Hallo liebe Leser,
ich war vor 2 Wochen bei meinem Zahnarzt weil ich ziemlich böse Schmerzen beim Essen hatte.
Erst war der Arzt etwas verwundert weil ich doch gerade erst meinen Kontrolltermin hinter mich gebracht hatte hat sich dann aber dazu herabgelassen und ein Röntgenbild vom meinem Unterkiefer gemacht.
Als er zurück kam hat er mir gesagt das zwischen den Zähnen ein Loch entstanden ist und hat eine Wurzelkanalbehandlung gemacht weil das wohl schon ziemlich weit in den Zahn gegangen ist.
Nachdem er fertig war hat er nochmal ein Röntgenbild gemacht und mich nach Hause geschickt mit einem Termin in einer Woche.
Die Woche verlief ziemlich ungut da der Zahn der behandelt wurde ziemlich stark anfing zu schmerzen beim Putzen oder wenn ich etwas getrunken habe.
Ich hab also die Woche hinter mich gebracht und mein Arzt hat mich mit „Ich habe schlechte Nachrichten für Sie“ begrüßt und mir das Röntgenbild präsentiert.
Er hat mir gesagt dass sich unter dem Zahn eine Zyste gebildet hat und das ich, wenn ich Pech habe, wohl an dem Zahn operiert werden müsse - also einen Teil von der Wurzel weg und Zyste raus - ooder er würde den Zahn weiter behandeln und versuchen durch den Wurzelkanal ein Medikament in die Zyste zu bekommen das sie calcifiziert (ich hoffe ich hab das richtig geschrieben) und somit Ruhe gibt.
Da er die Zyste nicht selbst entfernen will weil wohl ein Nerv ganz nah daran liegt hat er erst einmal das mit dem Medikament gemacht.
Erst hat er versucht das ganze ohne Betäubung zu machen was aber durch zucken und wimmern von mir recht schnell beendet wurde, wurde betäubt und weiter ging der „Spaß“.
Nach dem Termin ist der Druckschmerz verschwunden aber ich spüre dennoch ab und an ein leichtes ziehen - das ist zwar keinesfalls unerträglich aber hey. Heute war ich wieder beim Arzt und er hat erneut das Medikament gewechselt - dieses mal sogar ganz ohne Betäubung.
Nun meine Frage, sollte ich erst einmal abwarten (trotz Ostern und der eventuellen Chance auf Verschlechterung was mir keine Ruhe lässt …) und meinem Zahnarzt vertrauen oder sollte ich mir eine Überweisung zum Kieferchirurgen holen der das Ding entfernt?
Mfg
Ferrus