Worauf bei Plasma-TV 50' achten?

Hi zusammen,

ich würde mir gerne einen 50" Plasma-TV kaufen.
Bei eBay habe ich recht ansprechende Angebote von Medion und Tevion gefunden.
Sollen so ~1.500,- kosten. Frage: Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Gibt es bekannte Schwachpunkte? Gibt es gute Alternativen?

Danke im voraus

GG

Hi GG,

der Preis sollte abschreckend genug sein. Wart mal
ein paar Jährchen.

Gruß
J.

Hi zusammen,

ich würde mir gerne einen 50" Plasma-TV kaufen.
Bei eBay habe ich recht ansprechende Angebote von Medion und
Tevion gefunden.

Da gibt´s bestimmt nochwas viel Besseres und noch Billigeres. Cinex oder AEG zum Beispiel.

HM

Auf was warten ???

Hi GG,

der Preis sollte abschreckend genug sein. Wart mal
ein paar Jährchen.

Hi,

auf was soll gewartet werden ? Es wird immer besser und billiger, man kann sich auch totwarten.Wenn mir etwas gefällt dann kaufe ich es mir, natürlich nicht um jeden Preis.Es gibt schon gute Lcd und Plasmas für einen erschwinglichen Preis.
Mache dich hier mal schlau:

http://www.hifi-regler.de/plasma/plasma-tv-test.php?..

Gruß Ann-Kathrin

Hallo,
seit meinem letzten Besuch ist die verlinkte Seite zwar ein wenig aktueller, aber leider keineswegs besser geworden. Da steht immer noch der selbe Unsinn wie damals.

Beispiele:

Für LCD-Geräte in der Tabelle: ‚langsameres Antwortzeit-Verhalten der Pixel: 25 ms, d.h. mehr Nachzieheffekte‘
Stand der Technik ist bei LCD-Geräten 8ms. Gute Geräte haben auch 6ms im Datenblatt.

‚Während beim Plasma-TV ein elektrischer Impuls je Pixel genügt, braucht das LCD-Panel deren mehrere, zumindest einen für die Helligkeit und bis zu drei zur Aktivierung der Sub-Pixels in der Farbfilterschicht. Das macht die Reaktionszeiten der Pixel langsamer als bei der Plasma-Technik und erzeugt bei schnellen Bewegungen die bekannten Nachzieheffekte.‘
Zu diesem Stuß muss ich Dir doch eigentlich nichts sagen, oder?
Aber weil hier auch andere mitlesen: wenn man ein komplettes Pixel, bestehend aus drei Sub-pixeln, nimmt, braucht natürlich auch ein Plasmagerät genausoviele Ansteuersignale wie ein LCD-gerät. Ich weiß auch nicht, wozu ein LCD-Pixel ein viertes Signal für die Helligkeit brauchen sollte. Das wird nichtmal in deren eigener Beschreibung sichtbar. Und dass das der Grund für Nachzieheffekte sein soll, ist einfach nur Schwachsinn ohne jeglichen realen Hintergrund.

‚Systembedingt wandeln LCD-Fernseher das Bildsignal intern auf Pixelebene wieder in ein analoges Signal um - auch wenn ihnen das Videosignal über DVI oder HDMI digital zugespielt wird.‘
Das darf ein TVGerät, das kopiertgeschützte Filme darstellen will, gar nicht. Und das wird auch schon seit 20Jahren in Röhrengeräten mit digitaler Bildverarbeitung nicht mehr gemacht. Wozu auch?

Es ist mir zu blöd, den ganzen Quatsch auf der Seite hier aufzulisten. Das ganze ist nichts anderes als eine Werbeseite für die angebotenen Panasonic-Plasmageräte. Kein (Schein-)argument ist zu doof oder falsch, um nicht zu diesem Zwecke genannt zu werden, alles ist recht. Nur leider nicht glaubwürdig.

Und das wirklich wichtige haben sie leider gleich ganz weggelassen: Bildqualität ergibt sich nicht einfach als Produkt von Leuchtkraft, Auflösung und Lebensdauer, sondern das entscheidende ist die Bildverarbeitung. Weil eben das normale PAL-Bild eine andere Auflösung hat als ein Plasma- oder LCD-panel. Sowohl von der Anzahl der Bildpunkte als auch zeitlich (Bildfrequenz) als auch vom System (Halbbilder) her. Und wenn das nicht gescheit umgerechnet wird, nutzt der ganze Rest gar nichts. Aber genau die Umrechnung ist das, was richtig Geld kostet.

