Wollte mich noch bedanken! (Automatic)

Da hat mir jmd. sehr ausfühlich den Aufbau von Automaticgetrieben beschrieben!

Danke f. die Mühe!

(PS: Variomatic ist von Audi, CVT von Honda!)

Hi timekiller,

Da hat mir jmd. sehr ausfühlich den Aufbau von
Automaticgetrieben beschrieben!

Wenn Du diesen Artikel hier meinst FAQ:1252 , dann bekenne ich mich schuldig :wink:)

Danke f. die Mühe!

Gern geschehen, dafür ist wer-weiss-was ja schließlich da !

(PS: Variomatic ist von Audi, CVT von Honda!)

Naja, wie die einzelnen Hersteller das unter Marketing-Aspekten nennen, ist deren Sache. Von der Technik her heißen die Getriebe, die Du jetzt meinst CVT-Getriebe, wobei CVT für C ontinously V ariable T ransmission steht. Dies bedeutet, daß das Getriebe in einem bestimmten Übersetzungsbereich die Übersetzung stufenlos anpassen kann. Im Extremfall bedeutet dies, daß der Motor mit einer konstanten (nämlich der kraftsotffsparendsten) Drehzahl dreht und das Getriebe die Übersetzung den Gegebenheiten (gewünschte Beschleunigung, Last, usw.) anpaßt. Wer mag, kann dann auch noch im Verstellbereich einige feste Übersetzungen (analog zu denen eines Zahnradgetriebes) emuliert bekommen. Macht aber wenig Sinn, weil ja dadurch die Vorteile des stufenlosen Getriebes zunichte gemacht werden. Nachteil am CVT-Getriebe ist übrigens der im Gegensatz zum herkömmlichen Stufen- oder Planetengetriebe deutlich schlechtere Wirkungsgrad (etwa 50-60% beim CVT zu etwa 90-95% beim Zahnradgetriebe). Da hat man zwar in den letzten Jahren einiges gemacht, aber gut ist das immer noch nicht. Es gab übrigens in den 60er Jahren schon mal einen DAF mit CVT-Getriebe… Audi sind also nicht die ersten, die auf diese Idee kamen.

Bis denn dann,

Felix