Wohngeld trotz freund mit bafög?

hallo :smile:

mein situation: aufrund meines zu niedrigen einkommes als friseurin bekomme ich wohngeld. ich hatte eine aufstockung durch hartz4 beantragt aber das und der widerspruch wurden abgelehnt weil ich mit im grundbuch von meinem vater stehe, es zählt als vermögen weil nicht ich es bewohne sondern er. und da ich mich weigere von ihm miete zu verlangen, muss ich mich jetzt eben mit wohngeld zufrieden geben. meine frage ist jetzt eigentlich wie es wäre wenn mein freund zu mir zieht? er holt grad fachhochschulreife nach un bekommt bafög welches nicht zurückgezahlt werden muss. ab oktober fängt er mit dem studium an. das bafög was er dann bekommt, muss ja teilweise zurückgezahlt werden aber wie das genauvsein wird, weiß ich auch nicht. er würde dann noch sein kindergeld bekommen welches bis jetzt noch seine eltern kriegen weil er ja bei denen wohnt. aber wie sieht es dann mit wohngeld aus? würden wir wenn er zu mir zieht mehr bekommen? was zählt bei ihm als einkommen? sein bafög würde immernoch anhand der eltern berechnet? danke schonmal im vorraus für eure hilfe :smile:

Wenn dein Freund derzeit bei den Eltern wohnt und dann zu dir zieht, dann bekommt er sowohl als Schüler wie auch als Student jeweils den höheren Bedarfssatz für Auszubildende, die nicht bei den Eltern wohnen. Das Einkommen der Eltern wird weiterhin berücksichtigt.
Beim Wohngeld bin ich kein Experte, ich weiß aber, dass ihr Wohngeld bekommen könnt und dass die Hälfte des Zuschussanteils des Bafög als Einkommen beim Wohngeld gilt, also die Hälfte des Schüler-Bafög und 1/4 des Studi-Bafög.

Also ich würde ja mit dem zusammneziehen eher nach Gefühl entscheiden und wenn ihr zusammen leben wollt, dann findet sich für alles eine Lösung. Da ich speziell nicht weiss, wie ihr Euer Einkommen aufbessern könnt mit Ergänzungshilfe des Staates würde ich Dir empfehlen,die derzeitigen/künftigen Einkommenskonstellationen mal in den Wohngeldrechner einzugeben, da kriegst Du einen Anhaltspunkt.Überhaupt kann man viele Infos/Gesetze googeln, man muss nur sinnvolle Suchtexte eingeben. Generell ist es so, dass jede weitere im Haushalt lebende Person den Wohngeldanspruch erhöht. Das künftige Bafög (Studium) muss m.E. auch nur bei Überschreitung eines bestimmten Einkommens zurückgezahlt werden.

Hallo ! dein Freund bekommt max 170€ Mietzuschuss zum Bafög , aber kein Wohngeld . Wenn er nicht auf sechs Jahre Ausbidung und Schule kommt , wird daselterliche Einkommen zu Grunde gelegt. Schick mir das Einkommen , was machen Geschwister - da nn berechne ich das Bafög .

Hallo Zine,
danke für Deine Anfrage. Leider muss ich da auch passen. Bin mir nicht sicher und will Euch keine falschen Hoffnungen machen. Hoffentlich konnte Dir von anderer Stelle geholfen werden.
Viel Glück und Erfolg.
LG
Puddelchen

hy

nein ihr würdet nicht mehr bekommen wenn dein freund bei dir einzieht .

du müsstest zwar deinen freund als haushaltsmitglied angeben und auch sein einkommen (barfög und kindergeld werden zwar als einkommen berechnet aber so gesehen nicht angerechnet - wohngeld ist einkommensabhängig von einkommen / lohn aus einem arbeitsverhältniss)

wohngeld ist auch nur ein zuschuss -und deckt nie die komplette miete ab … und da das wohngeld ja schon anhand der miethöhe und der nebenkosten berechnet wurde ändert sich auch daran nichts -es wird also nicht mehr .

das hartz4 abgelehnt wurde ist verständlich …die begründung war ja seitens der arge das du vermögen hättest bzgl. grundbuch usw … es spielen aber noch mehr faktoren eine rolle warum dein antrag + widerspruch abgelehnt wurden …

du hast eine feste arbeitsstelle ( für hartz 4 müsstest du eine eingliederungsvereinbarung unterschreiben in der du dich verpflichtest jeden angebotenen job anzunehmen und dich selbst auf alle offenen stellen zu bewerben)

du beziehst wohngeld … (mann kann immer nur eine sozialleistung beziehen entweder ergänzende alg2 leistungen oder wohngeld beides zusammen geht nicht .

gruss nancy

hallo!
wenn man bafög erhält man keinen anspruch mehr auf wohngeld. eigentlich müssten die Kosten der Wohnung durch 2 geteilt werden. das heißt eventuell dass du weniger wohngeld erhalten wirst.

Hallo zine,

ich denke, dass dein Wohngeld dann entsprechend weniger wird, weil die Miete ja dann durch zwei geteilt wird. Dein Freund bekommt über das Bafög Unterstützung zur Finanzierung einer Wohnung. Wenn ihr die Wohnung zu zweit nutzt, gehen alle Kosten durch zwei und dein Bedarf verringert sich entsprechend.

Das Bafög deines Freundes wird anhand des Einkommens der Eltern berechnet. In der Regel ist der Bafög-Anspruch etwa 580 - 600 Euro hoch.

4 Jahre nach Abschluss des Studiums muss dein Freund 50% des Geldes, was er vom Bafög-Amt bekommen hat, an das Amt zurückzahlen. Die anderen 50% sind Förderung vom Staat, die er behalten darf.

Viele Grüße
tinastar