Woran ist mein Hund erkrankt, warum hat sie so eine Hinterpfote?

Hallo, ich habe ein 10 Jahre altes Labrador Mädchen. Gerade eben habe ich festgestellt, das die beiden mittleren Zehen der linken Hinterpfote bestimmt einen ganzen Zentimeter länger sind als die beiden aussen. Gleichzeitig ist die Pfote an sich ganz platt und nicht so hoch wie die rechte. Beim Menschen würde ich sagen, das ist ein Plattfuß. Was ist das beim Hund? Durch ihr Alter bedingt hat sie auch schon Hautprobleme und beim letzten Röntgen wurden schwache Bandscheiben und ein leichter HD festgestellt. Sie läuft eh nur noch langsam, ist immer gleich aus der Piste und die Treppen hoch muss ich ihr immer am Geschirr helfen. Durch die Pfotensache ist meine Angst, das sie sich dadurch quält und Schmerzen hat, nur größere geworden. Kann mir das jemand erklären und mir die Frage beantworten, was die Pfote für Schmerzen verursacht? Ich möchte meine alte Dame nicht quälen…

Hi.

Sorry, aber das ist doch bei einem nicht winzigen Hund völlig normal.

Ganz sicher? Oder bildest du dir, aus Besorgnis da was ein? Selbst wenn, würde ich das nicht überbewerten. !0 Jahre ist doch auch noch nicht soooo alt.

Ich denke, keine Schmerzen. Der Hund würde es sonst, auf welche Weise auch immer, signalisieren.
Wenn du unsicher bist, lass es beim TA abchecken. Dann haste Gewissheit. Alles Beste dem Guten. :dog:

äh, nein?

2 Like

Es ist an der Zeit, dass du mit der alten Damen einen Besuch bei eurer Tierärztin machst. Auch altersbedingte Erkrankungen, die mit Schmerzen einhergehen, können durchaus behandelt oder zumindest gelindert werden, sodass sie ihre letzten Lebensphase noch genießen kann.

Moin,

das ist immer schwierig, hier eine Diagnose zu stellen.
Wenn Schmerzen in der Pfote wären, dann tritt idR der Hund nicht voll (also normal) drauf, sondern hebt entsprechende Pfote immer wieder an.
Das mit der „Puste“: klingt eher nach einem Herzproblem(chen) und mit 10 ist man kein junger Hüpfer mehr, dem das Rumtollen das Wichtigste ist. Wobei auch das letztendlich eine Charakterfrage ist.

Leichte HD … nun das ist halt oft so, kann - aber muss nicht - irgendwelche Konsequenzen haben (meiner hatte HD 3-4 und mit 15 jagte der immer noch Bällen und Stöcken hinterher.

Hilfe gibt es da nur beim Tierarzt - eher mal einen anderen aufsuchen. Denn auch da gibt es unterschiedliche Charaktere…

LG
Ce

Du irrst!! Hunde zeigen eben nicht ihre Schmerzen, erst, wenn sie sehr sehr schlimm sind.

Wieso antwortest du, wenn du gar nicht soviel darüber weißt. Wenn sie auf dich hört, quält sich der Hund möglicherweise unnötig lange, bevor sie zum Tierarzt geht. Unverantwortlich in meinen Augen!

Gruß, Diva

4 Like

Hallo,

dass du mit ihr zum Tierarzt gehen solltest, ist dir hoffentlich klar.
Es könnte ein Bruch der Mittelfußknochen sein, wenn Zehen länger sind „als üblich“. Das kann aber nur ein Tierarztbesuch klären.

Alles Gute,
finnie

Hallo,
vermutlich hat dein Hund einen Stellungsfehler. Hat das nie ein TA festgestellt?
Ist die Lady zu fett?
Woran ich mich persönlich etwas stoße ist, dass du es "gerade eben " festgestellt hast…
(Meine eigene Animosität).
Ich nehme an, die Treppen lassen sich nicht ausschließen? Leider ist das Gift für große, schwere,alte Hunde. Kompliment dafür, dass du sie unterstützt!!!
Wenn du es dir leisten kannst, dann probiere es mal mit Wassertherapie.
Oder weisst du im Grunde, dass du dein Mädchen bald verabschieden musst und magst den Gedanken nicht zulassen?
Mao

Unser reinrassiger Mix - der eine Teil davon ist Labrador - 13 Jahre, etwas kleiner mit 23 kg als deiner vermutlich, hat auch zunehmend die gleichen Probleme. TA meint, es handelt sich um Arthrose, weit verbreitet und sehr häufig bei allen älteren Hunden. An manchen Tagen geht sie auch nur sehr schwer, will nur zur Wiese, steht viel rum, beginnt zu hinken, usw. Aus den Liegekissen zuhause kommt sie auch nur ungern und sehr schwer raus.
Und dann hat sie real Schmerzen in mehreren bis allen Gelenken. Da kommen einfach die Schübe wie bei rheumakranken Menschen.
Wir geben ihr dann vom TA verordnetes entzündungshemmendes Schmerzmittel für ein paar Tage und schonen sie einfach.

awM

Physio für den alten Hund generell haben mir Freunde aktuell auch empfohlen.
Bei manchen klappt das offensichtlich recht gut.
Aber es ist, wie du sagst, kostspielig, kann sich nicht jeder leisten.

awM