Hallo,
eventuell ist im Kabel zu Deinem Haus eine Phase ausgefallen und alle beschriebenen Verbraucher hängen an dieser einen Phase. Da würde nur noch ein Elektriker vom Stromlieferanten helfen können.
Grüße
Hallo,
eventuell ist im Kabel zu Deinem Haus eine Phase ausgefallen und alle beschriebenen Verbraucher hängen an dieser einen Phase. Da würde nur noch ein Elektriker vom Stromlieferanten helfen können.
Grüße
Hallo.
Mir ist gestern folgendes passiert:
Es sind auf einmal sowohl zwei Herdplatten, meine Spülmaschine als auch der gesamte Strom im obersten Stockwerk ausgefallen. Alles zur selben Zeit. Den Sicherungskasten habe ich überprüft, und es sind noch alle Sicherungen drinnen.
Hat jemand eine Ahnung, was da passiert sein könnte bzw. wie sich das Problem lösen lässt?
Ich vermute auch, dass eine Phase ausgefallen ist. Dafür ist der Elektriker zuständig. Allerdings hat der Stromlieferant nichts damit zu tun. Ein Elektriker müßte erstmal ausmessen, wo die Phase ausgefallen ist.
LG
Andi
Hallo!
Teilausfall ist fast immer ein Zeichen von Ausfall einer der 3 Hauptsicherungen.
Wenn am Sicherungskasten alles OK ist, dann suche am Zählerplatz, auch dort hat es noch Sicherungen.
Meist sind die auch für Laien zugängig (große Schraubsicherungen).
Findest Du da nichts, dann musst Du einen Elektriker oder den Störungsdienst des E-Versorgers kommen lassen . Die Sicherungen liegen dann versteckt und können auch nicht von Laien getauscht werden !
MfG
duck313
Da @Jonnythan schon alle Sicherungen kontrolliert hat, ist davon auszugehen, dass der Fehler vor den Sicherungen liegt, Ein „normaler“ Elektriker ruft aus meiner Erfahrung dann auch ganz schnell den Elektriker des Versorgers. Daher meine Empfehlung.
Alles klar, vielen Dank!
Okay, vielen Dank für Deine Antwort.
Die drei Hauptsicherungen sind bei mir nicht sichtbar, dann muss wohl der Elektriker kommen. Vielen Dank für deine Antwort.
Sofern’s nicht dein frei stehendes Eigenheim ist - meine Annahme beim lesen war spontan eine der angesprochenen Panzersicherungen - hätte ich beim Nachbarn gefragt.
Je nach dem kann man schon einkreisen wo der Fehler liegen mag. Am Elektriker käme auch ich nicht vorbei; und ich bin nicht feige samt im Besitz eines alten Handgriffs solche Sicherungen zu handhaben - dennoch ließe ich das.
Moin, moin,
der Übergabepunkt ist normalerweise der sogenannte Hausanschlußkasten.
AB dort ist der Energiebetreiber nicht mehr zuständig.
Bei uns (das kann abweichen) kommt der Energieversorger NUR,
wenn der Fehler vor dem HA liegt. Allerdings übernehmen die dann auch
die Rechnung des Elektrikers, der deren Fehler festgestellt hat.
lg tugu
Die übernehmen die Kosten?
Schön.
Bei uns sieht es so aus:
Kunde hat keinen Strom, ruft bei mir an, ich komme. Wenn Fehler beim Netzbetreiber ist, dann ziehe ich ab. Wenn Kunde das Geld zurück haben will, sagt der Netzbetreiber: „Nee, sie hätten zuerst bei uns anrufen müssen. Dann wären Ihnen keine Kosten entstanden.“
Wenn der Kunde beim Netzbetreiber anruft, dann sagt der zuerst „Wenn die Störung an IHRER Elektrik liegt, müssen Sie unseren Einsatz bezahlen. Wir kommen dann gleich, kostet 50€ für die Anfahr, 50€ pro halbe Stunde, zuüglich Spät-/Nacht-/Feiertags-/KeinBock-Zuschlag. Sollen wir???“
Rate mal, was die meisten dann machen. Zumal für kurze Prüfeinsätze hier bei uns auf dem Land manchmal unbürokratische Zahlungsformen gewählt werden. Also von anderen, niemals nicht von mir!