Hallo und guten Tag!
Ich interessiere mich sehr für die Entstehung des Universums und allem, was damit zusammen hängt. Trotz Internet habe ich einige Fragen, auf die ich so keine Antworten finde. Vielleicht kann mir hier jemand helfen meine Fragen und Ideen zu beantworten. Viel Ahnung habe ich leider nicht und meine Fragen werden bestimmt einige zum Lachen bringen, aber eine ernsthafte Diskusion würde mich trotzdem freuen.
Zum Thema.
Wenn man den String-Theorien glauben kann, besteht alles in unserem Universum eben aus diesen Strings. Kleine Energieteilchen, aus denen sich letztlich die Atome und somit unser Universum zusammen setzt.
Nur habe ich bisher in den verschiedenen Urknall-Szenarien noch keinen Zusammenhang mit den Strings finden können. Diese müßten doch eigentlich eine entscheidende Rolle bei der Entstehung gehabt haben.
Da gäbe es dann genau zwei Möglichkeiten:
Entweder waren die Strings Auslöser des Urknalls, da sie die Ursuppe bildeten, oder sie sind während des Urknalls als dessen unmittelbare Folge entstanden, woraus sich dann die Materie und letztlich unser Universum bildete. Muss die „dunkle Energie/Materie“ dann nicht auch aus den Strings entstanden sein?
Woher nehmen die Strings eigentlich ihre Energie, wenn es kein Perpetuum-mobile gibt? Sie existieren ja immerhin schon beinahe 14 Mrd. Jahre, ebenso wie die gesamte Materie. Nach unserer Zeitrechnung sowie den Bedingungen in unserem Universum kann ich mir das nur schwer bis garnicht vorstellen. Da ist es für mich eher zu verstehen, wenn die Strings NICHT Teil unserer Dimension sind, sondern einer der bis zu 13 existierenden; Laut String-Theorie.
Vielleicht unterliegen die Strings in ihrer Dimension gar nicht unseren (bekannten) Naturgesetzen wie Zeit und Geschwindigkeit. Daher können sie auch so lange existieren. Jedenfalls in unserer Dimension.
Das mit der „dunklen Energie“ ist auch so eine Sache: Sie macht vielleicht 80% der gesamten Materie unseres Universums aus, aber keiner hat sie bisher gefunden. Sollte man nicht annehmen, dass etwas so großes sich nicht einfach verstecken kann? Da liegt für mich die Vermutung näher, dass die dunkle Energie ein wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Lebens ist. Wir können sie nur nicht wahrnehmen.
Vielleicht weil sie sich auch in einer anderen Dimension befindet?
Ich möchte das einmal am Beispiel des Lichts erklären, was ich meine:
Soviel ich gehört habe, haben Photonen keine Ruhemasse. Sie scheinen nur aus ihrer Bewegungsenergie zu bestehen. Wenn Sie Masse hätten, könnten sie sich auch nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, weil ihre Masse dann ja unendlich groß wäre und alles zerstören würde, worauf sie träfe. Woher kommt aber die Bewegungsenergie die wir hier wahrnehmen?
Hier nehme ich einmal die parallele Dimension auf, in der es vielleicht die dunkle Energie gibt. Vielleicht gibt es ja eine Interaktion der Energie zwischen den Dimensionen weil Materie und dunkle Energie gegensätzliche Ladungen haben.
Ich stelle mir dies folgendermaßen vor: Schalte ich eine Lampe ein, so wird Energie freigesetzt. Diese wirkt nun auf Teilchen der dunklen Energie, die durch die unterschiedliche Ladung abgestoßen werden. Diese Bewegung macht sich in unserer Dimension dann als Photon bemerkbar. Wenn das Teilchen der dunklen Energie dann auf Materie trifft (bzw. auf die abgestrahlte Energie des Atomgefüges, die ja nur auf die andere Dimension wirkt), dann müssten wir bei uns eigentlich zwei verschiedene Effekte feststellen können: Das Licht bewegt sich wie eine Welle, gleichzeitig aber auch wie ein Teilchen. Das ist dann auch klar, weil Licht ja praktisch aus diesen beiden Teilen gleichzeitig besteht; In ihrer Dimension eben, in der sie den jeweiligen Naturgesetzen unterliegen. Lassen sich daher String-Theorie und Relativitätstheorie auch nicht vereinigen?
Aus der Sicht unserer Dimension könnten wir feststellen: Das Licht ist eine Welle, solange sich die dunkle Energie bewegt. Trifft sie auf Materie, wird der Zustand der dunklen Materieteilchen geändert. Dementsprechend folgt auch das „Photon“ wieder der dunklen Energie und hat nun ebenfalls andere Eigenschaften.
So ungefähr könnte ich mir das mit dem Licht vorstellen. Für mein Empfinden lassen sich auch einige Fragen hiermit beantworten.
Ich bin schon auf Antworten zu diesem Thema gespannt.
Beste Grüße und einen schönen Tag,
Rolf
