Zyste im Intimbereich

Hallo, ich (23,w) trage seit einem Jahr ca eine Zyste mit mir herum. Dummerweise genau an der Stelle, wo der Intimbereich ins Bein übergeht (wie nennt man das? Leiste?) Also da, wo die Seiten des Schlüpfers langlaufen.
Dementsprechend drückt auch ständig der Schlüpfer drauf, was die Zyste wohl noch verschlimmert, vermute ich.
Ich bin mir nicht mal genau sicher, ob das überhaupt eine Zyste ist. Es ist eine ca 3 cm lange dicke Beule die, wenn man raufdrückt, wie mit Blut gefüllt, nachgibt. Also weich. Im Höchststadion läuft sie blau an (deshalb auch die Vermutung, dass da Blut drin ist).

Zu welchem Arzt geht man damit? Beim Gyn war ich schon, der hat Ultraschall gemacht und meinte es ist alles in Ordnung. Dann beim Hautarzt (Ein paar Monate vorher hatte ich dort einen Zeckenbiss, exakt an der selben Stelle) Der Hautarzt meinte dann, das hat nichts mit der Zecke zu tun, das ist eine Zyste. Er hat mir Ichthosepthal verschrieben.
Davon ist die Zyste kurzzeitig abgeschwollen, aber sobald ich mit der Salbe aufgehört habe, kam sie wieder. (und die Salbe stinkt fürchterlich, was an anderen Körperstellen ja kein Problem wäre)

Besagte Zyste ist auf der rechten Seite, und zwischenzeitlich hatte ich auf der linken Seite dann auch so eine Beule. Die ist inzwischen wie durch ein Wunder weg und fühlt sich nur noch wie ein Knorpel oder so an. Genauso fühlt sich die rechte Zyste übrigens auch an, wenn sie mal komplett abgeschwollen ist (was so alle 2 monate mal vorkommt).

Inzwischen ist die Zyste wieder so groß (nach außen) und tut bei jedem Schritt weh. Hat jemand ne Idee, was ich machen kann? Zu welchem Arzt muss ich damit gehen? Das ist mir ganz schön unangenehm und meiner Beziehung auch nicht grade zuträglich, wenn man immer aufpassen muss, dass man da nicht rankommt. *rotwerd*

Wie werden Zysten denn entfernt? Ich vermute ja, dass die danach wiederkommt, weil die Schlüpfer da Haut einklemmen oder so. Aber ich weiß auch nicht mehr was ich machen kann. Hotpens sind auch nicht besser :frowning:

Liebe Grüße und Danke

Hallo,

wenn es so schmerzhaft ist, muss auf jeden Fall was gemacht werden. Ich würde das mal einem Chirurgen vorstellen. Dazu musst du nicht ins Krankenhaus, es gibt auch niedergelassene Chirurgen. Lass dich vom Hausarzt bzw. vom FA überweisen.

Gute Besserung!
Barbara

Hi Schneechen,

der Tip von Barbara ist super: Lass dich zum Schnibbler überweisen.

Ich hatte das leider auch schon, an genau der selben Stelle. Ich weiß auch, dass das sehr unangenehm ist und ziemlich fies weh tun kann. Vorallem hatte sich meine Zyste damals geöffnet, das war auch nicht fein, wenn man auf einmal merkt, dass die Hose da durch suppt… *pfui*
Hab es dann auch bei einem Chirugen behandeln lassen. Ohne Komplikationen ist das auch ne schnelle Sache. (Ich hatte leider Komplikationen - war aber auch nicht schlimm- und rate deswegen auch davon ab, sowas nen Hautarzt schnibbeln zu lassen) Da haste die ersten zwei, drei Tage ein leichtes Ziepen und dann ist auch Ruhe. In der Zeit halt Schlüppis tragen die nicht so eng sind und einen weichen Bund haben.

Ich drück die Daumen,

Gruß Tina

hei, vielen dank für eure antworten :smile:

@ Tina, hast du seitdem nochmal Beschwerden gehabt? Ist das irgendwie wieder gekommen?

Weiß denn jemand woher Zysten kommen? Irgendwie muss das doch verursacht werden oder? Denn auf der linken Seite hätte ich ja beinahe auch eine bekommen. Das kann ja dann kein Zufall mehr sein, oder?

Lg

)

@ Tina, hast du seitdem nochmal Beschwerden gehabt? Ist das
irgendwie wieder gekommen?

