Woher Brennholz bekommen?

Hallo Experten!
Ich habe in meiner neuen Wohnung einen Kamin und benötige dafür Brennholz. Ich gehe viel im Wald spazieren und manchmal sehe ich dort mitten im Wald Leute, die abgesägte Bäume bearbeiten und das Holz einfach mitnehmen. Ich möchte das auch tun, glaube aber, daß es nicht erlaubt ist. Woher kann ich aus dem Wald, wie die anderen Leute auch, das Brennholz aus dem Wald bekommen? Danke für ihren Rat.

Hallo grotesk79
um besser antworten zu können müsste ich wissen in was für einem gebiet du wohnst z.b. gr.stadt, kl.stadt,dorf und in welchem bundesland.wenn du so durch den wald spaziers,mit handtasche und hackebeilchen darin,hat wohl kaum jemand was dagegen,wenndu dort herumliegende äste(trockenes knüppelholz)einsammelst.übel für dich,wenn du dir den kofferraum oder gar den pkw hänger vollbunkerst.da gibt`s denn schon mal ne anzeige.
also…ich vermute mal…du bist kein land-edelmann ,hast z.z.keine eigene motor-kettensäge mit dazugehörigem"führerschein" …dann rat ich dir…schau in die zeitung nach…brennholz zu verkaufen,ruf an und verhandel mit denen(über scheitholzlänge,preis und lieferung)
willst du selbst losziehen,mußt du erstmal ordentlich geld in die hand nehmen.Kettensäge+zubehör 700.- +führerschein 120.,pkw-ahk 500.-bis 800,. pkw-anhänger
600,.bis 1200,.und dann jedes jahr schauen,wer dich in seinen wald läßt!

Hallo und guten Tag, Brennholz in kleineren Mengen kann man mit einnem „Sammelschein“ bekommen den man beim Forstamt bezahlt. Dort wird auch die Stelle genannt wo man das Sammeln kann. Vorsicht mit der Motorsäge dann wird ein „Führerschein“ verlangt, ein Nachweis das man mit dem Teil arbeiten kann und die notwendige Schutzkleidung besitzt. Größere Mengen erhält man im Eigenerwerb dann bestellt man z.B. 10 Festmeter und der Förster lässt dementsprechend dass Holz fällen und Sie müssen dies dann passend schneiden und aus dem Wald abtranportieren. Meist bis Ende März Anfang April dannach ist es wegen der Tiere verboten im Wald zu arbeiten.
Gruß

Hi,

dafür ist der zuständige Revierförster zuständig, bzw. über die Gemeinde od. Stadtverwaltung fragen.

Gruss

Hallo,
am Besten bei der Gemeinde nachfragen, welche Möglichkeiten es gibt, Holz aus diesem Wald zu bekommen.
Gruss

Hallo,zum Förster gehen der vergibt das Holz !
Gruß
Alex

Also es gibt zwei möglichkeiten.!++

1. dem Förster in ihrem Bezirk fragen.
    (gleich Selbstabholung)
  2. es gibt Holzgroßhändler die das Holz
    schon gespaltet vor Ort anliefern.!

Servus,

den Besitzer bzw. den Verwalter FRAGEN !!!
Das heißt, im Staatsforst den Förster und Privat, tja den Bauern oder so.
Auf alle fälle FRAGEN, sonnst …

Für den Forst brauchst Du eine Schulung für den Umgang mit der Motorsäge für Selbstwerber.
Der Kurs dauert so zwei Tage und kostet ca. 100,-€.
Dan bist Du auch versichert und es kann dIr keiner was…

Wenn Du irgend wo privat rein darfst, dan auf Dein und des Besitzer´s Risiko.

Holzarbeit ist kein Zukerschlecken :wink:)

Gruß
Diesl

Hallo Grotesk79,
was Du vor hast (Holz selbst machen im Wald) nennt sich offiziell „Selbstwerbung“. Du müsstest in Deiner Nähe ein Forstamt ausfindig machen und dort nach der Möglichkeit der Brennholzselbstwerbung fragen.
Meist sind dafür jedoch auch entsprechende Voraussetzungen zu erfüllen, z.B. Motorsägenkurs, Schutzkleidung etc. Das ist dann natürlich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt.
Alternative ist evtl. - wie bei uns in der Nähe - z.B. eine Waldbauernvereinigung (www.wbv-bayreuth-ev.de) zu suchen. Die darin organisierten Waldbesitzer sind oft in einer sog. Brennholzbörse vertreten. Dort kann man sich seinen „Holzhändler“ aussuchen und vereinbaren, ob man das Holz abholt, liefern lässt, ob bereits ofenfertig oder in Meterstücken, so dass Du doch noch etwas Schweiss vergießen kannst :wink:
Ich würde mich freuen, wenn Dir meine Antwort etwas weitergeholfen hat.
Viele Grüße
Hermy

Hallo

das wird über die Förster geregelt. Normaler Weise wird ein bestimmtes Waldstück gegen ein entgeld an interessierte abgegeben. Die dürfen dann gekennzeichnete Bäume Fällen und das Holz verwerten. Dafür braucht man aber einen Schein für die Kettensäge.

Gruß, Mark

Viele Waldbesitzer bieten die Möglichkeit (gegen Geld) selbst Brennholz zu werben, also selber zu sägen. Oft findet man entsprechende Anzeigen in der Tagespresse. Wenn Sie wieder mal spazieren und jemanden sehen - einfach nach der Telefonnummer des Waldbesitzers fragen! Aber: zum Arbeiten mit der Kettensäge ist in den meisten Bundesländern unbedingt ein Kettensägeschein und Sicherheitsausrüstung notwendig (auch aus Versicherungsgründen und allgemein für die eigene Sicherheit empfehlenswert). Auskunft geben die entsprechenden Forstbehörden. Übrigens: ideal für den Kamin finde ich Birke - brennt recht lang und rußt kaum. Holz aber mind. einen Winter/Sommer trocken lagern!

Stadt anrufen und nach den Besitzern der Wälder fragen…oder unter http://www.feuerdepot.de in der Brennholzhändlerdatenbank schaun

einfach in der brennholzhändler-datenbank auf http://www.feuerdepot.de nachsehen und PLZ eingeben