Zyste an der Zahnwurzel behandeln ohne OP?

Liebe Leser!

Wie kann man eine Zyste (evtl. auch eidrig) an der Zahnwurzel behandeln bzw. vernichten, ohne dass der Zahn mit Krone komplett entfernt werden muss?

Da es sich um gleich 3 Zähne handelt, ist es ein Problem diese alle beim Chirugen entfernen zu lassen.

Gibt es eine Möglichkeit diese ohne Eingriff zu erhalten?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Mfg

Tag,

Liebe Leser!

Wie kann man eine Zyste (evtl. auch eidrig) an der Zahnwurzel
behandeln bzw. vernichten, ohne dass der Zahn mit Krone
komplett entfernt werden muss?

Jeh nach dem wie groß die Zyste ist und wie viel Knochengewebe zerstört ist, könnte man es mit einer Wurzelspitzenrektion versuchen.

Da es sich um gleich 3 Zähne handelt, ist es ein Problem diese
alle beim Chirugen entfernen zu lassen.

Nein warum sollte es ein Problem dabei geben? Auch die Wurzelspitzenresektion sollte meiner Meinung nach bei einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden.

Gibt es eine Möglichkeit diese ohne Eingriff zu erhalten?

Nein, da die Zyste zwar langsam aber stätig wächst um umherliegenden Knochen verdrängt und zerstört, sollte das nicht unbehandelt bleiben, sonst tretten andere Komplikationen auf.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Mfg

Gruß

Tag,

Liebe Leser!

Wie kann man eine Zyste (evtl. auch eidrig) an der Zahnwurzel
behandeln bzw. vernichten, ohne dass der Zahn mit Krone
komplett entfernt werden muss?

Jeh nach dem wie groß die Zyste ist und wie viel Knochengewebe
zerstört ist, könnte man es mit einer Wurzelspitzenrektion
versuchen.

Servus Lucia,

nur der Vollständigkeit halber:

Jeder Zahn, dessen Wurzelspitze reseziert wird, muss natürlich auch eine Wurzelbehandlung bekommen - entweder auf normalem Wege, oder retrograd. Das setzt nicht nur chirurgische, sondern endodontische Routine voraus. Ob das ‚auf Kasse‘ geht, wäre die nächste Frage.

Hier mehr (unter ‚Alternativen‘)

https://de.wikipedia.org/wiki/Wurzelspitzenresektion

zu den endodontischen Maßnahmen kommt auf jeden Fall noch die operative Ausschabung des Zystenbalgs (Zystektomie).

https://de.wikipedia.org/wiki/Zystektomie_(Zahnmedizin)

BTW: es gibt Endodontologen, die behaupten, dass es möglich wäre eine odontogene Zyste mit einer gründlichen Wurzelbehandlung wieder auszuheilen. Beispiel (finde leider keine deutschsprachigen Beiträge):

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1365-25…

Noch eins: dass eine große dunkle Stelle im Röntgenbild tatsächlich eine Zyste ist, ist aus dem Röntgenbild nicht zu schließen, auch, wenn einem diese Schnelldiagnose gerne heraurutscht, wenn so eine Aufhellung im Röntgenbild über die Linsengröße hinausgeht.

Also: zur Beratung in eine Fachpraxis für Zahn-, Mund- und Kieferchirurgie gehen (meistens sind das ‚Doppeldoktoren‘).
Vorhandene Röntgenbilder vom Zahnarzt mitgeben lassen

Gruß

Kai Müller

.

1 Like

Hallo Kai ,

BTW: es gibt Endodontologen, die behaupten, dass es möglich
wäre eine odontogene Zyste mit einer gründlichen
Wurzelbehandlung wieder auszuheilen. Beispiel (finde leider
keine deutschsprachigen Beiträge):

Ich behaupte sogar, dass kann jeder endodontisch interessierte und erfahrene Zahnarzt zumindest mal versuchen.
Da - wie Du in Deinem Posting auch ausführst - die Diagnose Zysten nur histologisch und nicht anhand des Röntgenbildes gestellt werden kann, sollte man immer zunächst eine ordentliche Wurzelkanalbehandlung machen und die Ausheilung abwarten, bevor man zum Messer greift. Operieren kann man später immer noch!

Viele Grüße Christian

1 Like

Hallo Lucia, Kai und Christian!

Vielen herzlichen Dank für Euere guten Antworten, es hat mir sehr weitergeholfen!

Mfg

shadow1586