Zyste

Hallo!

Ich habe seit vielen vielen Jahren eine Zyste an der großen Schamlippe von innen *schäm* Ich denke jedenfalls das es eine ist. Ca. 1 cm breit und halt eine kugel unter der Haut.

Manchmal schwillt sie an und wird unangenehm und juckt, dann wird das ding steinhart. Fühlt sich jedenfalls so an. Die Frauenärtzin habe ich dieses Ding schonmal gezeigt, aber sie hat nicht wirklich etwas dazu gesagt. Es schimmert durch der „roten“ Haut weißlich durch, wie halt bei einer zyste

Aber langsam stört es mich. Ich möchte es gerne wegmachen lassen.

Als Kind bin ich einmal unglücklich gefallen, auf den intimbereich. Davon könnte diese Zyste ja vielleicht entstanden sein. Vielleicht.

Heute habe ich im Internet aber von einer Schamlippenzyste gelesen, die etwas mit der Bartholinische Drüse zutun haben soll.

Hat jemand mit so etwas erfahrung?

Lipoma?
Hallo Jasmin,

das, was du beschreibst, klingt eher nach einem Lipom, das bevorzugt in der Nähe von Talgdürsen entstehen kann. Ähnlich zu dem Lipom, das eine gutartige Neubildung des Fettgewebes ist, ist das Fibrom (bei Bindegewebe) und das Atherom (auch Grützbeutel genannt), das sich durch abgestorbene Hautzellen, die in der Nähe einer Talgdrüse verblieben sind, bildet.

Lipome entstehen im Fettgewebe unter der Haut, wachsen ganz langsam und sind rund. Sie werden von einer meist dünnen Kapsel umgeben. Ihre Größe schwankt von Linsengröße bis zur Größe eines Apfels oder einer Kokosnuss. Normalerweise sitzen sie am Rücken, den Schultern, sowie an Armen und Beinen. Je nachdem, wo das Lipom wächst, merkt man oft lange Zeit gar nichts. Wenn man darüber streicht, spürt man unter der Haut einen runden, weichen Knoten, den man hin- und herschieben kann. Wenn der Knoten größer wird, wölbt er sich langsam nach außen, wie eine Beule.

aus:
http://www.swr.de/buffet/teledoktor/2003/11/20/

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich werd nochmal einen Termin beim Frauenarzt machen.

Ich will das man dieses Ding weg macht. Laufe damit nun lange genug rum.

Habe zwar nicht so oft Probleme damit, aber wenn es dann mal wieder losgeht ist es nicht gerade angenehm.

Was auch immer dieses Ding ist, wird sowas unter Betäubung entfernt? Oder kann man bei OP´s im Intimbereich nur Vollnarkose nehmen ( z.B. 15 minuten bis zum Aufwachen) ?

Hallo Jasmin,
ein Bekannter hatte das mal am Po und am Hoden. Es wird örtlich betäubt, mit einem kleinen Schnitt aufgemacht und dann mit einem Löffelchen herausgehoben. Danach wird es ins Labor geschickt. Soll angeblich überhaupt nicht weh getan haben. Versuch es mal bei einem Hautarzt, scheint mir weniger etwas gynäkologisches zu sein.
Gruss
BM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Versuch es mal bei einem Hautarzt, scheint mir weniger etwas
gynäkologisches zu sein.

Ich soll einem Hautarzt mein Intimbereich zeigen? Nie im Leben!!!

Hallo,

dieses Problem kommt häufig vor.Meistens werden diese Art Zysten operativ entfernt, kommen aber auch häufig nach einiger Zeit wieder.
Wenn Du einen sehr guten Homöopathen finden könntest, könnte er dir helfen die Zysten für immer loszuwerden.Meine Zysten bin ich mit Homöopathie losgeworden, aber es war nicht diese Spezielle auf der Schamlippe, Gott sei Dank, die sind nämlich besonders nervig, ich weiß.Kenne genug Frauen, die das mal hatten.
Gruß,
Claudia

Ich habe seit vielen vielen Jahren eine Zyste an der großen
Schamlippe von innen *schäm* Ich denke jedenfalls das es eine
ist. Ca. 1 cm breit und halt eine kugel unter der Haut.

Manchmal schwillt sie an und wird unangenehm und juckt, dann
wird das ding steinhart. Fühlt sich jedenfalls so an. Die
Frauenärtzin habe ich dieses Ding schonmal gezeigt, aber sie
hat nicht wirklich etwas dazu gesagt. Es schimmert durch der
„roten“ Haut weißlich durch, wie halt bei einer zyste

Aber langsam stört es mich. Ich möchte es gerne wegmachen
lassen.

Als Kind bin ich einmal unglücklich gefallen, auf den
intimbereich. Davon könnte diese Zyste ja vielleicht
entstanden sein. Vielleicht.

Heute habe ich im Internet aber von einer Schamlippenzyste
gelesen, die etwas mit der Bartholinische Drüse zutun haben
soll.

Hat jemand mit so etwas erfahrung?

Hi,

Versuch es mal bei einem Hautarzt, scheint mir weniger etwas
gynäkologisches zu sein.

Ich soll einem Hautarzt mein Intimbereich zeigen? Nie im
Leben!!!

den zeigst Du doch auch Deinem Frauenarzt… *wunder*
Und es soll auch weibliche Hautärzte geben - wo wäre da jetzt der Unterschied?

Es gibt halt Situationen, wo das mal nötig wird (kann ja auch passieren, dass Du mal zum Urologen oder Proktologen musst) - gehst Du dann lieber nicht zum Arzt???

Ich denke auch, dass hier ein anderer Arzt angesagt ist - nur, weil es im Intimbereich ist, heißt das nicht, dass Deine Frauenärztin was damit anfangen kann!

Falls es sich um einen Grützbeutel handelt - da muss imho ein Chirurg ran (war bei mir jedenfalls so, aber bei mir war das Ding am Kopf) - ich würde den Frauenarzt drauf ansprechen und fragen, wer am besten geeignet ist, und wenn Du solche Probleme damit hast, suchst Du Dir halt eine Ärztin, kann ja nicht sooo schwer sein!

LG,

Cess

1 Like