Fazit: es lohnt sich nicht, diesem Link zu folgen. Man kann sich leider auf keine der Informationen dort verlassen, im Gegenteil wird man dort richtiggehend verschaukelt und in die Irre geführt.

Gruß
loderunner

Hi,

auf was soll gewartet werden ? Es wird immer besser und
billiger, man kann sich auch totwarten.

Ganz einfach:
Auf Full-HD.

90% aller Plasmas/LCDs haben nur die kleine HD-Auflösung. Wer sich sowas jetzt kauft, ärgert sich in einem, spätestens in zwei Jahren über die Mehrkosten für einen „richtigen“ Plasma/LCD.

Das ist für mich ne ganz klare Marke, bevor es die Dinger nicht guter Qualität zu einem akzeptablen Preis gibt, lass ich die Fnger von Plasmas und LCDs.
Und gute Qualität gibt es in diesem Segment noch nicht, weil gute, aktuelle Deinterlacer noch nicht schnell genug sind, um die volle Auflösung vernünftig zu bearbeiten. Dürfte bis Mitte/Ende diesen Jahres dauern, und dann nochmal ein Jahr, bis sich die Preise normalisiert haben.

Ich weiß auch nicht, wozu ein LCD-Pixel ein viertes
Signal für die Helligkeit brauchen sollte. Das wird nichtmal
in deren eigener Beschreibung sichtbar.

Ganz einfach:
Im Gegensatz zum Plasma, der selbst leuchtet, gibts bei LCDs eine Hintergundbeleuchtung.

Nachteil: Schwarzdarstellung meist Mangelhaft, weil das vollständige Blockieren der Hintergundbeleuchtung so gut wie unmöglich ist. Schwarz ist auf den Dingern immer ein ganz dunkles Grau, manchmal sogar mit einem Farbstich (grün, würg!).

Darum gibt es Entwicklungen mit einer eigenen Hintergundbeleuchtung für jedes einzelne Pixel. Mit den modernen LEDs. Dann kann man die Helligkeit des Pixels nochmal extra nachregeln und so auch ganz dunkle Farbtöne erzeugen.
Soll die Bildqualität dramatisch verbessern, dürfte allerdings (noch) unbezahlbar sein. Aber in ein oder zwei Jahren dürfte das der Stand der Technik zumindest bei den besseren Geräten sein.

Hallo,

Ich weiß auch nicht, wozu ein LCD-Pixel ein viertes
Signal für die Helligkeit brauchen sollte. Das wird nichtmal
in deren eigener Beschreibung sichtbar.

Ganz einfach:

(noch) unbezahlbar sein. Aber in ein oder zwei Jahren dürfte
das der Stand der Technik zumindest bei den besseren Geräten
sein.

Lies den Text im Link doch einfach mal. Dort steht das als allgemeingültige, prinzipielle Eigenschaft von heute erhältlichen LCDgeräten. Und das ist und bleibt Schwachsinn.

Btw., ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass das bereits in ein bis zwei Jahren Stand der Technik werden dürfte. So schnell schießen die Preußen nicht. Eine LED reicht auch nicht, jedes Pixel besteht aus 3LCD-Zellen und weiße LED gibt es eh’ keine bezahlbare. Zudem bräuchte man gar kein LCD, wenn die LED dahinter die passende Farbe hätte.
Hast Du mal einen Link zu dieser angeblich so weit entwickelten Technik?

Gruß
loderunner

Hi,

90% aller Plasmas/LCDs haben nur die kleine HD-Auflösung. Wer
sich sowas jetzt kauft, ärgert sich in einem, spätestens in
zwei Jahren über die Mehrkosten für einen „richtigen“
Plasma/LCD.

Da solche Geräte von etwa 100% auf 105% zoomen müssen haben wir
dann halt andere Artefakte, ob das besser ist?
Man könnte auch die Overscan Area abschaffen nur habe ich davon
noch nichts gehört.

Und gute Qualität gibt es in diesem Segment noch nicht, weil
gute, aktuelle Deinterlacer noch nicht schnell genug sind,

Hast du da eine Quelle?

Dürfte bis Mitte/Ende diesen Jahres dauern

Woher kommt diese Weisheit?

Ich glaube da ist eher Wunsch denn Wissen Vater des Gedankens.

Gruß
Stefan