Wohnberechtigungsschein

Hallo!
Mein Freund und ich haben vor wieder in meine Heimatstadt Kiel zu ziehen (wir wohnen jetzt noch in Berlin). Jetzt haben wir aber festgestellt das man für viele Wohnungen einen WBS brauch. Kann mir jemand sagen, wann und ob man kriegt? Kann mir jemand helfen???
Gruß, Sabrina!

Hallo Sabrina,

Mein Freund und ich haben vor wieder in meine Heimatstadt Kiel
zu ziehen (wir wohnen jetzt noch in Berlin). Jetzt haben wir
aber festgestellt das man für viele Wohnungen einen WBS
brauch. Kann mir jemand sagen, wann und ob man kriegt? Kann
mir jemand helfen???
Gruß, Sabrina!

Hatte eben hier einen Link gepostet, von dem ich nicht sicher bin, ob er funzt. War auch nicht von Kiel sondern von Bremen, wo das aber im Prinzip genauso läuft.
Vielleicht schaust du mal hier, da steht sicher alles Wissenswertes:

/t/wohnberechtigungsschein/976539

Gruß
Roland

Wohnberechtigungsschein
Hallo Sabrina,

poste deine Frage doch mal unter „Immobilien“! Da triffst du auf mehrere Experten in Mieterfragen, insbesondere auf GünterW. Wenn der es nicht weiß, weiß es niemand!

Liebe Grüße
Peggy

PS @Team: Was mir gerade auffällt:

Beim Begriff „Immobilien“ denkt man an Wohnbesitz. In der Zeitung findet man unter dieser Bezeichnung deshalb Kaufgesuche und Verkaufsangebote. Bezeichnenderweise steht „Immobilien“ hier deshalb ja unter dem Oberbegriff „Business“.

Wer eine Mieterfrage wie Sabrina hat, oder ein Problem mit seinem Vermieter, wird die Antwort nicht unter „Immobilien“ noch weniger unter „Business“ suchen. Dass trotzdem die Mehrheit der Fragen dort sich um solche Themen dreht, liegt wohl daran, dass die Schreiber(innen) sich hier auskennen. Sabrina ist aber neu hier. Die Suche nach einem passenden Brett mit Hilfe der Suchfunktion führt bei „Miet“ zu nichts, bei „Wohn“ nur zu Wohnkultur. Sollte das „Immobilien“-Brett nicht umbenannt, oder der Name zumindest ergänzt werden?

off topic
Hi,

poste deine Frage doch mal unter „Immobilien“!

war das der Pflichtwitz? :wink:

Gruß,
Micha

Hallo,
also bei uns braucht man einen WBS, um eine Sozialwohnung zu erhalten. Für eine Sozialwohnung zahlt man weniger Miete als auf dem „freien“ Wohnungsmarkt, und diese sind daher für die niedrigeren Einkommen bestimmt. Einen WBS erhält man, wenn man unter bestimmten Einkommensgrenzen liegt und einen sonstigen stichhaltigen Grund hat, gerade in diesen Wohnort zu ziehen (Arbeit o.ä.).

Beatrix
http://www.belzig-online.de