Wohnung riecht nach nasser Hund

nein. Wir hatten das mal vor längerer Zeit, dass das Wasser noch länger im Eimer stand aber das machen wir nicht mehr. Putzeimer, lappen und Schrubber wurden danach neu gekauft.

Wir können am Boden keinen Geruch wahrnehmen. Auch an den Rändern stinkt es nicht. Nur in der Luft, wenn man Lüftet oder gelüftet hat.

Ich habe mir auch schon gedacht, dass es immer in der Wohnung stinkt und wir das nicht mehr mitbekommen aber wenn wir von drausen in die Wohnung kommen ist alles ok. Dann öffnen wir das Fenster und es fängt an zu stinken. Unser Besuch meint es stinkt nicht in unserer Wohnung, erst wenn wir dann lüften, dann riechen die es auch.
Aber das mit den „15 Sekunden“ ist ein guter Hinweis.

die üblichen Verdächtigen können wir ausschliessen

Obstfliegen sammeln sich höchst selten mal im Mülleimer wenn Obst drinn liegt.

Wir hatten vor min. 2 Jahren Katzen. Die auch mal auf die Couch gepinkelt haben aber wir haben alles gewaschen. Und es riecht auch nicht nach Katzen Pippi.

Was soll ein Hund in der Wohnung machen/finden?

Moin! Moin!
Das ist ja ein Alptraum!..

Bist Du Sportler?
Werden verschwitzte Sportsachen übergangsweise gelagert?
Laufschuhe, Socken, Mütze…?
…oder Gießkanne, Verdunstergefäße an den Heizkörpern?

Viel Erfolg bei Deiner Suche!!!

Hallo,

wir hatten mal eine katze die in eine unserer Blumen gekotzt hat. Das roch nur, wenn man quasi dran vorbeiwehte… also fenster offen war, oder sie bewegt wurde… was ich nihct wußte, ist, das auch erde "schlecht"werden kann, das riecht wie nasser hund.

stell mal deine topfplanzen raus, und warte ab, ob sichder geruch ändert.

bin sportler, meine stinkenden Kletterschuhe stehen aber im verschlossenen Abstellraum. Da dauften die Schuhe etwas aber nicht nach nassem Hund.

Die gebrauchten Sportsachen kommen direkt in einen Verschliesbaren Wäschebox.

Sonst haben wir keine Gießkanne oder Verdunstungsgefäße rumstehen.

Das mit der Blumenerde werde ich noch genauer prüfen. Wenn man an den Blumentöpfen riecht, riecht man nichts auffälliges.

Ja, wir werden ein Gerchstagebuch einführen. Es ist tatsächlich mal stärker und mal schwächer mit dem Geruch. Ich hatte so im Gefühl es liegt am Wetter. Wir werden jetzt auch mal genauer überlegen warum es im Bad nicht riecht.
In der alten Wohnung hat es nur im Wohnzimmer und in der Küche gerochen.
Jetzt steht ein Sessel aus dem „alten“ Wohnzimmer im Schlafzimmer. Mal genauer untersuchen.

Ergänzung:

Der Geruch entsteht in den Räumen in denen ein Fenster geöffnet wird.
Das öffnen der Haustür lässt den Geruch auch aufkommen. Draussen riecht es aber nicht nach nassem Hund.

Mehrere Bekannte haben uns den Geruch nach nassem Hund beim bzw. nach dem Lüften bestätigen können.

An unserer Wäsche liegt es nicht. Die riecht immer frisch und ist auch mit duftendem Weischspüler gewaschen

Meine Frau nutzt jetzt nur noch Einmalwischlappen und das Wasser nicht mehr aus dem Eimer sondern aus dem Waschbecken. Der Schrubber ist auch relativ neu und steht nach Benutzung im trockenen (stinkt auch nicht). Wir hatten das mal vor längerer Zeit, dass das Wasser noch länger im Eimer stand aber das machen wir nicht mehr. Putzeimer, lappen und Schrubber wurden danach neu gekauft.

In der Wohnung gibt es keine verwaiste Geruchsverschlüsse oder ungenutzte Abflußrohre. Die „übertriebene Hygiene“ wird nur zur Lösung des Problems betrieben.

