Ich möchte mir ein anderes Auto zulegen mit dem ich auch Hänger und ein Pferd ziehen kann. Nur leider hab ich keine Ahnung worauf ich achten muss. PS, Stützlast oder wieviel Kg er ziehen darf? Stütz.-und Zuglast stehen ja meist auch nicht in den Beschreibungen, muss ich da für jedes Modell erst mal nachforschen?
Freu mich auf eure Antworten…
Stützlast steht bei manchen Neufahreugen in den Prospekten, ansonsten am Auto, 50kg minimum haben alle dafür geeigneten Pkw.
Idealerweise sollte es ein Diesel oder großer Benziner sein, die beide das Drehmoment (nicht die PS) haben um den schweren Anhänger ziehen zu können.
Auch kann ein höheres Leergewicht mit Allrad wie zB das eines Minivans oder „Kleingeländewagen“ (Toyota RAV4, VW Tiguan) von Vorteil sein, wenn man auf der Wiese parken muß.
Eine Bekannte hat ein recht schweres Pferd von 820kg und hat sich aus Geldmangel einen Fiat Brava mit 1,4l und 120PS Benzin"motörchen" gekauft, ich bin mal gespannt, ob Sie damit Glücklich wird.
Ansonsten muß eben geklärt werden, wie oft Du das Pferd von A nach B bewegst. 1x im Jahr, oder zu jedem Turnier um die Ecke und weiter weg.
Hallo,
das Auto muß Pferd und Anhänger natürlich ziehen dürfen und das evtl. auch bergauf. Manchmal gibt es auch eine maximale tatsächliche Zugmasse, die nicht überschritten werden darf. Die Angaben dazu kann dir der Händler sicher nennen. Ansonsten, schau dich mal bei den Turnieren um, welche Fahrzeuge da so genutzt werden und spreche die Fahrer darauf an.
Bei häufigem Anhängerbetrieb würde ich Hinterradantrieb bevorzugen. Wenn man auch am Sonntag fahren will und nicht jedes mal eine Sondergenehmigung einholen will, empfiehlt sich eine PKW-Zulassung, da ein LKW mit Anhänger unter das Sonntagsfahrverbot fällt.
Ne, ich will so auf die Turnierchen in der Nähe fahren, schätze 3-6x/Jahr. Vielen Dank für die Info´s, habt mir wirklich sehr weitergeholfen. Von Drehmoment hab ich noch nie was gehört
Einen Gefallen tust Du Dir noch, wenn Du einen Wagen mit Automatik kaufst. Dann musst Du keine Angst vor kupplunstötenden Anfahrten haben und die ohnehin langsame Fahrt mit Hänger wird angenehmer und entspannender. Falls möglich, sollte der Wagen mit einem großen Lüfter und Batterie mit größerer Kapazität ausgestattet sein (gibt bei einigen Herstellern als Sonderausstattung beim Neuwagen), dann brauchst Du bei größeren Steigungen oder im Stop-and-go-Verkehr keine Angst vor Überlastung des Kühlsystems haben.
Ne, ich will so auf die Turnierchen in der Nähe fahren,
schätze 3-6x/Jahr. Vielen Dank für die Info´s, habt mir
wirklich sehr weitergeholfen. Von Drehmoment hab ich noch nie
was gehört
Das ist der eigentlich für den Alltag wichtige Leistungswert eines Motors.
Achte auf Allradantrieb. Sonst scheiterst Du schon bei einer feuchten Wiese.