Muttermale (Hautkrebs)

hallo
Ich habe viele Muttermale am Körper
Was sind die Anzeichen von Hautkrebs?
Ich habe aber Angst das ich irgendwann mal Hautkrebs bekomme oder schon habe
Wie merke ich das wenn ich Hautkrebs habe?
Ist Hautkrebs tödlich?
Und darf ich trotz vielen Muttermalen oft in die Sonne oben ohne  z.b. um Boot zu fahren?

LG:     D.B.2000

Hallo!

Und bei der Sachlage war man natürlich noch nie beim Hautarzt zu einem(von der Kasse übernommenen) Hautcheck ?
Allein die Anzahl der Muttermale ist bereits ein Anzeigen für ein (etwas) erhöhtes Risiko.

Und dann jede Veränderung der Muttermale.
Insbesondere Formveränderung,Farbveränderung,Jucken, Blutung/Nässen aus dem Muttermal,neue Muttermale(es sind ja nicht immer welche!) sind abklärungsbedürftig.
Hautkrebs ist schmerzlos,man merkt ihn nie.

Sonne ?
Es gelten die normalen Regeln, je nach Hauttyp, Sonnenschutzmittel mit hohem LSF und Einhaltung der Sonnenexpositionszeit. Mittagssonne generell vermeiden.
Eigentlich nie unbekleidet der Sonne aussetzen. Sonnenschutz UND luftige Bekleidung.

MfG
duck313

Hallo
da ich 14 jahre alt bin muss ich nicht zur Hautkrebs vorsorge so stand das auf dem plakat des Hautarztes
Der Hautarzt hat sie die das letzte mal angeguckt und nichts auffälliges erkannt…
Aber 1 Check reicht ja nicht und weil ich nicht jedes mal zum Hautazt gehen will kan man da ja selber gucken
Ist den Hautkrebs Tödlich?

LG: D.B.2000

Hallo,

Ist den Hautkrebs Tödlich?

Ja, daran kann man schon sterben.
Deswegen legt man so viel Wert auf Früherkennung.

Gerade das Risiko fürs maligne Melanom (schwarzer Hautkrebs) steigt, wenn man sich als Heranwachsender nicht gut gegen Sonnenstrahlung geschützt hat.
Also immer schön eincremen (und zwar richtig; wenn du es nicht weißt, mal den Hausarzt fragen, was du bei deinem Hauttyp beachten solltest).

Grüße
Liete

1 Like

Ok danke dann weiß ich bescheid und immer auf komische Muttermale achten

:sunglasses:

LG: D.B.2000

1 Like

Hallo!

Du hast mit den vielen Muttermalen grundsätzlich ein leicht erhöhtes Risiko, das stimmt.

Deine Muttermale solltest du beobachten nach der ABCDE-Regel:

A = Asymmetrie: Wenn das Muttermal nicht kreisrund ist, sondern eine asymmetrische Form hat, ist es auffällig und sollte vom Hautarzt untersucht werden.

B = Border: Wenn die Begrenzung des Muttermals unregelmäßig ist, ist das ein verdächtiges Anzeichen

C = Colour: Wenn die Farbe (engl. colour) des Muttermals nicht einheitlich ist und unregelmäßig, also wenn ein Muttermal mehrere Farben aufweist, dann ist es ebenso verdächtig.

D = Durchmesser: Wenn der Durchmesser eines Muttermales groß (> 5mm) ist oder sich vergrößert, sollte es vom Hautarzt gecheckt werden

E = Erhabenheit: Muttermale, die nicht flach sind, sondern erhaben oder sogar unterschiedliche Höhen aufweisen, sollte ebenso gecheckt werden.

Hautkrebs wird begünstigt durch Sonnenbrand, und da hat der Körper leider ein Gedächtnis und merkt sich jeden davon. Jeder Sonnenbrand erhöht also das Krebsrisiko. Insofern solltest du immer (!!!) Sonnencreme benutzen und lieber übervorsichtig sein.
Vermeide Sonnenbrand, wann immer es geht!

Hautkrebs an sich ist nicht gleich lebensbedrohlich, aber da die Haut so dicht an den Blutgefäßen liegt, kann ein Hautkrebs sehr schnell streuen (metastasieren) und dann verteilen sich die Metastasen sehr schnell im ganzen Körper und werden dadurch lebensbedrohlich.

Ich glaube, wenn du auf guten Sonnenschutz achtest, kannst du ein ganz normales Leben führen.

Gruß, Fo

DANKE ALSO EHRLICH
du hast mir echt weiter geholfen
L.G. D.B.2000

Und wie schnell wächst der also wenn ich zum Hautarzt gehe und da wäre alles ok und wann sieht man das dann? Und aus eine gesunden Muttermal kann doch auch ein hautkrebs enstehen oder?