Hi,

ne, ich hatte direkt nach der OP Ärger, weil der erste operierende Arzt die Nummer vergeigt hatte. Danach hab ich ich mehrere Wochen lang einen anderen Chirugen besucht. Das war aber schmerztechnisch auch kein Ding, nur nervig, weil es Sommer war und ich immer nur duschen durfte wenn ich nen Termin hatte.
Hab seit dem eigentlich auch Ruhe.
Woher Zysten kommen? Auf Grund deines Alters würde ich darauf tippen, dass du die Bikinizone rasierst oder wachst oder sonst irgendwie Haare entfernst… das kann schon mal der Zystenbildung helfen. Heißt ein dusseliges Häarchen wächst ein, entzündet sich heftig et voila, schon haste beste Voraussetzungen für eine Zyste,
Oder ein Talgkanälchen verstopft… oder…oder…

Viele Grüße,
Tina

hmm… das mit dem rasieren hört sich interessant an. ich rasiere mich zwar nur selten, wirklich selten. aber ich nutze nur 1wegrasierer. könnte es daran liegen?

aber danke für deinen rat, habe jetzt nen termin gemacht und hab nich mehr ganz son unangenehmes gefühl dabei :smile: das ist irgendwie doch nochmal was anderes als beim gyn…

Hallo,

… Zysten …

Google anstelle Zyste mal nach Abszess und Leiste bzw. Intimbereich. Ein relativ weit verbreitetes Problem mittlerweile.

Denn auf der linken Seite hätte ich ja beinahe auch eine bekommen. Das kann ja dann kein Zufall mehr sein, oder?

Kann sein, muss aber nicht.

cumc

Hi

Weiß denn jemand woher Zysten kommen? Irgendwie muss das doch
verursacht werden oder?

das kann passieren wenn ein Haarstoppel einwächst und sich dann entzündet - dazu muss man nicht unbedingt rasieren - kann auch passieren weil sich ein häärchen am Slip-bündchen ausreisst und dann blöd nachwächst

wenns vom rasieren kommt, mal nicht ganz so akurat und mit vierfachklinge rasieren sondern lieber mit einfachklinge … dann gucken die haarspitzen noch aus der Haut raus und wachsen nicht so schnell ein

Gruß h.

1 „Gefällt mir“

Hi Schneeechen,

also wenn du dich im Intimbereich enthaarst, würde ich dir immer zu einem hochwertigen Rasierer raten. So wenig ich es einsehe 4 Klingen für 18 Euro zu kaufen, so sehr muss ich auch gestehen, dass die ein besseres, irritationsfreieres Ergebnis liefern. Das macht einfach insgesamt weniger Ärger. Ob der Unterschied zwischen Einweg- und hochwertiger Klinge wirklich auch bedeutet Zyste oder keine Zyste, weiß ich nicht. Manchmal läuft es halt doof und man bekommt eine Zyste.

Vor dem Chiruge brauchst du dich nicht schämen, das ist ein Arzt wie alle anderen auch, gerade der interessiert sich nur für sein OP-Gebiet und nichts anderes…selbst wenn du dir die Schlümpfe als Muster einraisert hättest, könnte es passieren, dass es der Chiruge nicht merkt! :smile:

Ich drück die Daumen!

Gruß Tina

wenns vom rasieren kommt, mal nicht ganz so akurat und mit
vierfachklinge rasieren sondern lieber mit einfachklinge …
dann gucken die haarspitzen noch aus der Haut raus und wachsen
nicht so schnell ein

Hi,

das hätte ich jetzt auch nicht gedacht! Aber das klingt nicht unlogisch!
Aber bei Einwegklingen würde ich mich vor allen anderen Nebenwirkungen, wie Irritationen, fürchten.

Gruß Tina

also wenn du dich im Intimbereich enthaarst, würde ich dir
immer zu einem hochwertigen Rasierer raten. So wenig ich es
einsehe 4 Klingen für 18 Euro zu kaufen, so sehr muss ich auch
gestehen, dass die ein besseres, irritationsfreieres Ergebnis
liefern. Das macht einfach insgesamt weniger Ärger. Ob der
Unterschied zwischen Einweg- und hochwertiger Klinge

Es gibt noch ein anderes Klingenleben zwischen Einweg- und 4-(oder 7-)fach Klinge! Auch, wenn die Werbung über Jahre hinweg uns sehr erfolgreichen Unsinn verkauft hat (Die angeblich achso superscharfen Klingen heben das erste Haar an (müssten dafür also richtig stumpf sein), damit die nächste Klinge besser drunter packen kann, was für ein Quatsch): eine Klinge ist dann gut, wenn die Klinge gut ist und nicht wenn ich eine ganze Batterie hintereinander schalte. Ab ist ab.

Die gute Marken-Wechselklinge (ja, so was gab es früher und gibt es auch heute noch) im normalen Handrasierer schafft auch bei empfindlicher Haut hervorragende Ergebnisse und dürfte gleichzeitig die preiswerteste Art sein, sich zu rasieren. Gilt übrigens auch für Männer.

Acne Inversa + Schwangerschaft?
Hallo Leute,

vielen Dank an den Hinweis mit den Abzessen. Darunter bin ich fündig geworden und habe sogar einen Namen gefunden:

http://www.acne-inversa-charite.de/index.html

Demnach handelt es sich um eine chronische Erkrankung für die es noch keine medikamentöse behandlung gibt. Es kommt also nur eine operative Behandlung in Frage. Ursachen sind auch noch nicht bekannt, aber Rauchen und Übergewicht sind hochgradig krankheitsfördernd und zumindest erstes trifft auf mich zu.

