Woher kommt die Energie?

Wie wir ja bekanntermaßen alle wissen, kann Energie nicht aus dem Nichts ezeugt werden, sondern es wird lediglich eine Form der Energie in eine andere umgewandelt. So zum Beispiel Elektrische in Kinetische (Bewegungsenergie) oder ungekehrt. Aber wo kommt die Energie her. Sie kann ja nicht aus nichts entstehen. War sie einfach schon immer da? Noch vor dem Urknall?

Da habe ich leider keine kompetente Antwort parat.

Hallo Herr Radecker,

Energie wie ich sie kenne (glaube zu verstehen) entsteht durch die Veränderung der Lage von Teilchen zueinander. Demnach wäre Energie ein teilchengebundener Effekt.
Wenn Teilchen die Folge von Raumknoten (M-Theorie) sind, wäre Energie letztendlich ein Effekt des Raumes… Wenn aber eine Energie den Raum erst erschaffen hat, dann ist der Raum und die Materie eine Folge dieser Energie, deren Ursprung und Erscheinungsform mir nicht bekannt ist. Aber da, wo sie herkommt, könnte noch mehr davon sein.

Guten Abend,
dazu kann ich nichts sagen, da ich kein
Experte bin!
mfg
Jo4

Hallo Michael,
über eine Anrede freuen sich hier alle …

Zur Fragestellung: sorry, da kann ich nicht helfen; nach schneller Surfrunde geht das Thema Richtung Ursprung des Universums.

Viele Grüße
Christian

na, das ist ja wohl einfach.
die meiste energie auf der erde kommt von der sonne.
dort entsteht sie durch kernfusion.
und das wiederum hat mit kernphysik zu tun.
das ist doch schulwissen

gruss
th

Hallo Michael,

sorry, aber zu deisem Thema kann ich nichts sagen… da kann Dir nur ein theoretischer Physiker weiterhelfen…

Grüße

Midir

Hallo michael radecker,

Energie kommt von dem gewaltigen Energiebündel
Vor dem ‚Urknall‘ , das weiß ich nicht, da ich nicht
weiß, wann dieser stattgefunden haben soll. Ich weiß
jedoch, dass Energie nicht nur für unseren Planeten
zur Verfügung steht. Das Energiebündel ist außerhalb
unseres Planeten, ja außérhalb aller Planeten der
gesamten Sonnensysteme. Sonst gäbe es diese ja nicht.
Das echte Energiebündel ist unser Schöpfer, auch wenn
viele Menschen ihn nicht als reale Persönlichkeit
akzeptieren möchten. Nicht nur die Energie, sondern
auch die Kreisläufe, wie z.B. Wasserkreislauf, usw.
ohne die wir nicht leben könnten, hat dieses
Energiebündel. unser Schöpfer zu unserem Nutzen und
für unsere Sinne gegeben. Also nutzen wir es bitte
weise und nicht zum Schaden der Schöpfung.

Liebe Grüße
EFRAKI

Alter! Energie entsteht nicht! Das hab ich da unten doch geschrieben! Sie entsteht nicht, sondern sie wird umgewandelt! Und außerdem hab ich nicht gefragt, wo die Energie auf der Erde herkommt, das weiß ich schon selbst.

nochmal - natürlich entsteht energie bei kernfusion aus masse nach einstein e = m c2.
Woraus beim Urknall die Masse entstanden ist, weiss ich allerdings auch nicht.

das dürfte eine der am schwierigsten zu beantwortenden fragen sein. und das liegt u.a. dadran: das sog. (allgemein anerkannte) standardmodell der kosmologie, also der entstehung des kosmos fordert tatsächlich, daß alles, aber auch alles, eigentlich nur geballte energie, am anfang in einem unendlich kleinen punkt konzentriert war. was das aber genau bedeutet, läßt sich nicht feststellen, man kommt nicht näher als einen winzigen bruchteil einer sekunde an den genauen urknall heran. und außerdem hat es ja im urknall noch weder zeit noch raum gegeben, energie schon, die wie du sagst, nur umgewandelt werden kann. zeit und raum kann es erst geben, sobald sich was ändert, und erst seit dem urknall ändert sich was, es kann also kein vorher geben, weil sich vorher nichts geändert hat, einfach weil es keine zeit gegeben hat. alleine durch die extrem hohe dichte hat es keine zeit geben können, auch kein vorher. die gesetze der relativitätstheorie verlangen, daß die zeit immer langsamer abläuft, je größer die gravitationskräfte, also die massendichte ist, bei unendlich großer massendichte ist die gravitation so unendlich groß, daß die zeit still steht. warum nun irgendwann einmal, so ungefähr vor ca. 14 milliarden jahren, das ding auseinandergeflogen ist, wird immer ein geheimnis bleiben. religiöse menschen helfen sich damit, einen schöpfergott zu bemühen, dann sind sie zufrieden, mir genügt es zur kenntnis zu nehmen, daß wir das niemals herausfinden werden, oder auch nur können. es gibt auch kosmologen, die meinen, es gibt nicht nur unser eigenes universum, sondern noch wahnsinnig viele andere, mit je eigenen naturgesetzen, vielleicht unendlich viele, die wir aber ebenfalls nie nachweisen werden können, die sich auch nicht auf unser universum auswirken, ganz schön verzwickte ideen das.

womit wir uns also wohl abfinden müssen: ganz am anfang war nur energie und sonst nichts und die ist seit dem tatsächlich immer nur umgewandelt worden, z.b. auch in die elementarteilchen und atome. und die immer noch ziemlich geheimnisvolle dunkle energie und dunkle masse, die da sein müßte, damit unser universum so funktionieren kann, wie es das nun mal tut, hat noch niemand irgendwo entdeckt.

insgesamt stehen die wissenschaftler trotz aller erkenntnisse und errungenschaften vor immer neuen und immer schwierigeren fragen, aber das macht die wissenschaft schließlich auch interessant.

logischerweise - aber ob das zur erklärung genügt? - war die energie also schon immer da, nur das „immer“ hat es nicht gegeben. ganz schön vertrackt, das ganze.

