Wor-d97 Silbe-ntrennung

Moin,

wie ich es hinbekomme, dass Word sich einen zustätzlichen Trennstrich merkt, weiß ich bereits. Ich kriege es aber zum Verrecken nicht hin, Word97 gewisse Trennungen zu untersagen,
Bsp: e-benso (ich will nur eben-so), oder das Spezialwort FernARL-FinanzDL, da trennt Word daoch tatsächlich Fer-nARL-FinanzDL.

Die Formatierung soll dabei einmal gespeichert und dann immer verwendet werden. Mein Dokument ist zu lang, um am Ende alles manuell zu trennen (dann gibt’s auf Seite 2 noch ein Komma zu löschen, und schon ist alles dahin…).

Wie geht es?
Gruß Oskar

Hallo, Oskar,

Stimmt, Word kennt manchmal nicht die einfachsten Trennungsregeln :smile:)

Bei einem bereits fertigen Dokument bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als den Modus „manuelle Trennung“ zu aktivieren. Du wirst dann von Word bei jedem zu trennenden Wort gefragt, ob Du so trennen willst, oder kannst (mit den Pfeiltasten) zum richtigen Platz weitergehen.

Während Du einen Text schreibst, hast Du die Möglichkeit, bereits im Vorfeld Trennungsstriche einzugeben, wo Du willst, und zwar mit „ctrl + -“. Diese Trennungsstriche erscheinen im fertigen Text nur, wenn das Wort tatsächlich am Ende einer Zeile steht und getrennt werden muss. Im laufenden Text bleiben sie unsichtbar.

Wenn Du mit Texten arbeitest, in denen sich die problematischen Trennungen immer wiederholen, kannst Du diese Wörter (bereits richtig getrennt) in Deinem Autotext speichern und von dort aufrufen.

Gruß
Moni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Word hindern, ein Wort überhaupt zu trennen
Hallo Moni,

Bei einem bereits fertigen Dokument bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als den Modus „manuelle Trennung“ zu aktivieren. Du wirst dann von Word bei jedem zu trennenden Wort gefragt, ob Du so trennen willst, oder kannst (mit den Pfeiltasten) zum richtigen Platz weitergehen.

Genau, da kann ich Trennungen hinzufügen (mit „Ja“), aber nicht wegnehmen. Word geht offentsichtlich davon aus, dass jedes etwas längere Wort mindestens eine Trennstelle haben muss. Sonderbegriffe nimmt es da nicht aus.

Während Du einen Text schreibst, hast Du die Möglichkeit, bereits im Vorfeld Trennungsstriche einzugeben, wo Du willst, und zwar mit „ctrl + -“. Diese Trennungsstriche erscheinen im fertigen Text nur, wenn das Wort tatsächlich am Ende einer Zeile steht und getrennt werden muss. Im laufenden Text bleiben sie unsichtbar.

Mit den bedingten Trennstrichen, das ist eine gute Idee, das hilft schonmal bei „ebenso“ und ähnlichen Wörtern mit Vokal am Anfang. Nur eben kann ich einen Trennstrich einfügen, aber keinen wegnehmen. Auch, wenn ich einen geschützten Trennstrich einfüge (ctrl + shift + -), wird woanders lustig weiter getrennt.

Es läuft eigentlich darauf hinaus, dass ich eine Möglichkeit suche, ein einzelnes Wort so zu markieren, dass es nicht getrennt wird.

Hast Du dazu eine Idee?

Gruß Oskar

Hallo Oskar,

Genau, da kann ich Trennungen hinzufügen (mit „Ja“), aber
nicht wegnehmen. Word geht offentsichtlich davon aus, dass
jedes etwas längere Wort mindestens eine Trennstelle haben
muss. Sonderbegriffe nimmt es da nicht aus.

Tja, da kannst Du die von Word vorgeschlagene Trennung höchstens noch ablehnen, dann bleibt das Wort „am Stück“ :smile:) - und anschließend, wenn Word das ganze Dokument durchgeforstet hat, Deine eigenen Trennungsstriche eingeben (wenn der Begriff im selben Dokument oft vorkommt, mit der Suchen / Ersetzen-Funktion, dann geht alles in einem Aufwasch).

