Hi!
Nachdem ich jetzt ewig selbst probiert habe und auch hier im Forum keinen entscheidenden Hinweis fand, formuliere ich nun hier mal folgende Frage:
Ich habe ein Dokument mit mehreren Abschnitten und vielen Fußnoten. Bei manchen Abschnittswechseln sollen die Fußnoten weitergezählt werden, bei manchen aber nicht (dann soll es wieder bei 1 beginnen). Word 2007 lässt das irgendwie pardout nicht zu!
Die Option „Jeden Abschnitt neu beginnen“ wäre nutzbar, wenn man bei „Beginnen mit“ eine Zahl größer als „1“ eintragen könnte. Geht aber nicht.
Kennt jemand Hilfe? Ich möchte unbedingt vermeiden, das Dokument in mehrere Dokumente aufzuteilen.
Lieben Dank
Michael
Hi Michael,
habe in Word 2000 geguckt. Über den Menübefehl läßt sich tatsächlich nur die Fußnotennumerierung für’s ganze Dokument ändern. In VBA konnte ich das über das Range-Objekt* auf einen einzelnen Abschnitt eingrenzen - allerdings ungetestet: Makro läuft, aber ob die Fußnotennumerierung dann doch stimmt, hab ich noch nicht geguckt.
Probier’ mal:
Sub Makro1()
'formatiert Fuß- und Endnoten abschnittsweise
Dim rng As Range
Set rng = ActiveDocument.Sections(1).Range
With rng.Footnotes 'formatiert die Fußnoten
.Location = wdBottomOfPage
.NumberingRule = wdRestartContinuous ' / wdRestartSection
.StartingNumber = 1 'muß zu NumberingRule passen
.NumberStyle = wdNoteNumberStyleArabic
End With
With rng.Endnotes 'formatiert die Endnoten
.Location = wdEndOfDocument
.NumberingRule = wdRestartContinuous
.StartingNumber = 1
.NumberStyle = wdNoteNumberStyleLowercaseRoman
End With
End Sub 'Makro1, MH 11.03.10
Wenn’s bei Dir funktionieren sollte, kann man eine Schleife außen drumbasteln, die die einzelnen Abschnitte durchläuft.
HTH.
M.
Leider bin ich in Sachen Makros nicht so bewandert, so dass eine „Schleife drumherum zu basteln“ für mich schon in der Aufforderung arg rätselhaft bleibt. Hab halt keine Ahnung davon.
Dein Makro einmal ausgeführt hat zumindest die Situation nicht verändert. Word verhält sich so wie zuvor.
Ich finde es einfach eigenartig, dass es die Option, bei einer anderen Fußnote als „1“ am Anfang eines neuen Abschnittes zu beginnen, nicht gibt.
Michael
Hi Michael
Leider bin ich in Sachen Makros nicht so bewandert, so dass eine „Schleife drumherum zu basteln“ für mich schon in der Aufforderung arg rätselhaft bleibt. Hab halt keine Ahnung davon.
Das macht doch nix.
Dein Makro einmal ausgeführt hat zumindest die Situation nicht verändert. Word verhält sich so wie zuvor.
Könntest Du 'mal Sections(1) auf Sections(3) abändern, die Startnummer auf 15 setzen und posten, was dann passiert?
Ich finde es einfach eigenartig, dass es die Option, bei einer anderen Fußnote als „1“ am Anfang eines neuen Abschnittes zu beginnen, nicht gibt.
Die Leute, die Textverarbeitungsprogramme programmieren, versuchen zwar, sich in die Bedürfnisse der Anwender hineinzuversetzen, schaffen es aber nicht immer.
Schau Dir doch mal OpenOffice an. Hat viel von Microsoft übernommen und einiges anders gemacht: vieles ist viel viel besser, manches nicht. Prompt entsteht darum so etwas, das man fast als Glaubenskrieg bezeichnen könnte.
Gruß
Markus
Hi!
Hab mich nochmal intensiver mit deinem Makro beschäftigt:
Was genau bedeutet die Zahl hinter Sections - die Anzahl der Abschnitte ab Cursorposition (also in deinen beiden Beispielen 1 bzw. 3), oder die globale Abschnittsnummer im Dokument (also in deinen Beispielen das erste bzw. die ersten drei)?
Was genau bedeutet „Range“? Muss ich Abschnitte markieren für dieses Makro?
Das Makro kann eventuell funktionieren, wenn es ab dem „aktuellen“ Abschnitt, oder ab dem markierten, etc. neu anfangen würden zu zählen. Geht das?
Gruß und vielen Dank!
Michael
PS: die von dir vorgeschlagenen Veränderungen haben unter den aktuellen Bedingungen (also mit meiner jetzigen, eventuell falschen Anwendung) dasselbe bewirkt wie die Optionen „Fußnoten fortlaufend“ und „beginnen mit 15“.
Hi Michael,
Was genau bedeutet die Zahl hinter Sections - die Anzahl der Abschnitte ab Cursorposition (…), oder die globale Abschnittsnummer im Dokument (…)?
Letzteres. Word zählt die Abschnitte im Dokument beginnend mit 1. Sections(3) ist also der dritte Abschnitt.
Was genau bedeutet „Range“?
Range ist irgendein Teil des Dokuments. So einfach zu verwenden, aber so schwer zu erklären. Stell Dir einfach vor, Du würdest statt mit der Maus mit VBA einen Teil Deines Dokuments markieren und etwas damit machen. Also
- wenn Du mit der Maus markierst: Selection.Range.
- wenn Du mit VBA arbeitest: Range(a,b).
VBA will für alles, was es im Dokument tut, einen Range haben. Der Unterschied ist:
- Alternative 1: der Benutzer markiert mit Maus oder Tastatur (dann greift VBA über Selection.Range darauf zu)
- Alternative 2: der Programmierer spezifiziert über einen VBA-Befehl
Das Makro kann eventuell funktionieren, wenn es ab dem „aktuellen“ Abschnitt, oder ab dem markierten, etc. neu anfangen würden zu zählen. Geht das?
Nee. Das Marko schnappt sich (mit Sections(x) in VBA) den x. Abschnitt Deines Dokuments (vgl. oben Alternative 2), und macht damit etwas. Ob das für diesen bestimmten Abschnitt funktioniert, wollte ich von Dir wissen, denn die Word-Hilfe sagt viel, aber ob es stimmt…
Gruß
Markus
Hi!
Erneut lieben Dank für deine Ausführungen. So langsam verstehe ich das Prinzip 
Ändert leider nichts am Ergebnis: Für Section 1 kann man einen Startwert angeben (der darf auch höher als „1“ sein), bei den folgenden Sections ändert sich da nichts. Folglich entspricht dieses Verhalten exakt den Möglichkeiten, die man über das Fußnoten-Optionsfeld hat. Leider.
Aber ich danke dir für deine geduldigen Mühen 
Michael