Es ist gut, dass ich dem ganzenjetzt einen Namen geben kann, aber wenn ich mir da durchlese wie es noch werden kann (!) : Ohje …

Eine Frage habe ich noch.
Ich plane mit meinem Freund schon recht lange ein Kind zu bekommen. Aufgrund von Studium etc musste das immer warten und sollte jetzt eigentlich in Angriff genommen werden.
Ich habe ein bisschen Angst, dass es durch einen operativen Eingriff da unten vielleicht zu Verletzungen kommen kann, die eine Befruchtung oder so ausschließen? Weiß da jemand was? Oder kann sogar die Zyste da eine Rolle spielen?

(das würde erklären, wieso ich noch nicht schwanger bin, denn eigentlich verhüten wir seit nem Jahr nicht mehr)

Vielen Dank nochmal für eure Hinweise
schneeechen

vielen Dank an den Hinweis mit den Abzessen. Darunter bin ich
fündig geworden und habe sogar einen Namen gefunden:

Demnach handelt es sich um eine chronische Erkrankung für die
es noch keine medikamentöse behandlung gibt.

Himmel noch - Google dein Feind!

Was hältst du davon, wenn du einfach mal damit, wie empfohlen, einen niedergelassene Chirurgen aufsuchst? Und das bevor du dich - sorry - in der Hysterie ergießt, dass das irgendeine Auswirkung auf deine Fortpflanzungspläne hat?

Das ist eine Geschichte, die wahrscheinlich jede zweite oder dritte Frau schon mal gehabt hat, die sich unten rum rasiert hat. Und es ist sicher nicht der Grund, warum die Geburtenrate in Deutschland so niedrig ist.

1 „Gefällt mir“

Stopp! Und Entschuldigung.
Hallo,

ich habe dich versehentlich und unbeabsichtigt auf eine falsche Bahn gelenkt.

vielen Dank an den Hinweis mit den Abzessen.

Er erhöht bei der Suche lediglich die Bandbreite zur Erkennung möglicher Ursachen und Krankheitsbilder. Wenn ich geahnt hätte…

Darunter bin ich fündig geworden und habe sogar einen Namen gefunden:

Das wäre nur eine von vielen Möglichkeiten. Geh davon aus, dass du diese chronische Erkrankung nicht hast (nach mehreren OPs und immer wieder auftretenden Erkrankungen kann man von chronisch sprechen, und von AI nach entsprechender sicherer Diagnose - einige wenige erfahrene Ärzte (Dermatologen und Proktologen) sind hier die erste Anlaufadresse).

Es kommt also nur eine operative Behandlung in Frage.

Das ist bei Abszessen unterschiedlicher Art häufig erforderlich, wenn andere Maßnahmen nicht greifen. Da du einen Abszess (belastende Entzündung) seit längerem mit dir rumträgst, solltest du an den kleinen operativen Eingriff denken, um größere Beeinträchtigungen zu vermeiden. In Rücksprache mit einem Arzt.

Es ist gut, dass ich dem ganzenjetzt einen Namen geben kann

Und wenn es der falsche ist? Wovon ich ausgehe.

Eine Frage habe ich noch

Denk nicht mal daran, du erstellst Zusammenhänge, die auch bei AI keine Frage wären.

Vielen Dank nochmal für eure Hinweise

Ich werde so etwas nicht wieder machen, versprochen.

cumc

Hey, sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe. ich fand schon den anderen beitrag eigenartig, der sich auf meine hysterie bezog, da ich mich nicht histerisch gefühlt habe. im gegenteil.

also ich bin keineswegs dabei, AI als einzige Diagnose festzuschreiben und mein Leben abzuhaken oder sowas :wink:

Beruhigend fand ich nur, dass ich davor immer wieder gesucht habe und nie eine ähnliche Story gefunden hab. Bei der Suche nach Abszess allerdings kommen so einige Beiträge mit den selben Symptomen zu tage.

Die Frage mit der Schwangerschaft war eine Frage und keine Feststellung wie ihr es offensichtlich verstanden habt. Und diese Frage bezog sich eher auf eine OP im Intimbereich als auf AI.

Und tut mir leid, aber ich finde es nicht ungewöhnlich diese Sorge zu haben. Aber ich bin vielleicht auch noch nicht so alt und weise und allwissend wie ihr :wink: Ich wurde noch nie operiert, stelle mir so einen Eingriff aber eben nicht als Kinderspiel für den Körper vor.Daher meine Frage diesbezüglich.

Also um dir dein schlechtes Gewissen zu nehmen: Du hast mein Leben nicht verändert durch deinen Hinweis, keine Sorge. Ich bin sicher, dass noch einige Leute von solchen Hinweisen profitieren können ohne dabei hysterisch zu werden.

Also danke für eure zahlreichen Beiträge (ich habe selbstverständlich einen Arzttermin ausgemacht) und sorry für das Missverständnis durch meine schlechte Wortwahl. :smile: