Hallo!
Es gibt ja viele Salze, die, wenn man sie mir ihrem Kristallwasser löst, warm werden. Also wenn man wasserfreies Kupfersulfat mit Wasser in Verbindung bringt, wird es warm.
Gibt es auch Salze, die beim Lösen in ihrem Kristallwasser kalt werden?
Um ihr Kristallwasser wiederzuerhalten, müsste man sie dann erwärmen.
Ich würde mich freuen, wenn mich an diese Stelle gleich jemand mit den Formeln versorgen könnte.
Ich habe das wasserfreie Salz und gebe genau die benötigte Menge Kristallwasser hinzu. (Findet eigentlich hier schon eine endo-/exotherme reaktion statt oder muss das Salz in „externem“ gelöst werden? also in mehr Wasser als nur dem Kristallwasser?)
Wieviel kälter ist das Salz jetzt geworden?
Wie warm muss ich es machen, damit es sich wieder von seinem Kristallwasser trennt?
Kann man das Kristallwasser irgendwie auffangen? Eigentlich müsste sich das Salz ja gleich wieder in seinem Kristallwasser lösen und was Wasser damit binden.
Schonmal danke an alle, die Licht ins Dunkel bringen,
Gruß
Paul
Hallo Paul
Gibt es auch Salze, die beim Lösen in ihrem Kristallwasser
kalt werden?
Ammoniumnitrat lösst sich unter Abkühlung in Wasser.
Mit Calciumchlorid und seinen Hydraten läßt sich ein schöner Effekt demonstrieren.
Wasserfreies Calciumchlorid löst sich unter erheblicher Wärmeentwicklung in Wasser. Beim Dihydrat ist die Wärmeentwicklung deutlich niedriger, das Tetrahydrat löst sich thermisch neutral, während das Hexahydrat sich unter deutlicher Abkühlung löst.
Gandalf
Hallo!
Es gibt ja viele Salze, die, wenn man sie mir ihrem
Kristallwasser löst, warm werden. Also wenn man wasserfreies
Kupfersulfat mit Wasser in Verbindung bringt, wird es warm.
Gibt es auch Salze, die beim Lösen in ihrem Kristallwasser
kalt werden?
Ja klar. Die nehmen dann die Wärmeenergie, um das „Salzgitter“ zu lösen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie der Fachbegriff für diese Lösungsenergie war.
Um ihr Kristallwasser wiederzuerhalten, müsste man sie dann
erwärmen.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber müsste man denen nicht Energie entnehmen? Denn dadurch, dass es kälter wurde, wurde Energie aus dem Wasser entzogen. Diese müsste man dem Salz wieder entnehmen, damit es wieder auskristalisiert. Ich mache daraus mal eine Denkrunde, da es mich auch sehr interessiert. Ich hoffe das ist ok? =)
Ich habe das wasserfreie Salz und gebe genau die benötigte
Menge Kristallwasser hinzu. (Findet eigentlich hier schon eine
endo-/exotherme reaktion statt oder muss das Salz in
„externem“ gelöst werden? also in mehr Wasser als nur dem
Kristallwasser?)
Kristallwasser ist doch gesättigt oder? Das heißt es passt nichts mehr rein. Das nächste wäre eine Übersättigung, wo mit der Zeit beim Abkühlen ein Niederschlag in Form von Salzkristallen entsteht.
Wieviel kälter ist das Salz jetzt geworden?
Wie warm muss ich es machen, damit es sich wieder von seinem
Kristallwasser trennt?
Kann man das Kristallwasser irgendwie auffangen? Eigentlich
müsste sich das Salz ja gleich wieder in seinem Kristallwasser
lösen und was Wasser damit binden.
Das hängt von deinem Salz ab wie sehr es sich abkühlt, bzw erwärmt. Deinen letzten Denkschritt verstehe ich nicht ganz.
Gruß Mr. Mad
Ich mache
daraus mal eine Denkrunde, da es mich auch sehr interessiert.
Ich hoffe das ist ok? =)
Ja, ich warte erstmal auf die anderen, bevor ich was dazu sage 
Kristallwasser ist doch gesättigt oder? Das heißt es passt
nichts mehr rein.
Aha? Kristallwasser ist also nichts „Besonderes“ sondern einfach nur gesättigtes Lösungswasser?!
Das hängt von deinem Salz ab wie sehr es sich abkühlt, bzw
erwärmt. Deinen letzten Denkschritt verstehe ich nicht ganz.
Die Frage ist: Kann man das Kristallwasser dazu bringen, das Salz zu verlassen OHNE das Wasser zu verdampfen? Wenn ja, dann würde das Wasser ja flüssig aus dem Salz austreten und sofort wieder Salz lösen. Man müsste es also daran hindern, wieder mit dem Salz in Berührung zu kommen.
Aber da das Kristallwasser ja nichts anders als gesättigtes Lösunsgwasser zu sein scheint, wird das warhscheinlich nicht ohne Sieden gehen…
Hallo Paul
Kristallwasser ist doch gesättigt oder? Das heißt es passt
nichts mehr rein.
Aha? Kristallwasser ist also nichts „Besonderes“ sondern
einfach nur gesättigtes Lösungswasser?!
Nein, Kristallwasser sind Wassermoleküle, die in das Kristallgitter des Salzes eingebaut werden.
Ralph
Getränkekühlung
Tach,
bei der Diskussion kam mir ein Gedanke…
Wie teuer sind denn „endothermen“ Salze? Und wie giftig? Hintergrund-
Idee:
Einfach das Salz in Wasser kippen und mit der Lösung dann Getränke im
Sommer kühlen? Sei es in Tüten gesichert oder direkt in einer
Wanne…
thx,
Lalle
Prinzip_vom_kleinsten_Zwang
Hallo Paul,
nach [http://de.wikipedia.org/wiki/Prinzip_vom_kleinsten_Z…] fördert Wärmezufuhr den Prozess, der Wärme verbraucht. Und dass höhere Temperaturen trochnend wirken, würde ich intuitiv für allgemeingültig halten.
Das Wasser verbleibt ja deswegen als Kristallwasser, weil eine Bindung (i.A. wohl Dipol- und evtll. H-Brücken-) besteht. Und das Entweichen des Wassers erhöht die Entropie (=Unordnung) - wenn es also nicht freiwillig entweicht, dann weil die Entweichungsenergie positiv (also Zufuhr) ist.
Gruß, Zoelomat
Hallo Lalle,
Wie teuer sind denn „endothermen“ Salze?
das Calciumchlorid Hexahydrat ist nicht teuer
Und wie giftig?
Auch nicht
Hintergrund-
Idee:
Einfach das Salz in Wasser kippen und mit der Lösung dann
Getränke im
Sommer kühlen? Sei es in Tüten gesichert oder direkt in einer
Wanne…
Das halte ich, mit Verlaub, für eine Schnapsidee. Zum einen beeinflussen diese Salze mehr oder weniger sark den Geschmack und wer mag schon salzig oder bitter oder sontewie seltsam schmeckende Limonade. Zum anderen müßten solche Mengen zugegeben werden, daß auch bei eher ungiftigen Substanzen schnell Grenzen erreicht werden, die bedenklich werden.
Ein Bekannter hat sich aber einen chemischen Kühlschrank mit auf seine Wohnmobiltour genommen, nämlich Harnstoff.
Der bewirkt beim Auflösen in Wasser auch eine deutliche Abkühlung.
Die Lösung hat er dann in einer Metallwanne wieder eingedampft und konnte den Harnstoff wieder verwenden.
Da der Harnstoff aber ein glitschiges Gefühl bewirkt, konnte er andere eher weniger von dieser Idee überzeugen. Den Namen hat er übrigens von vornherein in Urea (den englischen Namen) umgebogen 
Gandalf
Besser als das Salz in das Getränk zu schütten wäre doch, die Flasche nur in ein Bad mit dem Salz zu legen.
Besser als das Salz in das Getränk zu schütten wäre doch, die
Flasche nur in ein Bad mit dem Salz zu legen.
Lol, das war ja eigentlich auch meine Idee. Oder geschlossene Beutel
mit der Lösung um die Flaschen legen…
Wenigstens einer versteht mich…
CU
Lalle