Ich vertrage mich absolut nicht mehr mit meinen Eltern und deswegen möchte ich nächstes jahr sobald nich 18 bin ausziehen.
Jedoch würde ich gerne wissen ob ich Wohngeld von der stadt bekomme? Und wie das dann abläuft?
Hallo
Frage istcdoch erstmal ob Schule, Ausbildung, oder was läuft dann bei dir?
Einen monat noch schule und danach direkt Ausbildung
Hallo,
es gibt mehrere Möglichkeiten, zum einen das Kindergeld, dann Unterhalt von den Eltern, vorrausgesetzt, sie verdienen genug, Berufsausbildungsbeihilfe und auch Wohngeld,
wobei das bei Bab dabei ist.
Wie weit wäre das denn von zu Hause weg?
Kindergeld sind 184,-, BaB richtet sich nach Einkommen, Entfernung zur Ausbildungsstätte, Miete, usw.
Ne Menge Papierkram.
Hast du denn eine Wohnung in Aussicht?
Wohngeld kann immer nur ein Zuschuss sein. Also sollte Miete aus eigenem Einkommen finanzierbar sein. Ich würde Ihnen dringend raten, sich mit den Eltern im täglichen Zusammenleben zu arrangieren und nach Abschluss einer Ausbildung und dann mit genügend eigenem Einkommen eine Wohnung zu mieten. Alles Gute!
das weiss ich leider nicht
was haben Sie an Einkommen? Was machen Sie beruflich?
also von zuhause ist das der ort in den ich ziehe ca. 30 km entfernt
ich hab zur zeit durch zwei neben jobs ca. 200-250 euro im monat
und ab nächstes jahr mache ich eine ausbildung und dann hab ich ca. 300-400 euro im monat
Setzen Sie sich sobald Sie den Ausbildungsvertrag haben mit dem Arbeitsamt in Verbindung.
Ihre Eltern müssen für Sie zahlen, wenn diese denn finanziell in der Lage sind.
Aber um Ihre jetzige Situation nicht noch mehr zu strapazieren, machen Sie das wirklich einfach so: Ihnen steht Ausbildungsbeihilfe zu. Insgesamt mit der Ausbildungsvergütung und dem Kindergeld und der Ausbildungsvergütung werden Sie ca. auf gute 800 Euro kommen. Geben Sie in dem Antrag alles an, denn die berücksichtigen jeden Weg den Sie fahren müssen. Auch die Frage nach Fahrten zum Besuch der Eltern werden berücksichtigt und Sie bekommen das Geld. Fahrten zum Arbeitsplatz, sowie der Berufsschule einfach alles angeben. Unser Sohn hat auch eine kleine Wohnung in der Ausbildung genommen. Die kostete im Monat 260 Euro. Wir haben uns auch nicht so gut verstanden und sind jetzt wirklich immer für einander da. Es klappt klasse, auch wenn ich zwischendurch mal seine Wohnung richtig putze. Da freut er sich sogar drüber. Es ist und bleibt mein Kind und ich seine Mutter. Ich habe auch Bescheid bekommen vom Arbeitsamt das er Ausbildungsbeihilfe bekommt und da musste ich meinen Verdienst angeben, brauchte jedoch nicht zahlen. Ich kann es nur empfehlen. Vor allen Dingden brauchen Sie nicht die Eltern zu fragen, die Überprüfung macht das Arbeitsamt. Ich schicke mal einen Link mit, da können Sie auch einiges lesen. Ist wirklich eine tolle Sache!
Alles Liebe
Agnes
http://www.azubi-azubine.de/mein-geld/berufsausbildu…
Und die bzw. eine Wohnung ist dir sicher?
In der Regel möchte der bzw. die Vermieter noch zwei bis drei Kaltmieten Kaution.
Was hättest du denn an Ausbildungsvergütung?
Wie hoch wäre die Miete? Hättest du nochvFahrtkosten, wenn ja Höhe?
Zunächst sind deine Eltern Unterhaltspflichtig,nehme dir hierzu eine Beistandschaft beim Jugendamt.
Ob du auch Wohngeld bekommst entscheidet sich dann danach,-
Dazu mußt du beim Wongeldamt einen antrag stellen,könntest aber schon mal einen Wohnberechtigungsschein beantragen.
Hallo,
in erster Linie sind die Eltern für den Unterhalt des Kindes verpflichtet und zwar bei Ausbildung bis zum 25. Lebensjahr. Der Staat zahlt kaum noch Wohngeld, da dieses in den letzten 10 Jahren kaum erhöht wurde. Du kannst je nach Einkommen mit 20-40 Euro rechnen. Die qm spielen da auch eine Rolle. Also aufs Wohngeld würd ich mich da nicht versteifen, eine eigene Bude ist immens teuer. Meine Tochter wohnt in einem Zweibettzimmer in München und zahlt dafür 180,- € im Monat. Dazu kommt nochGEZ + Lebenshaltungskosten + Fahrkarte. Sie kommt damit grad mal so um die Runden und hat aber ein gutes Ausbildungsgehalt.
Hallo! Wenn du 600 Euro Einkommen hast, Kindergeld miteingerechnet, kannst du Wohngeld beantragen. Sonst Harz 4. Und da mußt du was vorlegen warum es mit den Eltern nicht klapt. Schläge,Alkoholmißbrauch,oder eben was anderes. Manchmal wird ein einfacher Wunsch auszuziehen nicht akzeptiert. Also erstmal ein Antrag stellen, dann ausziehen.