Es ist mal stärker und mal schwächer mit dem Geruch. Ich hab das Gefühl es liegt am Wetter bzw. der Luftfeuchtigkeit

Der Geruch ist im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Flur und Küche. Im Badezimmer riecht es nicht. Am stärsten riecht es da wo gerade ein Fenster geöffnet ist. Aber auch eine offen Haustür bringt den Geruch.Wir werden jetzt auch mal genauer überlegen warum es im Bad nicht riecht.

In der alten Wohnung hat es nur im Wohnzimmer und in der Küche gerochen.
Jetzt steht ein Sessel aus dem „alten“ Wohnzimmer im Schlafzimmer. Mal genauer untersuchen.

Die Couch, ein Sessel und das Bett sind mit umgezogen aber an den Möbeln selbst riecht man nicht.

Wir haben das Problem seit ca. 1,5 Jahren.

Wir haben nichts an der Ernährung umgestellt.

feuchte Wäsche wird erst zum trocknen aufgehängt bevor sie in den Wäschesammler kommt.

Es riecht auch in Zimmern ohne Pflanzen.
Das mit der Blumenerde werde ich noch genauer prüfen. Wenn man an den Blumentöpfen riecht, riecht man nichts auffälliges.

Wir können am Boden keinen Geruch wahrnehmen. Auch an den Rändern stinkt es nicht. Nur in der Luft, wenn man Lüftet oder gelüftet hat.

Ich habe mir auch schon gedacht, dass es immer in der Wohnung stinkt und wir das nicht mehr mitbekommen aber wenn wir von drausen in die Wohnung kommen ist alles ok. Dann öffnen wir das Fenster und es fängt an zu stinken. Unser Besuch meint es stinkt nicht in unserer Wohnung, erst wenn wir dann lüften, dann riechen die es auch.

Obstfliegen sammeln sich höchst selten mal im Mülleimer wenn Obst drin liegt.

Wir hatten vor min. 2 Jahren zwei Katzen. Die auch mal auf die Couch gepinkelt haben aber wir haben alles gewaschen. Und es riecht auch nicht nach Katzen Pippi.

Hallo Thomas,

es liegen jetzt zwar 10Jahre zwischen deinem Post. Aber wir haben genau dasselbe Problem, und zwar 1zu1. Hast du damals eine Lösung gefunden?

Bei sowas ist mitunter auch viel Einbildung im Spiel.
Vor Jahren hab ich mich daran aufgerieben, dass der Kaffee aus meinem nagelneuen teuren Automaten nach Heizöl schmeckt. Der Grund war, dass ich neben der Erstinstallation des Gerätes und vertrinken der ersten Tassen nebenher mit etwas hantiert habe, was noch Anhaftungen von Heizöl hatte und ich den penetranten Geruch auch an die Finger bekam. Der Eindruck hat monatelang angehalten und sich dann verloren.

Ich komme in viele Wohnungen. Die Gerüche sind so verschieden wie ihre Bewohner. Nach alten, aber gepflegten Leuten, nach jungen Leuten, die ab und an mal einen Joint verzischen, nach Hunde-, Katzenhaltern mit verschiedensten Hygieneauffassungen, Damen, die teure Düfte benützen, Einfamilienhäuser, die nach dem in den 1970er Jahren gebräuchlichen Holzschutzmittel füe Dachstühle riechen, alleinstehende Damen die heimlich, und dann unheimlich trinken, es riecht nach Staub, nach Asbest, nach dem Knoblauch und dem Kreuzkümmel, womit immer gekocht wird, nach Schnittblumen aus Kenia oder Ostafrika, jeden Tag frisch gekauft, nach ewig ungereinigtem Kühlschrank, nach altem Bratenfett, nach Zigarettenrauch und Febreze, nach Abfluss, nach Nag Champa- Räucherstäbchen (die Leute sind mir am Sympatischsten) und wenn es bei Frauen nach Vanille riecht (der Geruch, den ich am meisten verabscheue), sind die leicht zu haben.

Die nicht ausgepackte Sporttasche nicht zu vergessen.

Seit Januar 2012. Ja. Die dürfte mittlerweile nicht mehr stinken.