große Zyste am Eierstock

Hallo all

bei mir wurde vor zwei Wochen eine 8 cm große Zyste diagnostiziert.
vor zwei Wochen machte sie mit 8 cm noch nicht groß Probleme und mein FA möchte die Menstruation die nun schon drei Wochen überfällig ist abwarten. Insegesamt will er drei Monate warten. Aber ein einsetzen der Blutung ist nicht in Sicht, im Gegenteil mittlerweile fangen die Probleme durch diese große Zyste an. Schmerzen im Unterleib wo die Zyste sitzt, und die Schmerzen Strahlen aus und ich bin müde und schlapp. Da die Blutung nicht einsetzt nehme ich mal an das die Zyste weiter gewachsen ist.
wielange soll man warten wenn weiterhin keine Blutung kommt?
was meint ihr dazu?
Behandlung erhielt ich keine, weil mein FA eben meint sie geht von allein weg… tja…ich weis nicht so recht - was meint ihr?

Hallo,

ich persönlich würde eine zweite Meinung einholen. Das Recht dazu hast du.

Gruß
Christa

Dem kann man (fast) nichts hinzufügen. Außer: Falls Du nahe genug an einer großen Stadt wohnst, ist vielleicht eine Frauenklinik ein noch besserer Ansprechpartner.

1 Like

Hi!

Nun, als Behandlungsoption kenne ich nur OP und Hormone. Durch eine OP - welche die meisten Ärzte gerne aus finanziellen Gründen bevorzugen - ist die Zyste sicher weg. Jedoch ist eine Bauchraum-OP natürlich nicht ohne. Ich persönlich würde mir das gut überlegen und lieber doch zwei, drei Monate abwarten.

Da viele Zysten auch von alleine weggehen, ist Abwarten erst mal keine schlechte Idee. Hängt aber auch davon ab, wie sehr sie Beschwerden verursachen.

Die andere Behandlungsform beinhaltet die Gabe von Hormonen. Dabei ist jedoch nicht sicher, dass davon die Zyste auch weggeht. Die Hormone unterstützen zwar eine Rückbildung, sind aber keine Garantie. Jedoch kann man das versuchen, bevor man sich auf den OP-Tisch legt.
Die Hormongabe ist aber auch nicht ohne und kann selbst Beschwerden verursachen. Vor allem hat die Tablettengabe auch den Nachteil, hinterher nachdem die Zyste weg ist, eine sehr sehr starke Blutung auszulösen. WEnn ich als Medizinerin sage „sehr stark“ - dann ist sie es auch!

Letztendlich scheinst du ja einen guten Gynäkologen erwischt zu haben, der dich eben nicht direkt unters Messer legen will :wink:
Bei der Größe deiner Zyste wird man sicher nicht sehr viel länger abwarten, aber wenigstens die empfohlene Zeit solltest du durchziehen. Operieren kann man dann ja immernoch, es läuft ja nicht weg.

Hallo Sharon

Meine Tage sind mittlerweile über 5 Wochen überfällig und ich hab starke Schmerzen die in Hüfte und Bein ausstrahlen, so schlimm, das ich mich nachmittags abends vor Schmerzen nur noch hinkend fortbewegen kann.
Daher auch vorerst die Annahme die Hüfte könnte was haben - bekomm daher auch jetzt täglich Schmerzinfusionen.
Nur die Hüfte hat nichts - was ein Hüft Röntgen belegt hat.

Also werden die Schmerzen von der Zyste kommen, nehm ich mal so an.
Wielange soll man JETZT noch warten?

lg

Was hast Du denn in den letzten 14 Tagen gemacht? Hast Du eine weitere Meinung eingeholt? Als man die Hüfte geröntgt hat, hat man nicht weiter nach Ursachen gesucht? Was sagte denn der Arzt, der die Hüfte untersucht hat zu den möglichen Ursachen?

nein noch keine zweite Meinung eingeholt, da mir mein Arzt ja empfohlen hat mehrere Monate zu warten.
mögliche Ursachen der HÜFT BESCHWERDEN vom Hausarzt keine, röntgen erfolgte auf meinen Wunsch und dies ist o.b.

Dann frage ich gerade heraus:

WARUM, wenn Du Schmerzen hast und unsicher über Ursachen und Konsequenzen bist, WARUM, fragst Du nicht einen zweiten Arzt?

Ärzte sind auch nur Menschen. Menschen irren - täglich - mehrfach - ihr ganzes Leben lang. Auch Dein Gyn ist nicht unfehlbar.*

Also am Montag solltest Du Dir das Telefon nehmen, einen weiteren Frauenarzt, eine frauenärztliche Klinik suchen, die Dir zeitnah einen Termin zur Untersuchung gibt.

*Damit möchte ich Deinen Gyn nicht persönlich angreifen, ihm auch nichts unterstellen. Es spiegelt einfach meine Erfahrungen mit verschiedenen Ärzten über mein ganzes Leben wider.

das mit Montag zum Hörer greifen hatte ich sowieso vor.
da er seit über zehn Jahren mein Arzt ist vertraute ich ihm blind.
darum hab ich noch keine zweite Meinung eingeholt, weil er eben abwarten riet.