Hallo,
wer kann mir verständlich erklären, wie ich einem Inhaltsverzeichnis Seitenzahlen zufüge? Diese Seitenzahlen sollen sich entsprechend dem zugehörigen Text aktualisieren, wenn z. B. Text entfernt oder zugefügt wird. Beispiel:
Inhaltsverzeichnis
- Rechtschreibung S. 1-3
- Grammatik S. 4-7
- Fremdwörter S. 8-10
Nun entfällt bei 2. Grammatik eine Seite und die Seitenzahl soll sich automatisch aktualisieren:
Inhaltsverzeichnis
- Rechtschreibung S. 1-3
- Grammatik S. 4-6
- Fremdwörter S. 7-10
Vielen Dank für euere Hilfe
Isolde
Hi Isolde,
hast Du Dein Inhaltsverzeichnis manuell geschrieben oder hast Du es mit der Verzeichnis-Funktion erstellt?
Ein automatisch aktualisierbares Inhaltsverzeichnis erstellst Du, indem Du über Einfügen-Index und Verzeichnisse-Inhaltsverzeichnis gehst.
Das funktioniert allerdings nur, wenn Du vorher Überschriften im Text zugewiesen hast. Das machst Du über Format-Formatvorlage. Dort kannst Du Dir Überschriften nach Deinen Vorstellungen einrichten.
Sind die Überschriften zugewiesen, kannst Du an der Stelle, an der Du das Inhaltsverzeichnis stehen haben möchtest, über den o.g. Pfad eines einrichten. Wenn sich dann einmal Seitenzahlen oder Namen ändern oder mehr Überschriften dazukommen, gehst Du mit der rechten Maustaste irgendwo ins Verzeichnis rein, dann kannst Du über „Verzeichnis aktualisieren“ wählen, ob Du nur die Seitenzahlen aktualisiert haben willst oder das ganze Verzeichnis.
Hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
Grüße
Natascha
Hi,
Überschriften zuweisen geht übrigens am einfachsten mit den Shortcuts Alt+1,…Alt+3 für Überschriftenebene 1-3, ab Überschriftenebene 4 musst du selber macros erstellen, so dass bei Alt+4… die entsprechenden Überschriftenebenen zugewiesen werden.
A.
1 „Gefällt mir“
Hi Andreas,
siehste mal, das hatte ich schon wieder völlig verdrängt - also danke nochmal für den Tipp. *notier* 
Grüßlis
Natascha
[ot] Kapitel von … bis …
Hi Isolde,
nachdem Du aufgeklärt worden bist, habe ich noch eine Frage am Rande: Die Darstellung
Inhaltsverzeichnis
- Rechtschreibung S. 1-3
- Grammatik S. 4-7
- Fremdwörter S. 8-10
- also für jedes Kapitel die Seiten von-bis - ist mir noch nie begegnet. Kann das auch mit Word erzeugt werden?
Gruß Ralf
Das wüsste ich auch gern.
owT
…