Mit den bedingten Trennstrichen, das ist eine gute Idee, das
hilft schonmal bei „ebenso“ und ähnlichen Wörtern mit Vokal am
Anfang. Nur eben kann ich einen Trennstrich einfügen, aber
keinen wegnehmen. Auch, wenn ich einen geschützten Trennstrich
einfüge (ctrl + shift + -), wird woanders lustig weiter
getrennt.

Es läuft eigentlich darauf hinaus, dass ich eine Möglichkeit
suche, ein einzelnes Wort so zu markieren, dass es nicht
getrennt wird.

Hast Du dazu eine Idee?

Leider nicht - und anscheinend sonst auch niemand, sonst hätten die Experten doch sicher schon reagiert :smile:)

Vielleicht gibt’s noch die Möglichkeit eines Makros, damit kenn’ ich mich aber nicht aus.

Gruß Oskar

Gruß
Moni

Moin Moni,

Tja, da kannst Du die von Word vorgeschlagene Trennung
höchstens noch ablehnen, dann bleibt das Wort „am Stück“ :smile:)

Wie funktioniert das?

Es läuft eigentlich darauf hinaus, dass ich eine Möglichkeit
suche, ein einzelnes Wort so zu markieren, dass es nicht
getrennt wird. Hast Du dazu eine Idee?

Leider nicht - und anscheinend sonst auch niemand, sonst
hätten die Experten doch sicher schon reagiert :smile:)

Letztendlich habe ich erst mit diesem Artikel und der Diskussion mit Dir herausbekommen, was genau ich suche. Anfangs war meine Beschreibung etwas schwammig.

Gruß Oskar

Hallo Oskar,

Tja, da kannst Du die von Word vorgeschlagene Trennung
höchstens noch ablehnen, dann bleibt das Wort „am Stück“ :smile:)

Wie funktioniert das?

Indem Du auf der Menüschaltfläche auf „nein“ klickst, dann wird dieses Wort (aber nur an dieser Stelle im Text) ignoriert und nicht getrennt, falls es noch öfters vorkommt, wirst Du jedes Mal wieder gefragt, bis das Programm am Ende des Textes ist.

Du hast 3 Möglichkeiten auf der Schaltfläche:
„ja“: Trennung akzeptieren,
„nein“: Trennung ablehnen,
„abbrechen“: wieder in den Text zurück, ohne den weiteren Text durchzusuchen.

‚ne einfachere Möglichkeit, also z.B. häufig benutzte Wörter schon vorprogrammieren, hab‘ ich noch nicht gefunden. Eine nachträgliche Änderung der von Word falsch getrennten Wörter ist ziemlich zeitaufwändig, ich aktiviere deshalb nie die automatische Trennung, sondern geh’ auf den manuellen Modus - geht auch bei größeren Dokumenten (ich arbeite z.B. sehr viel mit Verträgen) relativ schnell - auf jeden Fall schneller als nochmal 20 Seiten auf Fehler durchzulesen.

Gruß
Moni

Hallo Moni,

Indem Du auf der Menüschaltfläche auf „nein“ klickst, dann
wird dieses Wort (aber nur an dieser Stelle im Text) ignoriert
und nicht getrennt, falls es noch öfters vorkommt, wirst Du
jedes Mal wieder gefragt, bis das Programm am Ende des Textes
ist.
Du hast 3 Möglichkeiten auf der Schaltfläche:
„ja“: Trennung akzeptieren,
„nein“: Trennung ablehnen,
„abbrechen“: wieder in den Text zurück, ohne den weiteren Text
durchzusuchen.

Genau das. Aber: Ein „Ja“ akzeptiert Word, ein „Nein“ hingegen nicht. Na, ich denke, im Zweifelsfall werde ich mit zwei, drei Trenunngsfehlern schon auskommen, vielleicht merkt’s ja keiner…

Vielen Dank
Oskar