-womit kann man versteinertes salz auflösen ?

der filter meines mit salzwasser gekühlten motor hat sich mit den jahren mit salzablagerungen zugesetzt,die ablagerungen sind praktisch versteinert.womit kann man dieablagerungen auflösen ?

Hallo

Da das Meerwasser ja sehr kalk- und überhaupt mineralhaltig ist müsste man dies mit einem äußerst scharfen Kalklöser wie Essig- oder Zitronensäure und diese in bisschen warmes Wasser geben und eine Lösung herstellen. Erst mal alles mechanisch ab- und aufkratzen wo man drankommt und den Rest der Chemie überlassen.
Auch mal mit handelsüblichem Kalklöser arbeiten und kucken, was passiert. Denn reines Salz würde sich ja sofort in (warmem) Wasser lösen. Bitte mal eine Erfolgsmeldung durchpiepen.

[email protected]

LG

Johannes

der filter meines mit salzwasser gekühlten motor hat sich mit
den jahren mit salzablagerungen zugesetzt,die ablagerungen
sind praktisch versteinert.womit kann man dieablagerungen
auflösen ?

Salz wird mit Wasser aufgelöst.
Bei den Versteinerungen handelt es sich voraussichtlich um weitere im Wasser befindliche Mineralien. Versuche es mit Essigessenz.

auflösen ?

auflösen ?

Reines Steinsalz löst sich in Wasser auf.
Verhärtete Filterablagerungen werden in der Regel je nach Beschaffenheit des Filters mit nichtionischen Tensiden und anorganischen Säueren beseitigt. Diese Mittel sind im Handel erhältlich. Filter müssen in der Regel tournusmäßig gereinigt werden.