Woher kommt das Wort 'tschüss' ?

Hallo,

jeden Tag benutzen es Tausende Menschen um sich zu verabschieden. Es hat keinen Wortstamm und hört sich doch irgendwie komisch an.

tschüss

Tobias

Hallo Tobias,
das Wort Tschüs ist eine Verballhornung des französischen Grusses „Adieu“, was soviel heißt wie „mit Gott“, mein Großvater sagte noch „adschüs“ - das hat sich denke ich in der Zeit eingebürgert, als es im Bürgertum als vornehm galt französisch zu sprechen. Da kam dann manchmal ein lustiges Kauderwelsch heraus.
Adieu
Ulla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Tobias
und im Nachbarbrett gibt es:
[FAQ:1373]
Fritz