Wohnkabine legal auf PKW montieren?

Achja, an der Stelle würde ich dann doch Bedenken haben. Dusche und Spüle funktionieren ja mit Wasser (schwer!) - und das muss in geeigneten Tanks (sauber, verbraucht) gespeichert werden. Dann muss der Wasserdruck irgendwoher kommen - Schwerkraft scheidet da wohl aus, wegen Schwerpunkt. Dann brauchste ne Pumpe, die braucht wieder Strom, das bringt die Autobatterie vermutlich nicht…
Klo kannste notfalls „wasserlos“ organisieren.
Gasofen müsstest wieder gucken, wie man das hinkriegt, dass da unterwegs nix passiert (im üblichen Wohnmobil sind diese „gefährlichen“ Teile ja festgebunden. Wie machste das im Kofferraum reversibel? Nicht unlösbar, müsste man aber überlegen - und ich würde ja fast drauf wetten, dass es dafür ne Vorschrift gibt. Recherchiere da mal…

Aber - so sehr ich solchen lustigen Projekten auch positiv gegenüber stehe (siehe mein vorheriges Posting) - mir scheint, Deine Anforderungen sind noch nicht 100% klar. Überlege Dir erstmal, was für Touren Du machen willst, wie viele Leute, wie viel „Luxus“ etc. Im Moment - Du schreibst von Dusche, Spüle, Toilette, Stehhöhe, Heizung etc. - klingt mir das auch eher nach einem kleinen Bulli, den Du halt ausbaust. Ist genug Arbeit - und Du hast viele Probleme der anderen Lösung nicht.

Wobei in diesen das Stehen auch nciht möglich ist. Wohnwagen oder Wohnmobil würden wohl den Anfroderungen genüge tun. Die Schlafkabinen scheiden ja an den Anforderungen Klo dusche Kochen Stehen.

Hi @Desperado,

sorry, habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen. Wollte nur sagen: Für Camping auf dem Autodach gibt es viele zugelassene Varianten.
Es gibt eine eigene Community und sogar Verleiher von diesen Schlafboxen/Zelten, sodass man testen kann, ob das wirklich was für einen ist.
Der Schmidt Max hat’s letzten Winter im BR Fernsehen ausprobiert mit seinem alten Opel.
Kann man hier anschauen: https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/freizeit/themen/zelten-auf-dem-autodach-im-winter-mit-dem-schmidt-max-dachzeltnomaden-100.html

In dem Film kommt auch Thilo Vogel vor, der seit Jahren nur noch auf dem Dach seines Autos schläft und gar keine eigene Wohnung mehr hat. Er hat eine eigene Webseite: http://vogeladventure.com/

Schöne Grüße
Stefanie