Wofür ist eine Titanschraube in der Zahnwurzel gut

Wozu ist eine Titanschraube in der Zahnwurzel gut und was soll sie bewirken wenn sowieso eine Krone drauf kommt.

Wozu ist eine Titanschraube in der Zahnwurzel gut und was soll
sie bewirken wenn sowieso eine Krone drauf kommt.

hallo,
der zahn,der mit dieser schraube versehen werden soll ist vermutlich nervtot, die wurzel jedoch noch erhaltungswürdig, der sichtbare teil des zahnes oberhalb des zahnfleisches ist zu klein um eine krone daran zu befestigen. die titanschraube dient dem zweck, einen stumpfaufbau aus kunststoff oder ähnlichem zu befestigen damit man daran wiederum die krone befestigen kann, alles klar?
Gruß
TH

V ielen Dank, habe ich gut verstanden. Nur eines noch. Bisher war auch eine Krone drauf, die sich allerdings gelockert hat.
Gruss VKW

Hallo,
bin leider kein Fachmenn.
Wir vermieten lediglich Zimmer in der Naehe derZahnklinik Dentaprime.
Vielleicht bekommen Sie dort einen fachlichen Rat.
Link ueber unsere Website www.ferienvillatanja.de.tl

V ielen Dank, habe ich gut verstanden. Nur eines noch. Bisher
war auch eine Krone drauf, die sich allerdings gelockert hat.
Gruss VKW

Die alte Krone passt natürlich nicht mehr auf den neuen Stumpf, da muss eine neue angefertigt werden.
(die alte Krone aber auf jeden Fall mitgeben lassen,falls diese aus Gold war, kann man zurzeit recht gut verkaufen.Übrigens Zahngold ist nicht immer gelb sondern kann durchaus aus einer hochgoldhaltigen Legierung bestehen, obwohl es nach Silber oder sonstwas aussieht:wink:

Hallo!
Ich kenne nur einen Titanstift in der Zahnwurzel, sozusagen als Verstärkung um zu verhindern, dass die Wurzel bricht. Der Zahn bekommt insgesamt mehr Stabilität und kann Kau- und Scherkräfte besser aufnehmen. Was Sie genau mit einer Titanschraube meinen weiß ich nicht. Geht es um eine Krone auf einem Implantat?
Vielleicht ist die Prognose des Zahns nicht besonders gut. Die Krone, die auf dem Zahnstumpf gemacht wird, soll ja möglichst lange drin bleiben. Also stabilisiert man das „Fundament“ der Krone.
Haben Sie noch Fragen?
Viele Grüße

Vielen Dank für die Aufklärung. Hilft mir sehr. Lieben Gruss
Verena

Wozu ist eine Titanschraube in der Zahnwurzel gut und was soll sie bewirken wenn sowieso eine Krone drauf kommt.

Ich bin zwar kein Zahnarzt sondern Zahntechnikerin, aber ich denke, dass die Titanschraube als Stabilisierung der Zahnwurzel gedacht ist. Nachgefragt muss, ob wirklich in die noch vorhandene Zahnwurzel die Schraube kommt oder ob die Schraube eigentlich ein Implantat ist (ist ja irgendwie wie eine große Schraube). Dann ist der gesamte Zahn weg und anstelle der Zahnwurzel kommt die „Schraube“ rein. Die braucht man dann später zur Verankerung der Krone. Ich hoffe ich konnte ien wenig Licht ins Dunkel bringen, aber am besten nochmal den Zahnarzt befragen! Mit freundlichen Grüßen

Das ist ganz einfach. In dem meisten Fällen ist es so das der Zahn devital ist d.h. die Pulpa (also der Zahnnerv) wird entfernt ist. Um den Wurzelkanal zu füllen wird entweder ein Stiftaufbau gegossen und festzementiert oder eine Schraube in den Kanal gedreht. Hinzu kann noch kommen das der Zahn überhalb des Zahnfleisches über wenig Hartsubstanz verfügt und deswegen aufgebaut werden muss. (Daher der Name Stiftaufbau).

Ich hoffen ich konnte helfen.
Mfg kreismonster

Wozu ist eine Titanschraube in der Zahnwurzel gut und was soll sie bewirken wenn sowieso eine Krone drauf kommt:

Hallo bewepe0,

ein vitaler Zahn wird von innen von Nerven und Gefäßen versorgt.
Er wird im Allgemeinen erst nach umfangreicherem Substanzverlust durch Karies wurzelbehandelt werden müssen (mit diversen Nädelchen aufbereitet, etc).
Dann ist der Zahn tot, wird nicht mehr ernährt, und die sowieso schon reduzierte Substanz der ZahnKRONE (= das, was vom Zahn - oberhalb der Wurzel - im Mund zu sehen ist) versprödet und könnte (auch unter einer Krone) später abbrechen.
Zur internen Verstärkung des Zahnes wird eine Titanschraube (oder ein Glasfaserstift) in die Wurzel eingebracht und in die Aufbaufüllung eingebettet!
Dann kann der Zahn auch später unter der Krone nicht abbrechen!

Gruß,
Harald

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen.
Lieben Gruss Verena

Vielen Dank und lieben Gruss Verena

Vielen Dank für die prompte Antwort. Lieben Gruss Verena

Da kenne ich mich leider nicht aus, mir fällt dazu leider keine Antwort ein.
MfG

Trotzdem vielen Dank und Gruss

Wozu ist eine Titanschraube in der Zahnwurzel gut und was
soll sie bewirken wenn sowieso eine Krone drauf kommt.

Früher hat man eine sogenannte "Stiftkappe draufgemach, wenn von dem Zahn nur noch die Wurzel im Kiefer steckte.Diese Stiftkappe war wie eine Kleine Krone und oben schaute ein Stift heraus, der zur Verankerung gut war, denn darauf wurde dann der eigentliche Zahn modeliert und gepresst und dann als Ersatz eingesetzt und festzementiert. das hatte zum Vorteil, daß der vordere und der hintere Zahn nicht beschliffen werden musste.
Da ich schon einige Zeit aus der Zahntechnik ausgestiegen bin, weiß ich nicht, ob diese Technik heute noch angewandt wird.
Ich hoffe, zur Aufklärung beigetragen zu haben

Gruß
Christine

Vielen Dank liebe Christine. Hilft mir sehr. Habe jetzt erstmal eine Wurzelresektion und danach wird die Bahandlung weiter gehen. Danke und Gruss Verena