ich habe das bei google Earth schon öfter gesehen, z.B. im Bereich um den Lago di Orta/Lago Maggiore in Italien. Ich habe sehr über meine Kollegin gelacht, die meinte „ich schaue einfach später noch mal drauf, dann sind die Wolken bestimmt weg!“, als wäre google Earth ein Live-Satellitenbild, muahaha.
Ich gehe davon aus, dass dies vom verwendeten Bildmaterial abhängt. Wenn man was ohne Wolken hat, wird das genommen, ansonsten eben lieber mit Wolken als garnix.
Ist bei den Wolken zufällig auch ein Militärkomplex drunter?
Nicht, dass ich wüsste. Sachen, von denen man aus Sicherheitsgründen nicht möchte, dass sie sichtbar sind, werden bei google Earth durch Verpixelung oder andere Methoden unsichtbar gemacht. Es gibt keinen Grund, dazu Wolken zu benutzen.
Google maps kostet richtig Geld. Die müssen von jeder Region Bilder kaufen, teilweise in mehreren Auflösungen. „Schlechte“ Bilder mit Wolken/Fehler kosten weniger => http://googlesightseeing.com/2006/03/22/worlds-large…
Und in deinen Links sind keine Wolken. Nur jede Menge heller Dächer und leichte Überblendungen durch die Reflektionen.
Google maps kostet richtig Geld. Die müssen von jeder Region
Bilder kaufen, teilweise in mehreren Auflösungen. „Schlechte“
Bilder mit Wolken/Fehler kosten weniger =>
Das Klingt plausibel
Und in deinen Links sind keine Wolken. Nur jede Menge heller
Dächer und leichte Überblendungen durch die Reflektionen.
Das wiederum ist interessant. Ich habe nach meinem ersten fehlerhaften Link, den Link nochmals im Firefox rauskopiert und ihn im IE auf der selben Maschiene angeschaut.
Es war das zu sehen was ich wollte, Wolken über Guantanamo.
Jetzt sagst Du, dass Du nur Dächer siehst, und siehe da, ich sehe auch nur Dächer der Hauptstadt von Cuba.
Ich überlege mir gerade, ob ich nicht in der Lage bin, einen Link richtig zu kopieren oder ob es da einen sehr interessanten Algoritmus für die Verschwörungsfans unter uns gibt
Schau mal bitte ob nordöstlich der Koordinaten 20° 2’ 50" N, 75° 9’ 30" auch bei Dir eine Wolkenwand ist, und ob Du an der gleichen Stelle rauskommst, wie mit diesem Link: http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geoc…
Das führt zu einer völlig anderen Stelle. Da sind auch mehreren Wolken. Man sieht an den Wolken auch sehr schön wo die einzelnen „Fotos“ zusammengebastelt wurden. Die Wolken sehen auch echt aus. Verpixelungen sehen anders aus.
Scheint dort eine ziemlich wolkige Gegend zu sein.
Bei Google Earth kann man Kartenaufnahmen des Gebietes von vier verschiedenen Jahren anschauen und die einzige wolkenlose ist davon vom 26. Okt. 2004.