Wohngeld, trotz zu geringem Einkommen?

Hallo ich werde ab September ein FSJ absolvieren, jedoch nicht in meiner Heimatstadt.
Bei meiner Anfrage bzgl. dem Wohngeld bekam ich eine Absage, da meine Existenz nicht mehr gesichert ist, da mir abzüglich der Miete nur noch ca. 200€ zum leben bleiben.
Was kann ich tun um an das Wohngeld zu kommen?
Schon mal Dankeschön!!

hallo ,da bleibt dir leider keine andere möglichkeit als dir einen zusätzlich job suchst der auch relativ gut bezahlt wird dann ist das mit dem wohngeld kein problem

leider hast du auch keine andere möglichkeit an finanzielle unterstützung zu kommen ebend weil du ein fsj absolvierst und das ja meistens auf ehrenamtlicher basis läuft d.h.ohne bezahlung!

vom jobcenter kannst du keine unterstützung verlangen-da du ja quasi auf dem arbeitsmarkt nicht verfügbar bist …
bafög scheidet auch aus weil diese leistung nur gezahlt wird wenn man sich in einer schulischen berufausbildung befindet .(studentbafög -gibt es nur für stundenten -dieses bafög muss aber zurückgezahlt werden !)

BaB (berufsausbildungbeihilfe ) wird in der regel an azubis gezahlt die sich in einer ausbildung befinden …und eine eigene wohnung haben in verbindung mit wohngeld )

alle diese möglichkeiten scheiden also leider für dich aus weil es sich ja um ein fsj handelt (hut ab das es überhaupt noch leute wie dich gibt die soetwas machen /wollen)
im prizip ist das fsj aber nur für leute sinnvoll die wirklich noch zu hause bei den eltern wohnen und von denen auch unterstützt werden !

lieben gruss nancy

Vielen Dank Nany!
Also trotz 200€ die übrig bleiben (abzüglich der Mitete) gibts da keine Möglichkeiten, selbst wenn mich meine Eltern noch finanziell unterstützen würden?

nein leider nicht ,selbst wenn dir deine eltern finanziel unter die arme greifen würden …will die wohngeldstelle "arbeitgeberbescheinigung und lohnabrechnungen " sehen …und du kannst sie nicht nachweisen …auch wenn der träger dieses fsj ja sogesehen dein arbeitgeber ist ,kann er die arbeitgeberbescheinigung nicht so ausfüllen wie es das amt fordert (art der beschäftigung , lohnhöhe ,wann der lohn ausgezahlt wird und wie lange der arbeitsvertrag gilt)

ohje…ok vielen Dank!

Leider kenne ich mich mit Wohngeld in Verbindung mit FSJ nicht so gut aus. Haben Sie Infos vom Träger Ihres FSJ, wie genau sich Ihre Bezahlung zusammensetzt? Da kann es durchaus große Unterschiede geben. Bei den meisten Trägern wird auch eine Wohnpauschale bezahlt. Diese Pauschale müsste - zusammen mit Unterhalt Ihrer Eltern - eigentlich genügen zum Leben. Falls Sie vom Träger Ihres FSJ auch Verpflegung erhalten, können Sie dies der Wohngeldstelle nachweisen. Evtl. wird Ihre Existenz dann durchaus als gesichert angesehen. Erkundigen Sie sich beim Träger des FSJ, wie andere Leute während der Zeit bei ihnen ihren Lebensunterhalt gesichert haben. Ein seriöser Träger wird auch hierzu Infos haben.
Alles Gute!

Ja, vielen Dank!
Hab mich heute bei meiner FSJ Stelle informiert und die haben dort dann auch gleich bei der Stadt angerufen!..diese haben mir Wohngeld zugesagt!
Dankeschön nochmal!

Super! Das freut mich für Sie!
Nun können Sie Ihr FSJ beruhigt antreten.
Alles Gute!

Hallo A.L
sorry - hoffe Du hast inzwischen anderweitig Antwort erhalten. War im Krankenhaus und muss zur Reha. Bin in Eile.
Viel Glück und ERfolg.
Puddelchen

hallo A.L.,
als erstes möchte ich dir sagen, Wohngeld ist richtig das du da kein bekommst, wenn mann ein geringes Einkommen hat, muß man ergänzende HartzIV beantragen. so ist es geregelt.
Bei mir ist es auch so, wenn du noch keinen Antrag gestellt hast, würde ich es an deiner Stelle schnellstens nachholen.
Dazu benötigst du alle unten aufgeführten Unterlagen als Kopie, wie
Mietsvertrag und Mietsbescheidnigung sowie die letzte Mietserhöhung, Einkommen der letzten drei Monate, Meldebescheid bei der Polizei(das du da wohnst), Krankenkassenkarte, PA, falls jetzt noch etwas fehlt wird das Jobcenter oder ARGE wie man es bei dir nennt schon sagen.
Und wenn du alles dann abgeben hast immer quittieren lassen, wann und bei wem, ansonsten verschwinden mal dort mal da ein paar Unterlagen und die fordern das bei dir noch mal an.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben damit,
Mit freundlichem Gruß
qualle 2008 (Carola)