Woran Hautkrebs erkennen?

Hallo liebe Experten!
Ich bin 45 Jahre alt und soll laut meinem Hausarzt mal zu einer Hautkrebsvorsorge gehen. Ich habe dies bis jetzt nicht für allzu wichtig empfunden. Woran kann man denn den Hautkrebs erkennen? Danke für ihren Rat.

Ich dafuer der falsche Ansprechpartner.

Hallo,

es gibt verschiedene mögliche (!) Kennzeichen, die jedoch nur ein (Haut)arzt zuverlässig beurteilen kann:

A symmetrie (nicht gleichmäßig)
B egrenzung (scharf/ nicht scharf begrenzt)
C olorierung (Farbe)
D urchmesser (größer als 5 mm ist sorgfältig zu beobachten)
E rhabenheit (wie weit über die Hautoberfläche ragt eine Hautveränderung)

Weitere Details unter „hautkrebs abcde regel“ bei Google.de

Gruß Dirk Häfner

ich würde keine Experimente machen, sondern sofort zum Arzt gehen.

Alles Liebe

Hallo Hilde,
Muttermale beobachten,ist ein Mal dunkler als andere, sogar schwarz,unregelmässige Form, ein mal wächst deutlich, ein mal brennt oder blutet.
Fordern Sie doch die kostenlose Broschüre „Hautkrebs“ der Deutschen Krebshilfe an.
Alles Gute

Liebe HildePosh,
Auffällige Veränderunderungn der Haut (besonders Muttermale, Leberflecken etc) sind m ö g l i c h e r - w e i s e Hautkrebs. Sollten ie solche Veränderungen oder neue Stellen irgendwelcher Art sehen, ist es Zeit, den Hautarzt aufzusuchen. Keine Angst, der guckt einfach nur - mit einer Lupe.
Herzliche GHrüße
Angelika

Hallo,
sorry, da reicht mein ärztliches Wissen leider nicht aus…
Aber generell kann ja Vorsorge nicht schaden und je früher eine Erkennung stattfindet, um so besser können in einigen Bereichen die dauerhaften Heilungsaussichten sein.
Kopf hoch+ alles Gute!

an juckenden, schuppenden dunklen Stellen, die wie ein Muttermal aussehen. Bei einem guten Hautarzt (das ist sehr wichtig, denn manche schauen nicht gründlich!!!) sind sie gut aufgehoben, meine Kasse bezahlt diesen Service jährlich, ich habe damit beste Erfahurung gemacht. Also, ab zum Arzt und einfach nachsehen lassen, danach eine Flasche Sekt köpfen :wink:)
LG orchidee

Das ist für einen Laien nicht machbar. Die Frage ist, ob es irgendwelche Hautzeichen gibt, die einen solchen Verdacht rechtfertigen. Das Alter spielt hierbei keine Rolle. Wenn Sie also keine auffälligen Zeichen haben, brauchen Sie keine „Vor-Sorge“. Falls doch, sollten Sie mal einen Hautarzt draufschauen lassen. Alles Beste!

hallo Hilde,
danke für Deine Anfrage.
Deine Frage ist etwas so leicht zu beantworten wie die Frage: woran erkenne ich, dass der Winter streng und hart werden wird…
Du solltest Dich an den Rat Deines Hausarztes halten und den/die Hautarzt/ärztin aufsuchen. Dort werden alle Deine Fragen zu Deiner Zufriedenheit beantwortet
meint synapse

Hallo, es gibt unterschiedliche Formen, es gibt auch helle Flecken die aussehen als hätte man eine Unterlagerung o.ä. aber es kann sehr bösartig sein. Die Dermatologen sehen dies gleich. Ich würde hingehen, ist ja zu ihrem Guten
Hallo liebe Experten!
Ich bin 45 Jahre alt und soll laut meinem Hausarzt mal zu
einer Hautkrebsvorsorge gehen. Ich habe dies bis jetzt nicht
für allzu wichtig empfunden. Woran kann man denn den Hautkrebs
erkennen? Danke für ihren Rat.

im Internet sind unter „malignes Melanom“ Bilder zu finden.
Hautkrebsvorsorge ist wichtig, besonders bei Menschen die viel in der Sonne und/oder solarium waren. Das maligne Melanom ist extrem aggressiv und sollte frühzeitig entdeckt werden.
Gruß