… Mittelalter betrifft?
Meine Freunde haben einen Faibel was das Mittelalter betrifft. Ich habe dazu nicht die passende Kleidung und würde gerne einmal zusammen mit ihnen auf einen Mittelaltermarkt gehen. Woher bekomme ich solche Kleidung?
… Mittelalter betrifft?
Meine Freunde haben einen Faibel was das Mittelalter betrifft. Ich habe dazu nicht die passende Kleidung und würde gerne einmal zusammen mit ihnen auf einen Mittelaltermarkt gehen. Woher bekomme ich solche Kleidung?
Aloha Zwergnase,
es kommt sehr darauf an wie authentisch es sein soll.
Wenn das egal ist, gibt es diverse Shops im Netz, wo man Kleidung kaufen kann. Google hilft da weiter.
Wenn es authentisch sein soll, dann geht nur selber nähen. In den Shops bekommt man, in der Regel, nur pseudo Mittelalter.
Leider kann ich da auch nicht wirklich helfen, meine Kleidung ist selbst gemacht.
Alles liebe
Kathy
Hallo zwergnase199,
das Angebot an Händlern ist sehr groß, es gibt dabei eine sehr große Spannbreite hinsichtlich der Preise, der Qualität und der historischen Authentizität.
Jeder muss wissen, wie die eigenen Wünsche, Ansprüche und finanziellen Vorstellungen oder Möglichkeiten sind.
http://www.loewenstore.de/catalog/index.php
(preisgünstig, aber historisch gar nicht authentisch)
http://www.landsknechtsrotte.de/reenactorsworld/inde…
(deutlich authentischer, aber natürlich teurer)
http://www.matuls.pl/
(authentisch, teurer)
http://www.medieval-market.com/
(authentisch, teurer)
Ich empfehle einfach einmal, ein wenig auf diesen Seiten zu stöbern. Für einen Mittelaltermarkt bietet sich sicherlich eine einfache und preisgünstigere Bekleidung an.
Bei weiteren Fragen kann ich gerne weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Berthold Nüchter
Hallo Zwerg Nase,
die entsprechende Kleidung bekommst Du selbstverständlich auf Mittelaltermärkten oder vielleicht ja vorher geliehen von Deinen Freunden, die Du bei anderer Figur dann ja auch fragen könntest, wo in Deiner Nähe sie ihre Kleidung her haben. Ansonsten ist eine Anfrage bei Google mit „Mittelalter Kleidung“ ja auch recht erfolgreich. Wie historisch genau dann diese Kleidung ist, ist selbstverständlich sehr verschieden, aber dies gilt ja erst recht für die meisten Märkte.
Dies ist übrigens definitiv keine Expertenanfrage. Also das nächste Mal bitte entsprechend anfragen.
Hallo Zwergnase199,
das kommt darauf an, ob du nur einmal hin willst oder öfters?
Bei einmal würde ich dir empfehlen in einen Kostümverleih in deiner nähe zu gehen, die haben sicher etwas da. Ansonsten ich verleihe ebenfalls Klediung für das Mittelalter.
Wenn du aber öfters gehen willst, dann würde ich dir zum Kauf raten.
Doch hier fängt das Problem erst richtig an.
Billig oder Normaler Durchschnittspreis oder Maßgeschneidert und Authentisch?
Beim ersten gibt es Leonardo Carbone fast auf jedem MA-Markt gibt es dort Stände von denen. Sind meistens aus Baumwolle und du bekommst sie schon für unter 100€ eine komplette Gewandung. Ist aber nicht authentisch und ein jeder erkennt es sofort.
Normaler Durchschnitt sind einige Mittelalterschneider im Internet wie Verdande oder von Karfunkel, die verkaufen Gewänder die fast authentisch sind, aber halt etwas mehr kosten, dafür aus Leinen und Wolle schon sind. Hier müßtest du zwischen 120 und 200 € anlegen. Erkennt nicht jeder und findet sie schon besser.
Dann die Maßgeschneiderten, lohnt sich nur, wenn du auf Lager gehst, wenn du also mit deinen Freunden zeltest und am Lager mitmachst. Also in einer Ritterschaft mit machst. Dann sollte es dem Zeitraum der Gruppe angepasst sein und authentisch zu der Kleidung in der damaligen Zeit sein. Hier mußt du ordentlich anlegen zwischen 300 bis 1500 €. Sieht dann aber echt aus und ein jeder beneidet dich.
Oder selber machen, dann ist es günstiger dann mußt du nur den Schnitt und den Stoff zahlen. Dafür ist es aber von dir.
Ich hoffe ich konnte dir helfen? Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Von Bekannten leihen oder aus unifarbenen Gardinen, Tischdecken, Bettzeug oder Trödelmarktstoff selber nähen. Bilder im Netz. Nähen für Anfänger möglich, wenn´s der einfache hochmittelalterliche Schnitt ist.