Woran liegt die Braunverfärbung von Trinkwasser

Wir wohnen im Maintal in der Nähe von Würzburg; trotz laufender Wasserentnahme haben wir seit Jahre Braunfärbungen und Schwebeteile im kalten Trinkwasser, die trotz Filter im Haus die Wasserhähne zusetzen und bei Haushaltsgeräten wie Kaffeeautomaten und Waschmaschine zu laufenden Problemen führt.
Bisherige Versuche, die Probleme zu lösen führten zu keinem Ergebnis.

Hi
Wenn sich noch alte Stahlrohre in den Wänden befinden, wird Rost in das Wasser gespült. Da bringt ein Filter im grunde nichts, da müßte an jeder Entnahmestelle ein filter eingebaut sein.
Schon mal ein Glas wasser gefüllt und über nacht stehen gelassen? Dann kann man am Boden sehen was da so in etwa alles drin ist.
dann gibt es noch Teststreifen,diese Streifen zeigen die Qualität des Wassers an und man kann dann auf der mitgelieferten Farbtabelle ablesen, was mit dem Wasser los ist.
Ist das denn Eigenwasser?
Die meisten Brunnen gehen nicht tiefer als 40m, und da ist oft eine eisenhaltige Gesteinschicht zu finden.
Eisenhaltiges wasser kann man eigentlich bedenkenlos trinken. Bei zuviel wasser kann es jedoch zu Durchfall kommen.
Mach am besten mal den Selbsttest mit den Streifen, oder lass es noch besser einmal im labor untersuchen. In manchen Ämtern ist das sogar kostenlos, ist aber unterschiedlich.
Ich lass mein Eigenwasser alle 4 Jahre prüfen; kostet 30 euro

Hallo !

Und was sagen die Wasserwerke dazu ?
Die wäre in erster Linie der Ansprechpartner.

MfG
duck313

Hallo

Der Wasserversorger hat damit wahrscheinlich nichts zu tun, wird alles auf die hausinterne Rohrinstallation zurück zu führen sein.
Auch wenn´s nicht weiter hilft, aber vielleicht beruhigt es einen ein bißchen. Habe viele Kunden die dieses Problem haben. Da hilft nur das Erneuern der gesamten Altinstallation oder sowas hier:
http://www.judo-online.de/judo/PROSPEKTE/DE/Art-Nr_1…

Wenn du das mal durchgelsen und angesehen hast, sagst du bestimmt „Das ist bei uns ja fast genauso“

Werden so eine Anlage in den nächsten Wochen bei mir im Haus auch installieren, denn die Sanierung der gesamten Rohranlage steht im keinen Verhältnis zu den Anschaffungs und Installationskosten zu dieser Dosieranlage.

MfG
Nelsont

Braunverfärbung von Trinkwasse
Guten Tag,

wir haben bereits eine Enthärtungsanlage und eine Dosierpumpe mit Phosphatflüssigkeit seit vielen Jahren eingebaut; eine Lösung des Problems hat das nicht gebracht.

Hallo

Nun ja, manchmal liegt es auch am Hersteller oder der falschen Einstellung der Dosierung bzw. nicht ausreichender Wartung; zumindest ist das ne Möglichkeit.

Würde mal eine Wasserprobe nehmen und z.B. der Firma Judo zukommen lassen.
Habe ich auch schon häufiger gemacht um den Knackpunkt der Wasserqualität aufzuspüren und mit Hilfe der richtigen Einrichtungen oder Materialänderungen dagegen zu wirken.
Wenn di zu hohe Konzentrationen der Stoffe feststellen die eigentlich durch die Dosieranlagen „behoben“ werden sollten, kann man davon ausgehen das irgend etwas nicht stimmt bzw. diese Anlagen nicht ausreichend richtig arbeiten.

Immerhin habt ihr ja schon einiges investiert und ausprobiert um die Problematik in den Griff zu bekommen.

Eine andere Möglichkeit die mir noch einfallen würde, könnte der Einsatz unterschiedlicher Materialien sein die sich auf Grund ihrer Beschaffenheit unter einander nicht vertragen, aber dafür müßte man mal die gesamte Anlage überprüfen. Nur schwierig mit Bereichen die unter Putz liegen.

MfG
Nelsont