Woher Geld beziehen?

und noch nen thread von mir :smile:
diesmal: Geldbeschaffung…

ich weiss, dass einige kreditanbieter auch barkredite vermitteln. wo die ihr vieles bargeld herkriegen… keine ahnung!
was mich interessiert ist, woher bekommt man euro münzen?? wo kriegen die banken die her?

wenn ihr mir nicht antworten wollt, dann frag ich morgen mal bei ner bank nach, hätte aber gerne hier ne antwort!

Gruß, Christian

was mich interessiert ist, woher bekommt man euro münzen?? wo
kriegen die banken die her?

Die Kreditinstitute leihen sich von der Zentralbank Geld. Dieses wird als Guthaben ihrem Konto bei der Zentralbank gutgeschrieben, über das sie dann bargeldlos (Überweisung an andere Kreditinstitute) oder in bar (Scheine und Münzen) verfügen können.

Bei einer Privatperson sieht das ähnlich aus: verfügt sie über ein Guthaben, kann sie das bar abheben oder an andere überweisen.

danke, aber…
… das reicht mir nicht. mir ist durchaus bewusst, dass ich zu jederzeit von meinem konto geld abheben kan und bares bekomme, aber ich meine in größeren Mengen!

… das reicht mir nicht. mir ist durchaus bewusst, dass ich zu
jederzeit von meinem konto geld abheben kan und bares bekomme,
aber ich meine in größeren Mengen!

Du kannst Geld logischerweise nur in den Mengen abheben, in denen Du über Guthaben oder freie Kreditlinien verfügst. Alles andere geht in Richtung Banküberfall.

Verständlich erklärt
http://www.kindernetz.de/infonetz/geld/herstellung/-…

Hallo!

… das reicht mir nicht. mir ist durchaus bewusst, dass ich zu
jederzeit von meinem konto geld abheben kan und bares bekomme,
aber ich meine in größeren Mengen!

Da - wie aus deinen anderen Beiträgen - bekannt ist du ca. 300 Mio. Euro für dein Vorhaben benötigst kann ich dir sagen, dass es nicht sinnvoll ist, den Bau einen Hochhauses in Euro-Münzen abzubezahlen. Hierfür sind die Lagerkosten einfach zu hoch.

Gruß
Falke

2 „Gefällt mir“

nein da liegst du falsch! :stuck_out_tongue:
ich brauche die münzn für was gaaazn anderes! :wink: wirklich…

nein nein :smiley: ich meine doch einfach, dass ich mehrere kleine geldmünzen euro cents und euro münzen benötige in größeren mengen… ihr kennt doch alle diese röhrchen mit den münzen die es von der bank gibt. die brauche ich nur in größeren mengen! :wink: wo kriegt man die hier? muss man da ne riesen bestellung bei der bank aufgeben??

? muss man da ne riesen
bestellung bei der bank aufgeben??

So ist es. Bei der eigenen Hausbank bestellen, und schon bekommt man die (meist am nächsten Tag). Aufpassen, solche Dienstleistungen können, müssen aber nicht kostenlos sein. Im Zweifel nachfragen. Sonst kann es sein, dass Kleingeld für eine Million (du hast ja gesagt in größeren Mengen …) noch mal 5 % „Service-Fee“ kostet.

ne million… nicht stücke sondern vom wert her… das haut schon eher hin… :wink:
aber eine gebäude finanzierung will ich damit nicht durchführen … :wink:

ne million… nicht stücke sondern vom wert her… das haut
schon eher hin… :wink:

Wen Du nicht eine Million auf dem Konto hast, wirst Du auch keine Million in Münzen bekommen. Im übrigen stimmt es schon: Du kannst auch größere Mengen Münzen bei Deinem Kreditinstitut bestellen. Allein: das Guthaben muß eben ausreichend sein.