Woher kommen Silberfische und was kann man dagegen tun?

Hallo,

wir können uns nicht erklären, warum wir immer wieder mal - nicht täglich - Silberfische haben. Fast in der ganzen Wohnung.

Hauptsächlich im Bad, aber auch im angrenzenden Flur. Hin und wieder mal in der Küche oder im Wohnzimmer. Aber auch immer mal im Schlafzimmer.

Das Bad ist gefliest. In der Küche befindet sich Linoleum. Im Flur, Wohnzimmer und Schlafzimmer befindet sich Laminat und wir wissen nicht, was sich darunter befindet.

Im Bad haben wir die Viecher schon vom Boden unter den Holztürrahmen verschwinden sehen.

Wir sind echt „sauber“. Wir lüften, davon gehen wir aus, mind. so, wie man lüften sollte. Im Bad mind. nach jedem Duschen/Baden. Sowieso mind. morgens, nachmittags und abends. Beim Kochen läuft die Dunstabzugshaube und das Fenster ist gekippt.

Was uns allerdings aufgefallen ist, in unserem Arbeitszimmer und im Ankleidezimmer, in dem wir schon deutlich seltener lüften, haben wir noch nie welche gesehen. Hängt das also mit dem Lüften, der Luftfeuchtigkeit allgemein zusammen?

Woher kommen die Viecher überhaupt? Ich bade abends, lüfte danach, mache das Fenster zu, muss nachts austreten und schwupps läuft mir son Ding übern Weg, was vorher nirgends zu sehen war. Teilweise sind dich auch bisschen „fetter“.

Was uns zwar ein wenig beruhigt hat, aber uns dennoch nicht davor aufhält, uns vor diesen Dingern zu ekeln und es uns zuletzt ein wenig peinlich war, als uns ein Gast gesagt hat, dass wir ein Silberfisch im Gäste-WC hätten, dass uns Bekannte erzählt haben, deren neues Haus jetzt fertig ist, dass die auch welche haben. Also kann es mit dem Alter einer Wohnung oder eines Hauses nichts zu tun haben, oder!?

Was hilft effektiv und möglichst präventiv gegen Silberfische? Gibt es irgendwelche Köder oder Fallen?

Danke.

Gruß

Bud

Hallo,

vor knapp zwei Wochen: Wie wird man Silberfische schnell los?

Das dürfte die Fragen beantworten.

Grüße
Siboniwe

Vereinzelt in Bad oder Küche auftretende Silberfischchen sind harmlos. Sie sind keine Krankheitsüberträger; eine Bekämpfung ist aus hygienischer Sicht nicht erforderlich.

Hey :smile:

Silberfische lieben eine hohe Luftfeuchtigkeit, du solltest mal versuchen die Luftfeuchtigkeit in deinem Bad zu senken. Es wäre auch gut wenn du dein Bad öfter lüftest oder dir sogar vielleicht einen Luftentfeuchter ins Bad stellst.
Probier das einfach mal aus und dann solltest du die nervigen Silberfische loswerden.

tagsüber bzw. bei Helligkeit verkriechen sie sich meist in irgendwelchen Ritzen oder Spalten. Solche Verstecke gibt es in alten Häusern/Wohnungen meist etwas mehr als in neuen: Risse im Fugenmörtel beispielsweise. Solange Silberfischchen vereinzelt im Fußbodenbereich auftreten, sind sie eignentlich kein Problem. Kaum ein älteres Bad dürfte auf Dauer frei von den Tierchen bleiben. Problematisch wird es allerdings, wenn sie in der Küche den Fußbodenbereich verlassen und an die Vorräte gehen. Ansonsten ist eine spezifische Bekämpfung i.d.R. nicht erforderlich. Einfach weiter gut putzen und vor allem hohe Feuchtigkeit vermeiden, dann werden sie sich nicht übermäßig vermehren.

Erhöhte Feuchtigkeit, die das Auftreten von Silberfischchen begünstigt, hat man ja manchmal gerade auch in Neubauten.

FG myrtillus

Hallo,

guck mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Silberfischchen .
Besonders interessant ist ev. der Hinweis auf die benötigte Luftfeuchte und den Schimmel.

Nebenbei: es bringt weit mehr, ein paar Mal täglich quer durchs Haus zu lüften, als mal hier oder dort ein Fenster zu öffnen, Beim Querlüften hat man einen weit särkeren Luftaustausch in kürzerer Zeit (spührt man auch, es wird kurz recht frisch). Je größer der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen, desto schneller ist die Luft ausgetauscht und desto trockener ist die frische Luft.
Luftentfeuchter sind was für Ausnahmen, in einem normalen Wohnbereich sollte dieser energieintensive Einsatz nicht der Regelfall sein.

Viel Erfolg,
Paran