Ich hab ja auch nicht „Rollenverhalten“ in Google eingegeben
und erwartet dass ich auf der ersten Seite genau das finden
werde was ich brauche. Klar hab ich schon verschiedene
Kleiderordnungen des Mittelalters angeschaut, doch auch da
habe ich nicht viel hilfreiches für mein Thema gefunden.
wenn das so ist, solltest Du vielleicht lieber grundsätzlich Bücher zum Thema Gender und Rollenverhalten lesen … oder Bücher zum Thema Frau im Mittelalter.
—> Wirklich noch nicht gemerkt, dass sich z.B. die Bürgersfrau in mittelalterlichen Nürnberg anders verhielt (kleiden durfte), als die Prostituierte?
Ist übrigens heute noch so.
Ich
hab auch schon sehr viele Bücher über die Kleidung im
Mittelalter durchforstet, doch auch in denen hab ich :nichts in
Verbindung mit der Rolle der Frau gefunden.
seufz. Aber Du wirst doch hoffentlich gesehen haben, dass die Frauen der Manessischen Bilderhandschrift, die Frauen am Hof in den Tres Belles Heures der Brüder Limburg und die Bauersfrauen auf dem Feld anders angezogen sind?
Tipp: Google Bildersuche liefert mit „Frau Mittelalter“ jede Menge Abbildungen, auf denen Du sehen kannst, wie Heilige, Adelige, Bürgersfrauen, Bäuerinnen, Prostituierte gekleidet sind.
Allerdings musst Du erkennen lernen, wer was ist.
Dazu gibt es Attribute:
Heilige tragen oft Kronen oder Heiligenscheine und häufig Folterwerkzeuge im Arm
Königinnen/ verheiratete Frauen in der Regel Kopftuch (hach - was sagen dazu alle, die über das unselige Thema Kopftuchverbot diskutieren!?)
Und auch in wissenschaftlichen Bibliotheken habe ich noch
nichts hilfreiches gefunden.
hoppla! Ich bin Bibliothekarin. Ich finde im KVK
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
auf Anhieb mit den drei Schlagworten „Frau“ „Mittelalter“ „Rolle“ eine ganze Anzahl von Büchern, die sich genau mit Deinem Thema beschäftigen.
Geh dringend zu Kollegen von mir und lass Dich beraten.
Das ist nicht mein erstes Referat ich weiß woher ich
Informationen bekomme. Nur habe ich bislang noch nichts
passendes zu diesem Thema gefunden.
Sei mir nicht böse, dann liegt es an einem grundsätzlichen Verständnisproblem. Geh zu Deinem Fachlehrer und versuche das zu klären.
viele grüße
Geli