Woran erkenne ich Dieselautos ?

Hallo,
meine Frage ist eigentlich woran ich Dieselautos von außen sofort erkenne? Sind das alle Autos bei denen ein " D " mit in der Bezeichnung hinten am heck draufsteht oder haben Dieselautos noch andere Bezeichnungen ?

Hallo,

diese Methode ist sicherlich recht gut, einzig fallen mir die direkt einspritzenden Benziner von Mitsubishi (GDI) ein, bei denen es nicht passt. Aber viele Fahrzeuge haben gar keine Bezeichnung…

Weiterhin sind sichtbare Merkmale der Drehzahlmesser (bis ca. 5.000 U/min statt beim Benziner ca. 7.000 U/min - grobe Ansatzwerte, die auch nicht immer stimmen) und die Beschriftung in der Tankklappe.

Besonders einfach ist es nicht, dies so herauszufinden. Klang und Abgasverhalten sind natürlich sehr aussagefähig…

Grüße
formica

hallo,
was sehr auffällig ist aber nicht 100% zuverlässig sind die gebogenen auspuffendstücke. Aber achtung! Seat zum beispiel setzt keine gebogenen endstücke mehr ein da hast du ein größeres endstück. Mein Kumpel hat einen Seat Leon BJ 2007 und da ist das so
aber bei älteren fahrzeugen ohne bezeichnung siehst du es an 2 gebogenen Auspuffendstücken. Diese nach unten gebogenen endstücke hat man eingesetzt um den ruß nicht an andere autos zu schleudern und damit der turbo mehr kraft aufbauen kann. aber die technik entwickelt sich ja immer weiter :wink:

Unauffällig beobachten, an welcher Zapfsäule er tankt.

mfgConrad

1 „Gefällt mir“

Hallo Andyyy,

… am Klang!
Der dieseltypisch schnelle Druckanstieg ist jederzeit herauszuhören.
Zudem verändert sich das Ansauggeräusch beim Gasgeben nicht / kaum (fehlende Drosselklappe).
Ertönt aus dem Motorraum dagegen ein kraftloses Gesäusel, so kann es sich nur um einen Ottomotor handeln.

Eigentlich ist es ganz einfach.
Klingt es nach einer professionellen Wärmekraftmaschine, - dann ist es ein Diesel.
Klingt es nach einem schlecht eingestellten Durchlauferhitzer, - dann ist es ein Benziner.

Gruß Fritz

Hi,

Diese nach unten gebogenen
endstücke hat man eingesetzt … damit der turbo mehr kraft aufbauen kann.

Kannst du das mal erklären?

WoDi

Hi,

… am Klang!
Der dieseltypisch schnelle Druckanstieg ist jederzeit
herauszuhören.
Zudem verändert sich das Ansauggeräusch beim Gasgeben nicht /
kaum (fehlende Drosselklappe).
Ertönt aus dem Motorraum dagegen ein kraftloses Gesäusel, so
kann es sich nur um einen Ottomotor handeln.

Hast du mal einen 6- oder 8-Zylinder-CR-Diesel von Audi gehört?
Da muss man schon äußerst genau hinhören, um das als Diesel zu identifizieren.

WoDi

Ich habe mich in einem Punkt vielleicht undeutlich ausgedrückt. Ich meinte woran erkennen wenn sie nur stehen ohne einen Ton zu hören.

Hi!

Ich habe mich in einem Punkt vielleicht undeutlich
ausgedrückt. Ich meinte woran erkennen wenn sie nur stehen
ohne einen Ton zu hören.

An der Rußwolke.
Zumindest gilt das für Modelle, die bis vor ca. 5 Jahren hergestellt worden sind. Danach gab es den DPF (Diesel-Partikelfilter).

Eine generelle Aussage kann man hier nicht treffen.
Meistens steht etwas wie D, CDI, TDI, SDI, TID, D5, hinten drauf. Bei BMW SUVs findet man zudem an der Seite oft etwas wie 3.0d.
An der Auspufanlage erkennt man die neueren Diesel häufig nicht mehr. Gerade Endrohre gibt´s auch für Diesel, häufig ist das Endstück hinter der Plastikstoßstange versteckt.

Wenn Du in den Motorraum guckst, steht auf dem Plastikdeckel meist „TDI“ o.ä. Fehlt er, kann man den Diesel an den fehlenden Zündkabeln identifizieren. Da es aber auch Zuleitungen zu Glühkerzen u.ä. gibt, muss man schon genauer bescheid wissen, um das zu erkennen.

Auf der Innenseite des Tankdeckels steht zudem so gut wie immer, was das Gefärt für einen Kraftstoff benötigt.

Bei etwas älteren oder viel gefahrenen Fahrzeugen deutet ein auch durch Wagenwäsche nicht mehr ganz weiß werdendes hinteres Kennzeichen auf den Diesel hin.

Mehr fällt mir nicht ein.

Gruß,
M.

Hallo.

Es wäre meiner Meinung nach noch geschickter gewesen, es anders zu formulieren: Ich hätte ihm als Erkennungsmerkmal mal die GRÖSSE des Motors zu bedenken gegeben (kann aber ins Auge gehen).

