Möchte mir gerne ein Sportboot kaufen. Es soll nicht mehr als 5000,- DM insgesamt mit allem drum und dran kosten.
Ich dachte da an ein Boot, welches in der Lage ist, einen Wasserskifahrer zu ziehen (Trickski oder auch Barfuß) und dementsprechend auch ausreichend Leistung haben. Aber nicht übermäßig viel Power, um nicht einen Kleinkredit wegen der Spritkosten aufzunehmen. ;o)
4,50m sollten da mit ca 50 PS wohl reichen, oder lieg ich da falsch?
Wer kann mir Tips zum Kauf geben?
Vorteile, Nachteile vom Aussenboarder gegenüber Innenboarder?
Ist es empfehlenswert eines der Angebote von ebay zu ersteigern, oder sollte man besser irgendwo die Kleinanzeigen studieren?
Hallo
Bei einem gebrauchtem Boot wirst Du leicht reingelegt , ist auch eine Glücksache .
Schau Dir mal an , was ein neuer Bootsmotor kostet , damit Du nicht einen zu hohen Preis für einen gebrauchten zahlst .
Ein Innenborder ist natürlich besser wegen dem Schwerpunkt , aber ein Außenborder läßt sich erheblich leichter warten , man packt ihn ins Auto und ab zur Werkstatt .
Ich glaube ab 20´000 für alles könnte man was bekommen , einen Anhänger fürs Auto soll es wahrscheinlich auch noch sein , oder ?
100 PS gehen natürlich etwas besser ab .
Beim Bootskörper muß man auf Beschädigungen des Kunststoffs achten , früher gab es oft so etwas wie „Hydrolyse“ , ein Schaden durch Wasser , auch mit Batteriesäure an Polyester .
Die Außenhaut des Bootskörpers sollte glatt sein , die Bauform ist wichtig , ein Verdränger ist nicht geeignet , hinten sollte eine Gleitstufe oder ein anderes Hilfsmittel sein .
Das ist das was ich so weiß .
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mein zweites Boot war ein schlauchboot semperit " FEUERPFEIL "
ca. 4 m oder etwas mehr mit 50 Ps mercury.
wasserschifahren bis ca. 65 kg mit einem schi ok. bis 75 kg nur mehr mit zwei schiern möglich, barfuß unmöglich zu langsam.
am motor war die steilste schraube die zu bekommen war montiert
mit 5000 dm wirst du dir deinen traum warscheinlich nicht erfüllen können.
frag mal bei - www.schlauchboot.net - da erfährst du im forum alles über schlauchboote
Gretchenfrage - reichen 50 PS wirklich nicht?
Ich hab keine Ahnung, soviel vorweg…
Sodamin meint 50PS seien zu wenig für Barfußfahren und er hätte mit der steilsten Schraube es nicht geschafft einen Mono Ski zu ziehen, wenn der Fahrer über 70 kg wiegt. Hat jmd. andere Erfahrungen gemacht? (ich brauch ungefähr 50 km/h mit meinen 75kg um barfuß laufen zu können)
Steilste Schraube: Ich dachte immer, das wären „Rennschrauben“ - zwar für hohe Endgeschwindigkeiten, aber nicht unbedingt in der Lage viel Kraft ins Wasser zu bringen… hab ich da einen Denkfehler?
Hallo
Ich denke mal, wenn ein Schlauchboot mit 4m und 50 PS nicht mindestens 50km/h fährt, ist mit der Trimmung oder mit der Schraubenwahl etwas nicht richtig.
Ich selbst hatte mal ein Wiking mit 25PS und das Boot fuhr mit 3 Mann besetzt 40km/h , alleine über 45!!
An einem Schlauchboot mit GFK Rumpf kann man eigentlich nichts falsch machen, nach guter Kontrolle des Materials, das einzigste ist halt der Motor, da kannst Du eben nicht reinschauen.
Ich denke für 5000 Dm herum wirst Du , wenn Du Dir Zeit nimmst etwas ordentliches finden.