Wohnungskatze darf raus

Hallo,
wir haben uns dazu entschlossen, dass meine Wohnungskatze (2-Jahre)jetzt raus darf. Ich war Wochenendpendler und habe Sie am Wochenende zu meinem Zweitwohhnsitz immer mitnehmen müssen.Dort soll Sie jetzt dauerhaft wohnen und auch raus dürfen.
Wie habt ihr das mit den ersten Freigängen gemacht? Nebenbei diese Fragen:
1.Sie kennt sich zwar in der Wohnung aus, aber wie lange sollte ich Sie in der Wohnung halten bevor ich sie raus lasse?
2.Wie stelle ich es am besten an, dass Sie mir nicht gleich davon springt oder ihre orientierung verliehrt(sie ist sehr temperamentvoll)?
3.Wie bringe ich ihr bei das Autos gefährlich sind?
Ich bin superängstlich ich weiss :wink:)
Danke für eure Antworten

Ps. Könnt ihr ein Flohmittel empfehlen?

Hei,

schau dafür mal speziell in die FAQ:2097, FAQ:1002 und FAQ:2132.

Grüße
Natascha

1.Sie kennt sich zwar in der Wohnung aus, aber wie lange
sollte ich Sie in der Wohnung halten bevor ich sie raus lasse?

Wir haben unsere Kater (2 Jahre in der Wohnung) erstmal 5 Wochen im Haus gelassen (da wir da auch neu eingezogen waren) bis sie sich an den Geruch von „zu Hause“ gewöhnt haben.

2.Wie stelle ich es am besten an, dass Sie mir nicht gleich
davon springt oder ihre orientierung verliehrt(sie ist sehr
temperamentvoll)?

Wir haben die Terrassentür erstmal aufstehen lassen, ohne was dazu zu sagen - sie schnupperten erstmal vorsichtig, gingen bzw. kriechten die ersten paar Meter gaaaaanz behutsam und neugierig, aber auch ängstlich nach draußen und zuckten bei JEDEM Geräusch erstmal kurz zusammen.
Anfänglich waren sie nur im Garten unterwegs, nach einigen Tagen gingen die beiden dann auch mal auf die Straße.
Nachts hab ich Angsthase sie IMMER reingerufen (sie kamen dem Ruf mit der Leckerli-Dose auch immer schon nach) :wink:

Irgendwann gibt sich das von ganz alleine… und seit über 5 Jahren klappt es gut, ohne Unfälle oder sonstigen Vorfällen.

3.Wie bringe ich ihr bei das Autos gefährlich sind?

Das kriegt sie ganz alleine raus. Autos sind laut, das schreckt schonmal als erstes ab - der Rest gibt sich.

Ich bin superängstlich ich weiss :wink:)

Kann ich sehr gut nachfühlen!!

Danke für eure Antworten

Hoffe, etwas geholfen zu haben…

Grüße
Anke