Bei 4-Zylinder-Benzinern, weniger offenbar bei deutschen wie Audi, Skoda, gibt es meiner Beobachtung nach kein Hochspannungskabel von Zündspule zu Verteiler (wohl, weil keine Zündspule da, sondern Stabzündspulen) und min. 3 der „normalen“ Zünkabel sind auch nicht da. Nach Abbau der Abdeckung dürfte es leichter werden, das zu identifizieren und Hauptaugenmerk auf elektrikanlagenbezogenes Gewusel zu haben. Dazu kommt, daß Glühkerzen dem, der etwas Ahnung hat, fast sofort auffallen.

Man könnte bei Autos mit Schaltgetriebe noch unter den Motor kriechen: Die Kupplung ist bei Dieseln großzügiger gebaut (stärker).

Michael.

Mich würde es auch interessieren. Nach unten gebogene Auspuffrohre haben Benziner doch auch.
Wenn ich mich richtig entsinne, erkannte man bei irgendeiner Baureihe sogar die Diesel an den geraden Auspuffrohren, während die Benziner gebogene hatten.

Grüße,

RH

Was?
Hallo,

Hast du mal einen 6- oder 8-Zylinder-CR-Diesel von Audi
gehört?
Da muss man schon äußerst genau hinhören, um das als Diesel zu
identifizieren.

Wenn man taub ist, ja.
Zumindest der 6Zylinder klingt für meine Verhältnisse wie ein moderner Traktor.

Gruss,
TR

Hi,

Zumindest der 6Zylinder klingt für meine Verhältnisse wie ein
moderner Traktor.

Ich rede vom Common-Rail-Diesel.

WoDi

Hi,

Es wäre meiner Meinung nach noch geschickter gewesen, es
anders zu formulieren: Ich hätte ihm als Erkennungsmerkmal mal
die GRÖSSE des Motors zu bedenken gegeben (kann aber ins Auge
gehen).

Stimmt. Wenn da nämlich z.B. ein 3-Zylinder-Dieselmotor verbaut ist.

Bei 4-Zylinder-Benzinern, weniger offenbar bei deutschen wie
Audi, Skoda, gibt es meiner Beobachtung nach kein
Hochspannungskabel von Zündspule zu Verteiler (wohl, weil
keine Zündspule da, sondern Stabzündspulen) und min. 3 der
„normalen“ Zünkabel sind auch nicht da.

Stabzündspulen sind in allen Modellen des VW-Konzerns ab ca. 2002 verbaut, in manchen schon vorher.
Verteiler gibt es dort noch länger nicht mehr.

Nach Abbau der
Abdeckung dürfte es leichter werden, das zu identifizieren und
Hauptaugenmerk auf elektrikanlagenbezogenes Gewusel zu haben.
Dazu kommt, daß Glühkerzen dem, der etwas Ahnung hat, fast
sofort auffallen.

Nicht unbedingt. Bei manchen Motoren sind die Glühkerzen im Zylinderkopf, also unter dem Zylinderkopfdeckel verbaut. Bei anderen sind sie eher versteckt angeordnet. So einfach zu erkennen sind sie also nicht.

Man könnte bei Autos mit Schaltgetriebe noch unter den Motor
kriechen: Die Kupplung ist bei Dieseln großzügiger gebaut
(stärker)
.

Nur sieht man die Kupplung leider nicht.

WoDi

Hi!

Gab es einen V6 PD ?

Gruß,
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Gab es einen V6 PD ?

Nein, aber einen mit Verteilereinspritzpumpe.
Auch ein recht rauer Geselle verglichen mit dem CR-Diesel.

WoDi

Hi!

Gab es einen V6 PD ?

Nein, aber einen mit Verteilereinspritzpumpe.
Auch ein recht rauer Geselle verglichen mit dem CR-Diesel.

Kannst Du sagen, welche Baujahre (ca. reicht locker) welche Technik verwenden?
Gibt es Unterschiede beim 3.0 TDI im A6 in der aktuellen Form (Facelifts nicht beachtet)?
Ist das der gleiche V6 TDI wie im Tuareg und im Phaeton?

Ich frage deshalb, weil ja allein schon innerhalb der alten A6 reihe der 4.2 V8 in 2 Versionen für Allroad und A6, mit Steuerkette und mit Zahnriemen, angeboten worden ist.

Mich würde interessieren, welches Modell aus dem Konzern man evtl. keinesfalls wählen sollte.

Danke Dir und Grüße,
M.

Hi,

Gibt es Unterschiede beim 3.0 TDI im A6 in der aktuellen Form
(Facelifts nicht beachtet)?
Ist das der gleiche V6 TDI wie im Tuareg und im Phaeton?

Ja.

Ich frage deshalb, weil ja allein schon innerhalb der alten A6
reihe der 4.2 V8 in 2 Versionen für Allroad und A6, mit
Steuerkette und mit Zahnriemen, angeboten worden ist.

Mich würde interessieren, welches Modell aus dem Konzern man
evtl. keinesfalls wählen sollte.

Man kann im Grunde alle nehmen. Es gibt keine signifikanten Auffälligkeiten bei diesen Fahrzeugen/Motoren. Der CR-Diesel läuft natürlich wirklich deutlich ruhiger als der mit Verteilereinspritzpumpe.

Falls das Fz ein Multitronic-Getriebe (stufenlose Automatic) hat, sollte man darauf achten, dass da schon die neue Version eingebaut ist bzw. auf diese umgerüstet wurde.
Wann diese neue Version dort eingesetzt hat, kann ich gerade nicht sagen und komme auch vor frühestens Mitte nächster Woche nicht an die Infos.

WoDi

1 „Gefällt mir“