Woran stirbt man im Weltraum ohne Raumanzug?

Was passiert wenn man plötzlich schutzlos dem All ausgesetzt ist, zB ohne Raumanzug aus der ISS springt?
Man bekommt nämlich überall unterschiedliche Informationen hierzu:

  • Verdampft jede körperflüssigkeit wegen des geringen Drucks? (mal irgendwo gelesen)

oder

  • Wird man wegen der niedrigen „Temperatur“ des Alls schockgefroren? (wie im Film „Sunshine“)

oder

  • Erstickt man weil es im All keinen Sauerstoff gibt? (wie in „Per Anhalter Durch die Galaxis“ beschrieben)

oder

  • Passiert etwas ganz anderes?

Hi,

  • Verdampft jede körperflüssigkeit wegen des geringen Drucks?
    (mal irgendwo gelesen)

das dauert.

oder

  • Wird man wegen der niedrigen „Temperatur“ des Alls
    schockgefroren? (wie im Film „Sunshine“)

Das dauert auch

oder

  • Erstickt man weil es im All keinen Sauerstoff gibt? (wie in
    „Per Anhalter Durch die Galaxis“ beschrieben)

Das halte ich für die wahrscheinlichste Möglichkeit, lasse mich aber gerne belehren.

Gandalf

Hallo,

  • Wird man wegen der niedrigen „Temperatur“ des Alls
    schockgefroren? (wie im Film „Sunshine“)

nö, Wärmeleitung und Konvektion gibt es nicht. Und thermische Prozesse brauchen sowieso eine gewisse Zeit.

  • Erstickt man weil es im All keinen Sauerstoff gibt? (wie in
    „Per Anhalter Durch die Galaxis“ beschrieben)

naja, manche Taucher können schon eine ganze Weile ohne Sauerstoff auskommen.

  • Passiert etwas ganz anderes?

ja, falls man die Sonne vor sich sieht stirbt man wohl sofort an der Strahlung, die ungehindert auf den Körper trifft, da hilft auch keine Sonnencreme mehr. Hab ich zumindest mal irgendwo gelesen.
Experimente dazu gibt es ja nicht, aber es soll wohl mal jemand bei einem Unfall eine halbe Minute im Vakuum gesteckt haben, und er hat es überlebt. Hab ich auch mal irgendwo gelesen.

Olaf

Dazu gab es mal eine gute Antwort von Michael…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß!
Tino

Hallo,

  • Erstickt man weil es im All keinen Sauerstoff gibt? (wie in
    „Per Anhalter Durch die Galaxis“ beschrieben)

naja, manche Taucher können schon eine ganze Weile ohne
Sauerstoff auskommen.

aber dann wird es ihnen doch unangenehm, spätestens nach
paar Minuten.

  • Passiert etwas ganz anderes?

ja, falls man die Sonne vor sich sieht stirbt man wohl sofort
an der Strahlung, die ungehindert auf den Körper trifft, da
hilft auch keine Sonnencreme mehr. Hab ich zumindest mal
irgendwo gelesen.

Soso, dann empfehle ich, daß du auf keinen Fall im Sommer
unbekleidet in die Mittagssonne gehst. Die Strahlung könnte
dich innerhalb von Sekunden umbringen :wink:
Mann soll nicht alles glauben, was irgendwo geschrieben steht.

Aber mal im Ernst.
Taucher können mehrere Minuten ohne Luft zu holen unter Wasser
bleiben, ohne bewußtlos zu werden, aber Vakuum ist nicht mit direkt
Tauchen vergleichbar. Da entweicht sofort alle Luft aus der
Lunge und wenn der im Blut gelöste Sauerstoff aufgebraucht ist,
geht nix mehr. Das wird keine 5 min dauern.

Gruß Uwi

Moin,

Soso, dann empfehle ich, daß du auf keinen Fall im Sommer
unbekleidet in die Mittagssonne gehst. Die Strahlung könnte
dich innerhalb von Sekunden umbringen :wink:

ne, da ist immerhin noch die Atmosphäre dazwischen, die filtert schon ordentlich was weg. Sonst wäre das Ozonloch ja auch nicht weiter schlimm.
Die Strahlung ist echt das gefährlichste. Deswegen sind wohl auch bemannte Flüge zum Mars kaum möglich, von allen anderen Problemen mal abgesehen.

Taucher können mehrere Minuten ohne Luft zu holen unter Wasser
bleiben, ohne bewußtlos zu werden, aber Vakuum ist nicht mit
direkt
Tauchen vergleichbar. Da entweicht sofort alle Luft aus der
Lunge und wenn der im Blut gelöste Sauerstoff aufgebraucht
ist,
geht nix mehr. Das wird keine 5 min dauern.

OK, nach 5 min. ist man ganz bestimmt tot. Wir hatten hier wohl vom Sekundenbereich gesprochen. Man könnte wohl ein paar Sekunden überleben, auf jeden Fall erstickt, erfriert und platzt man nicht sofort. Man bekommt „nur“ eben einen irreparablen Sonnenbrand.

