Manuelle Silbentrennung wird als Fehler angestrichen

Moin,

ich habe die automatische Silbentrennung in Word deaktiviert und trenne immer mit dem Bindestrich manuell. Nur wird mir dann die zweite Silbe auf der nächsten Zeile als falsch unterstrichen, weil sie kleingeschrieben ist.
Mache ich das manuelle Silbentrennen einfach nur falsch oder gibt es dafür eine andere Lösung?

Gruß,
Christoph

Strg + - macht ne bedingte Trennung.

Hallo,

ja, genau. :slight_smile: Wie es richtig geht, hat dir @Frau_Jana_Boemer schon geschrieben. Mit der bedingten Trennung teilst du Word mit, wo ein Wort getrennt werden darf/soll.

Gruß
Christa

Weltklasse. Vielen Dank.
Aber kann ich die Tastenkombination auch ändern, sodass ich nur „-“ eingeben kann?

ist das gleichzeitige Drücken von Strg zu viel Arbeit? So lese in Frau Boemers Antwort.

die Franzi

Nein. Wie soll Word unterscheiden, ob du einen bedingten Trennstrich oder einen gewöhnlichen Bindestrich eingeben willst? Gedankenlesen kann es (noch) nicht!

Das verstehe ich nicht. Wenn Du nur das „-“ eingibst, dann trennt er auch, wenn halt die Zeile zuende ist. Aber wenn nicht, dann bleibt Dir der Bindestrich mitten im Wort (und mitten in der Zeile) halt stehen. Das ist doof. Wenn Du „Strg + -“ eingibst, dann zeigt er den „-“ nur an, wenn auch wirklich ne Trennung stattfindet.

1 Like

Kein Grund schnippisch zu werden. Ein „Nein. Diese Möglichkeit gibt es nicht.“ hätte auch gereicht.
Ich wollte mir nur die tägliche Arbeit intuitiver gestalten.

Wieder was gelernt. Jetzt ergibt die Funktion auch Sinn.
Habe bisher nicht zwischen Silbentrennstrich und Bindestrich unterschieden.