Hallo,
seit meinem letzten Besuch ist die verlinkte Seite zwar ein wenig aktueller, aber leider keineswegs besser geworden. Da steht immer noch der selbe Unsinn wie damals.
Beispiele:
Für LCD-Geräte in der Tabelle: ‚langsameres Antwortzeit-Verhalten der Pixel: 25 ms, d.h. mehr Nachzieheffekte‘
Stand der Technik ist bei LCD-Geräten 8ms. Gute Geräte haben auch 6ms im Datenblatt.
‚Während beim Plasma-TV ein elektrischer Impuls je Pixel genügt, braucht das LCD-Panel deren mehrere, zumindest einen für die Helligkeit und bis zu drei zur Aktivierung der Sub-Pixels in der Farbfilterschicht. Das macht die Reaktionszeiten der Pixel langsamer als bei der Plasma-Technik und erzeugt bei schnellen Bewegungen die bekannten Nachzieheffekte.‘
Zu diesem Stuß muss ich Dir doch eigentlich nichts sagen, oder?
Aber weil hier auch andere mitlesen: wenn man ein komplettes Pixel, bestehend aus drei Sub-pixeln, nimmt, braucht natürlich auch ein Plasmagerät genausoviele Ansteuersignale wie ein LCD-gerät. Ich weiß auch nicht, wozu ein LCD-Pixel ein viertes Signal für die Helligkeit brauchen sollte. Das wird nichtmal in deren eigener Beschreibung sichtbar. Und dass das der Grund für Nachzieheffekte sein soll, ist einfach nur Schwachsinn ohne jeglichen realen Hintergrund.
‚Systembedingt wandeln LCD-Fernseher das Bildsignal intern auf Pixelebene wieder in ein analoges Signal um - auch wenn ihnen das Videosignal über DVI oder HDMI digital zugespielt wird.‘
Das darf ein TVGerät, das kopiertgeschützte Filme darstellen will, gar nicht. Und das wird auch schon seit 20Jahren in Röhrengeräten mit digitaler Bildverarbeitung nicht mehr gemacht. Wozu auch?
Es ist mir zu blöd, den ganzen Quatsch auf der Seite hier aufzulisten. Das ganze ist nichts anderes als eine Werbeseite für die angebotenen Panasonic-Plasmageräte. Kein (Schein-)argument ist zu doof oder falsch, um nicht zu diesem Zwecke genannt zu werden, alles ist recht. Nur leider nicht glaubwürdig.
Und das wirklich wichtige haben sie leider gleich ganz weggelassen: Bildqualität ergibt sich nicht einfach als Produkt von Leuchtkraft, Auflösung und Lebensdauer, sondern das entscheidende ist die Bildverarbeitung. Weil eben das normale PAL-Bild eine andere Auflösung hat als ein Plasma- oder LCD-panel. Sowohl von der Anzahl der Bildpunkte als auch zeitlich (Bildfrequenz) als auch vom System (Halbbilder) her. Und wenn das nicht gescheit umgerechnet wird, nutzt der ganze Rest gar nichts. Aber genau die Umrechnung ist das, was richtig Geld kostet.
Fazit: es lohnt sich nicht, diesem Link zu folgen. Man kann sich leider auf keine der Informationen dort verlassen, im Gegenteil wird man dort richtiggehend verschaukelt und in die Irre geführt.
Gruß
loderunner