Olaf

Hallo

Durch den Unterdruck würde wohl die gesamte Luft in der Lunge explosionsartig dekomprimiert und diese platzen. Wie hoch dieser Druck ist sieht man ja z.B. daran, dass der Deckel eines Vakuumbehälters mit bloßen Händen nit mehr geöffnet werden kann und diese Kraft würde dann von innen nach außen wirken, auch mit zusammengepressten Lippen könnte man das sicherlich nicht halten.

Auch das Trommelfell würde wohl sofort platzen. Man könnte vielleicht noch einen Moment weiterleben, durch die inneren Verletzungen und Schmerzen würde man aber davon nicht viel mitbekommen.

Gruß
Tommy69

Hallo Tommy,

Durch den Unterdruck würde wohl die gesamte Luft in der Lunge
explosionsartig dekomprimiert und diese platzen.

Da gibt es einen recht ergonomisch geformten Ausgang, aus dem diese Luft binnen Sekundenbruchteilen entweichen kann.
Platzen würd die Lunge sicher nicht.

Aber je länger ich über dieses Problem nachdenke, desto sicherer werde ich, daß der Tot durch die Dekompressionskrankheit eintreten wird.
Schaumiges Blut im Hirn und schnell perdü.

Gandalf

Hallo,

hier habe ich mal eine angebliche Aussage von einem Herren von der NASA (klingt m.E. plausibel):

_1. They’d freeze in the cold of space.

No. For them to freeze, something has to carry away their
body heat. Have you ever noticed that room temperature (21 C)
air feels OK, but room temperature water feels cold? Why?
It’s because water conducts heat about 20 times better than air.

In the vacuum of space, there is no medium to conduct away your
heat, so the mechanism by which you lose heat is radiation. You
would die of asphixiation long before you froze.

  1. The air inside them would cause them to explode.

Again, no. They would get the Bends. The Bends causes incredible joint
pain. The gases in the lung wouldn’t cause them to explode, however. As the gas expanded… it would tend to take the path of least resistance out of the body, and that would be out their mouths and noses, not through their rib cage._

Habe das in diesem Thread gefunden:
http://www.stargate-project.de/stargate/forum/showth…

Also nix explodieren, keine radioaktive Verseuchung, eher einfach und simpel ersticken…

Gruß,

L.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Also nix explodieren, keine radioaktive Verseuchung, eher
einfach und simpel ersticken…

Soweit richtig.
Auch sollte man noch beachten, dass bei offenem Mund die Luft aus der Lunge entweicht und damit die Lungenflügel zusammenfallen.

Grüße,
Moritz

Aber auch wenn die Luft durch den Mund ausströmen kann wäre der Druck im ersten Moment in der gesamten Lunge sehr hoch. Bei Tauchunfällen passiert es auch immer wieder das die Lunge platzt, wenn beim auftauchen nicht rechtzeitig ausgeatmet wird.

Es konnte aber auch passieren das die Lungenflügel zusammen fallen, wenn sämtliche Luft entwichen ist.

interessant, daß noch niemand den siedepunkt des wassers bei einem druck von quasi null angesprochen hat…

interessant, daß noch niemand den siedepunkt des wassers bei
einem druck von quasi null angesprochen hat…

Ganz einfach deshalb, weil das Wasser in den Zellen keinem Druck von quasi-null ausgesetzt ist.

Häufige Frage
Hallo Michael !

Die Frage hatten wir schon öfter, hier nochmal eine Antwort von mir :smile: :
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

mfg
Christof

P.S.: Da diese Frage recht häufig kommt könnte man da nicht mal ne FAQ machen ?

Die Frage hatten wir schon öfter, hier nochmal eine Antwort
von mir :smile: :
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

"the water inside all tissues passes into a vapor state beginning at the skin surface. This causes the collapse of surface cells and the loss of huge amounts of body heat via evaporation. "

Das heißt also dass man austrocknet und erfriert, also quasi gefriergetrocknet wird bevor man erstickt?

Ganz einfach deshalb, weil das Wasser in den Zellen keinem
Druck von quasi-null ausgesetzt ist.

und das ganze wasser, das nicht in den zellen gefangen ist?

MOD: Jetzt FAQ
Moin,

die Antwort der NASA ist jezt FAQ:2691.

Gruß

Kubi

Ganz einfach deshalb, weil das Wasser in den Zellen keinem
Druck von quasi-null ausgesetzt ist.

Nach Komplettierung der FAQ nehme ich meinen Einwand zurück. Die Nasa weiß es mit Sicherheit besser als ich.

Langeweile owT

Bei Tauchunfällen passiert es auch immer wieder das die Lunge
platzt, wenn beim auftauchen nicht rechtzeitig ausgeatmet
wird.

Der Druckunterschied ist hier auch viel größer als 1 bar!!

LG
Jochen