Woher kommt diese Feststellung: Mühsam ernährt sich

…das Eichhörnchen (von den Früchten der Wälder)? Ist das ein Zitat oder eine Redewendung, die jemand einmal erfunden un d in Umlauf gebracht hat? Jedenfalls klingt es lustig, ist bildhaft und leicht zu merken. Aber wo hat dieser Satz seinen Ursprung…

grübelt
SL99

Aus der Beobachtung der Ernährung und des Verhaltens des Tierchens.
Es muss erst die harten Nussschalen knacken um an die eigentliche Nahrung heranzukommen. Das ist (in den Augen des Betrachters) mühsam.
Außerdem versteckt es Nüsse und sucht sie dann im Winter wieder. Auch das erscheint mühsam.

Direkt „erfunden“ hat das sicher niemand, es kam irgendwann als Redewendung auf .
Ich fand die Info dass es im Zusammenhang mit dem Skatspiel und den dort zu erreichenden Punkten aufkam. Also Punkt für Punkt, auch wenige zählen und kommen zusammen.

MfG
duck313

1 Like

In diesem Beitrag wird eine Erläuterung aus L. Röhrich: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten zitiert (→ Abschnitt: "Eine viel nüchternere Sicht zeigt sich in der Redensart Mühsam (er)nährt sich das Eichhörnchen …") - da kein Ursprung angegeben ist, kann dieser anscheinend nicht ermittelt werden.

Schriftliche Belege werden hier ab ca. 1960 angezeigt.

Gruß
Kreszenz

3 Like

Vielen Dank für die Antworten, eine fundamentale :chipmunk: :smile: Frage ist gelöst!

LG
SL99 :lion: