen Dank

Pascal

jedoch bei bereits eingebauten Widerständen habe ich den
Nachteil, dass ich den Bus nicht mehr verländern könnte.

Na sicher doch. Die Abschlusswiderstände sind schaltbar!
Als passt die verlinkte von Reichelt immer.
Wenn Du natürlich gerne einen zusätzlichen Abschlussiwderstand als Fehlerquelle haben möchtest und gerne unnötig Geld ausgibst, dann kaufe bei Conrad die 2x8/4. Bei der sind beide Buchsen paralell geschaltet und auf eine 4polige Klemmleiste geführt.
Eine 8/8(4) hat zwei 8polige Buchsen, die nicht verbunden sind und jeweils auf eine eigene 4polige Klemmleiste geführt sind.

Also es wäre sehr gut, wenn ich in der Dose nix mehr
verdrahten müssten. Halt nur vom ISDN-Kabel(4 Adern, 1a, 1b,
2a, 2b) zur Dose - dort stehen ja die Bezeichnungen drauf).

Beachte, dass 2a/b und 1a/b jeweils ein verdrilltes Paar sein müssen.
Bei Sternvierern (also 4 Adern gemeinsam verseilt) nimmt man diagonal gegenüber liegende dafür.

O.k., Danke. Dann nehme ich
1x http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=31239:stuck_out_tongue_winking_eye:ROVI…
1x http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=G13;G…

Sind ja echt günstig. Bei Conrad kostet sowas 15€.

Aber wozu der 2. Port dann? Man kann doch eh nur 1 Gerät anschliessen an einem Ende vom Bus. Und im Bus müsste man intern ja abzweigen. O.k. - könnte man auch von einem Port der Dose, aber dann müsste man das Kabel an einem Ende mit RJ-Stecker & am anderem Ende ohne haben bzw. abschneiden.

Beachte, dass 2a/b und 1a/b jeweils ein verdrilltes Paar sein
müssen.
Bei Sternvierern (also 4 Adern gemeinsam verseilt) nimmt man
diagonal gegenüber liegende dafür.

Also bei meinem Kabel sind die beschriftet. Leider keine unterschiedlichen Farben - aber so Ringe mit verschiedenen dicken und Abständen. Nur blöd, wenn man abisoliert, dann muß man selbst noch mal markieren - weil man es danach nicht mehr sieht… und irgendwann wird sonst das Kabel immer kürzer und kürzer…

1x http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=31239:stuck_out_tongue_winking_eye:ROVI…
1x
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=G13;G…

Sind ja echt günstig. Bei Conrad kostet sowas 15€.

Wir wollen ja keinen Händler verunglimpfen, aber Conrad hat nunmal in der Regel eher hohe Preise, dafür aber ein riesiges Sortiment.

Aber wozu der 2. Port dann? Man kann doch eh nur 1 Gerät
anschliessen an einem Ende vom Bus.

Oh, wie kommst Du darauf?
Diese Bedingung gibt es nur beim „langen passiven Bus“, auch Punkt-zu-Punkt genannt. Der darf dann aber auch bis zu 1000m (keine 0 zuviel!) lang sein.
Am Busende kannst Du innerhalb der Spezifikation (maximal 8 Endgeräte, davon maximal 4 ohne eigene Stromversorgung) so viele Geräte anschließen, wie Du willst.

Und im Bus müsste man
intern ja abzweigen. O.k. - könnte man auch von einem Port der
Dose, aber dann müsste man das Kabel an einem Ende mit
RJ-Stecker & am anderem Ende ohne haben bzw. abschneiden.

Das verstehe ich nicht. Abzweigen soll man gar nicht.
So sieht ein S0-Bus aus:

NTBA-----------Dose1---Dose1--- (...) ----Dose12
 mit 100Ohm mit 100Ohm

Oder so:

Dose1---Dose2-- (...) ---NTBA--- (...) ---Dose11----Dose12
mit 100Ohm ohne 100Ohm mit 100Ohm

Aber nicht so:

NTBA--------Dose1-------+-----Dose3------Dose4
 |
 |
 |+----Dose5------Dose6

Beachte, dass 2a/b und 1a/b jeweils ein verdrilltes Paar sein
müssen.
Bei Sternvierern (also 4 Adern gemeinsam verseilt) nimmt man
diagonal gegenüber liegende dafür.

Also bei meinem Kabel sind die beschriftet. Leider keine
unterschiedlichen Farben - aber so Ringe mit verschiedenen
dicken und Abständen. Nur blöd, wenn man abisoliert, dann muß
man selbst noch mal markieren - weil man es danach nicht mehr
sieht… und irgendwann wird sonst das Kabel immer kürzer und
kürzer…

1a ist rot
1b ist rot mit einem Strich
2a ist rot mit Doppelstrich, langer Abstand
2b ist rot mit Doppelstrich, kurzer Abstand

So kurz, dass man nicht mindestens zwei Striche/Strichpaare sieht, sollte man nicht absetzen.

Das verstehe ich nicht. Abzweigen soll man gar nicht.
So sieht ein S0-Bus aus:

NTBA-----------Dose1—Dose1— (…) ----Dose12
mit 100Ohm mit 100Ohm

Oder so:

Dose1—Dose2-- (…) —NTBA— (…) —Dose11----Dose12
mit 100Ohm ohne 100Ohm mit
100Ohm

Aber nicht so:

NTBA--------Dose1-------±----Dose3------Dose4
|
|
|±—Dose5------Dose6

Ich verstehe den Unterschied zwischen „Aber nicht so“ & Variante 1 nicht. Die sind für mich gleich, nur dass Variante „Aber nicht so“ nur 6 Dosen & nicht 12 hat.

Mit Abzweigen meine ich, in der Dose. Also in die 4 Klemmplätze für die Adern, tue ich dann ein neues ISDN-Kabel einklemmen - zusätzlich zu dem, was vom NTBA kommt. Und dieses neue Kabel mündet dann in eine neue Dose.

Ich verstehe den Unterschied zwischen „Aber nicht so“ &
Variante 1 nicht. Die sind für mich gleich, nur dass Variante
„Aber nicht so“ nur 6 Dosen & nicht 12 hat.

Der Unterschied ist, dass Du einmal einen Bus hast (alle Geräte befinden sich in einer Linie), das andere mal einen Abzweig mitten im Bus. Das ist dann eben kein Bus mehr.

Grundsätzlich kannst Du Dir merken, dass immer dann, wenn Du drei Adern verbindest (wie hier im Abzweig vor Dose3), etwas entsteht, was kein Bus mehr ist und somit funktionieren könnte, aber nicht muss.

Mit Abzweigen meine ich, in der Dose. Also in die 4
Klemmplätze für die Adern, tue ich dann ein neues ISDN-Kabel
einklemmen - zusätzlich zu dem, was vom NTBA kommt. Und dieses
neue Kabel mündet dann in eine neue Dose.

Das wäre kein Abzweig, sondern eine Verlängerung des Busses. Und das geht, denn in jede Klemme passen problemlos zwei Adern. Eine rechts, eine links.

1x
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=G13;G…

So habe die Dosen hier. Da sind so kleine schwarze Schalter dran. Wie ist der Widerstand denn nun „an“ und wie „aus“? Wenn ich draufguck auf den Widerstandsschalter, dann steht der auf „links“. Ist das „an“ oder „aus“?