Hallo,
Ich bin neu in so einem Forum und ich hab ganz viele Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?!? Und zwar will ich demnächst für ein paar Wochen quer durch Deutschland reisen und mir alle möglichen Städte mal angucken. Wollte dabei hauptsächlich in Hostels schlafen, damit mein Konto nicht sofort rot sieht. Hab so eine Reise aber noch nie gemacht und bin total aufgeregt.
Wie finde ich denn am besten Hostels oder wie werdet/wurdet ihr auf ein gutes Hostel aufmerksam? Woran kann ich ein gutes Hostel erkennen? Ich hab ein bißchen Angst, wenn ich nur auf den Preis gucke, dass mich irgendetwas Böses überrascht. Oder ist meine Angst unbegründet? Achtet ihr nur auf den Preis? Was ist denn das Schlimmste, was euch schon mal im Hostel passiert ist?
Ich hoffe ihr könnt mir durch eure Antworten zu einer superschönen Reise verhelfen!
Vielen Dank schon einmal 
Ganz einfach!
hallo dingo89 … tolle idee, die du da hast!
das alles umzusetzen ist heute dank internet soooo einfach … die gängigsten, besten und zugleich weltweit bekanntesten seiten für hostels dürften hostelworld.com und hostelbookers.com sein … ich habe in der vergangenheit auch gelegentlich hostels oder günstige hotels (auch die sind dort gelistet!) gebuchtich und bevorzuge letztere, also hostelbookers.com
dort gibst du einfach nur ein wann du wohin willst, fertig.
dann siehst du, welche hostels es alles gibt, kannst nach preis sortieren oder nach anderen kriterien. bei fast allen hostels gibt es bewertungen, die zum einen als prozentzahl angegeben sind, zum anderen haben andere, die das hostel bereits über die seite gebucht und dann besucht haben, aber auch kommentare hinterlassen. und das ist definitiv absolut verlässlich! da kannst du dann nichts falsche machen. schau’ dir die seiten mal an, dann erklärt sich der rest von alleine. dann wirst du bei manchen hostels auch sehen, dass sie zwar günstiger sind, aber auch nur mit 60 % bewertet sind, was dann nicht so gut ist …
die idee einfach rumzulaufen vor ort und zu suchen halte ich für weniger gut, weil du dann vielleicht eins, zwei oder drei hostels findest, aber nicht weiß, was dich erwartet. vielleicht ist das dann genau eines von denen, die im internet schlecht bewertet wurden !? das internet gibt dir einen blitzschnellen überblick welche hostels es überhaupt alle gibt und zugleich dank der kommentare und bewertungen einen eindruck dessen, was dich erwartet. finde ich persönlich besser. daher bin ich auch nie ein freund gewesen von „einfach hin fliegen und dann vor ort eine unterkunft suchen“ … ist gerade bei rucksacktouristen sehr beliebt, birgt aber eben genanntes risiko.
auf jeden fall viel spaß auf deiner reise!
Hallo,
ich wollte dir eigentlich schon früher schreiben, bin aber noch nicht dazu gekommen 
mein Vorschlag Nummer eins ist, dir einen Reiseführer zu kaufen, der auf Rucksackreisen spezialisiert ist.
Tipp Nr. 1 wäre also:
http://www.amazon.de/Lonely-Planet-Alemania-Germany/… (unbedingt 2008)
Den gibt‘s auch auf Deutsch nur nicht ganz so aktuell.
Dort werden dir zu jeder halbwegs großen Stadt die Hostels beschrieben. Es wird darauf hingewiesen, ob sie eher gepflegt sind oder nicht, gesellig oder ruhig und so weiter. Darauf kannst du dich zu 99% verlassen.
Ein ähnlich gelagerter Reiseführer ist von Reise Know-How. Ich habe allerdings auf die schnelle keinen deutschlandweiten im Netz finden können.
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann registriere dich beim Deutschen Jugendherbergsverband. Bei denen kannst du (in Deutschland) eigentlich sicher sein, dass die Hygiene, etc. passen. Allerdings sind deren Bunker eher unpersönlich, langweilig und man trifft eher auf Streber, Familien und Pfadfinder anstatt auf Globetrotter.
Ansonsten teile ich die Ansicht, dass man immer nur für eine Nacht buchen sollte und dann jeden Morgen nach Bedarf verlängern kann.
Mit den Internetbuchungsmaschinen kann man Glück haben – muss man aber nicht.
Ich wünsch dir viel Spaß auf deiner Reise. Finde ich eine tolle Idee.
Gruß
Chris