Sorry, da bin ich leider überfragt. Vielleicht hilft folgender Link weiter: http://energie-und-umwelt.at/energie-infos/woher-kom…

Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass die Beantwortung der Frage insgesamt auch klären würde, woher wir kommen, sprich den Ursprung von Allem.

Gruß

Blumenschein

Logische Grundsätze und logische Definitionen.

  1. Wenn alles absolut unmöglich ist, dann muss es ein unendlich großes absolutes Nichts = absoluter Nullpunkt = absoluter Anfangspunkt geben.
  2. Wenn der Mensch etwas Wahrnehmung hat, kann es folglich keine absolute Unmöglichkeit und somit kein absolutes und unendlich großes Nichts geben.
  3. Wenn es keine absolute Unmöglichkeit = absolutes Nichts gibt, dann muss es eine absolute Möglichkeit = Gott geben.
  4. Das ist deshalb so, wegen der absoluten Gegebenheit des unendlich Kleinen! Einstein

****Fettgedruckter TextAlles was da ist, also alle Eigenschaften oder Möglichkeiten, also alle Energien in allen Erscheinungsformen, alle Materie in allen Erscheinungsformen, alle Im-Materie in allen Erscheinungsformen wie Geist, Seele, Bewusstsein, Information, Makro- oder Astrophysik, Relativitätstheorie, Mikro- Nano- und Quantenphysik, Zeit, Raum und alle Mysterien, Gott = Allmöglichkeit oder Allmacht ist nur darum möglich, da es gar kein absolutes = unbedingtes Nichts = absolute Nullmöglichkeit = absolute Unmöglichkeit = absolute Eigenschaftslosigkeit geben kann aufgrund unserer eigenen bewussten menschlichen Existenz. Aber warum kann es kein absolute Nichts = absolute Nullmöglichkeit = absolute Unmöglichkeit geben aufgrund des nur relativen Anfangs- oder Null-Bezugspunktes im unendlich Kleinen, die man ja gut aus der Mathematik her gut kennt. Die nur Relativität des unmöglichen macht sofort klar warum, es dann logisch die Gott in Form der der Allmacht einfach logisch zwingen geben muss!!! Darum ist die Plancklänge und die Planckzeit von - 35 m und - 43 s nur eine relative physikalische Grenze, um zwar noch Ursache von Wirkung unterscheiden zu können, wer aber zum absoluten Urgrund vorstoßen will, der muss diese Grenze aber unterschreiten im Kleinen und den Lichtnebel von + 26 m im Größen überschreiten, um die transzendente unendlich große Herrlichkeit Gottes sowohl im unendlich Kleinen, als auch im unendlich Großen erklären und verstehen können, warum sie logisch da sein muss und warum es darum umgekehrt aber auch kein unendlich großes absolutes Nichts oder keine absolute Unmöglichkeit geben kann, sondern nur im relativen Sinne!

Alles was da ist, also alle Eigenschaften oder Möglichkeiten, also alle Energien in allen Erscheinungsformen, alle Materie in allen Erscheinungsformen, alle Im-Materie in allen Erscheinungsformen wie Geist, Seele, Bewusstsein, Information, alle Eigenschaften aus der Makro- oder Astrophysik, Relativitätstheorie, Mikro- Nano- und Quantenphysik, Zeit, Raum, alle Mysterien und Gott = Allmöglichkeit oder Allmacht ist nur darum möglich, da es gar kein absolutes = unbedingtes Nichts = absolute Nullmöglichkeit = absolute Unmöglichkeit = absolute Eigenschaftslosigkeit geben kann aufgrund unserer eigenen bewussten menschlichen Existenz. Aber warum kann es kein absolutes Nichts = absolute Nullmöglichkeit = absolute Unmöglichkeit geben? Das ist aufgrund des nur relativen Anfangs- oder Null-Bezugspunktes im unendlich Kleinen, die man ja gut aus der Mathematik her gut kennt, logisch erklärbar. Die nur Relativität des Unmöglichen macht sofort klar; waru es dann logisch Gott in Form der der Allmacht einfach logisch zwingend geben muss!!! Darum ist die Plancklänge und die Planckzeit von - 35 Meter und - 43 Sekunde nur eine relative physikalische Grenze, um zwar noch Ursache von Wirkung unterscheiden zu können, wer aber zum absoluten Urgrund vorstoßen will, der muss diese Grenze aber unterschreiten im Kleinen und den Lichtnebel von + hoch 26 m im Größen überschreiten, um die transzendente unendlich große Herrlichkeit oder Macht Gottes sowohl im unendlich Kleinen, als auch im unendlich Großen erklären und verstehen können, also warum sie logisch da sein muss und warum es darum umgekehrt aber auch kein unendlich großes absolutes Nichts oder keine absolute Unmöglichkeit geben kann, sondern die also nur im relativen Sinne existieren!