Wohngeld für eine junge dreiköpfige Familie

Frage an Euch, hat eine junge Familie anspruch auf Wphngeld? Sie ist noch in der Mutterpause, bekommt aber demnächst kein Geld mehr.
Er arbeitet zwar, ist aber in der Privatinsolvenz.
Das Kind ist 7 Monate alt.
Meine Frage ist, wie groß darf die Wohnung sein und wie hoch darf die Miete sein?
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!!
Oder mir zumindest sagen kann woch ich nachschlagen kann.
Danke schon mal!!
Ronny

hallo ronny

ob ein anspruch auf wohngeld besteht hängt vom einkommen der familie ab ,

wenn ihr wohngeld beantragen tut könnt ihr nebenbei auch noch kindergeldzuschlag bei der kindergeldkasse beantragen (das sind im höchstfall auch bis zu 140€ pro kind ) ist aber auch einkommensabhängig!

wenn ihr keinen anspruch auf wohngeld oder kindergeldzuschlag habt …und zu wenig geld zum "überleben"habt könntet ihr auch ergänzende hartz 4 leistungen (alg2) bantragen !

aber bedenkt bitte das nur „1 sozialleistung“ entweder wohngeld und kindergeldzuschlag oder alg2 bezogen werden darf!

Vielen Dank Nancy

Nachschlagen ist besser.
Im Internet unter Wohngeld oder sich vom Wohngeldamt
Erläuterungen zum Antrag aushändigen lassen.

Grüße,

Sabine Mauer

Hallo,
mit so geringen Angaben kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Eine Quadratmeter vorgabe gibt es beim Wohngeld nicht. Die Miethöhe ist auch nicht relevant, da es beim Wohngeld einen Miethöchstbetrag gibt und nur bis zu diesem Betrag wird die Miete anerkannt. Dieser Höchstbetrag variiert von Ort zu Ort. Ich würde auf der Wohngeldstelle wo die Familie wohnt anrufen und nach dem Miethöchstbetrag fragen und nach der Einkommensgrenze. Da bekommst du am genausten Auskunft.

Gruß

unter http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Woh… z. B. kannst du selber nachschauen, ob es sich lohnt einen Antrag einzureichen.

unter
http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Woh…
z. B. kannst du selber nachschauen, ob es sich lohnt einen
Antrag einzureichen.

Super, vielen Dank für deine Hilfe!!
Ronny

Hallo

Frage an Euch, hat eine junge Familie anspruch auf Wphngeld?

Das kommt eigentlich nur aufs Einkommen auf die Zahl der Familienmitglieder an.

Meine Frage ist, wie groß darf die Wohnung sein und wie hoch darf die Miete sein?

Wie groß die Wohnung ist, spielt keine Rolle. Die Miete wird nur bis zu einer gewissen Höhe fürs Wohngeld berücksichtigt, darüber hinaus nicht. D. h. die Miete darf diese Höhe ohne weiteres überschreiten.

Wie hoch diese Obergrenze genau ist, das kommt auf die Gemeinde an.

Oder mir zumindest sagen kann woch ich nachschlagen kann.

Hier vielleicht:
http://www.wohngeldrechner.nrw.de/wogp/cgi/call-TSO…

Wenn er in Privatinsolvenz ist, bedeutet das, dass er das, was er für sich und seine Familie braucht, behalten darf und nicht an die Schuldner abführen muss? Ich denke aber, dass beim Wohngeld sein gesamtes Einkommen als Einkommen gerechnet wird, und Schulden keine Rolle spielen.

Eventuell kann es einen Sinn haben, Kinderzuschlag zu beantragen. Ich denke, dass auch da Schulden keine Rolle spielen, sondern das gesamte Einkommen als Einkommen gilt.

Viele Grüße