Word inhaltsverzeichnis auswahl drucken

Moin,
Ich arbeite momentan mit Windows Vista und Word 2007. Ich hoffe ich kann hier mein Problem halbwegs präzise zu Wort bringen.
Gerade habe ich ein etwa 230 seitiges Word Dokument mit automatischem Inhaltsverzeichnis. Das Dokument selber enthält sehr viele Bilder als auch Tabellen mit Informationen über bestimmte Produkte die meine Firma anbietet. Jedes Produkt hat im Inhaltsverzeichnis seinen eigenen Punkt. Das Inhaltsverzeichnis habe ich,
aus bestimmten Gründen, ohne Seitenzahlen erstellt und das soll, wenn möglich, auch so bleiben. Das Word Dokument stellt im Prinzip eine Masterfile hinsichtlich des Inhalts dar. Nicht alles ist für alle interessant. Im Prinzip ist es ein Verkaufsbuch mit all den Produkten, die die Firma anbietet. Jedoch sind nicht alle Informationen aus der Masterfile für alle Verkaufsleute von Bedeutung. Deswegen soll das Word Dokument für alle Märkte/Verkaufsleute bestimmt zugeschnitten werden. Beispiel: Markt 1 interessiert nur Produkt 1, 2 und 3 während Markt 2 sich für Produkt 2, 3 und 4 interessiert. Das Ausgabeformat für die Verkaufsleute wird PDF sein. Die Masterfile (als word.doc) liegt im HQ und wird auch nur dort geändert. Ich möchte also am Anfang bestimmen welche Seiten für wen als PDF gedruckt werden sollen. Das soll aber nicht so geschehen, dass ich die Seitenzahlen alle einzeln bei „Drucken“ eingebe sondern ich möchte in der Masterfile am Anfang im Inhaltsverzeichnis auf der rechten Seite eine Spalte pro Markt haben in der ich eine Art „Häckchen“ setze welche Punkte später in der PDF erscheinen sollen. Pro Markt eine Spalte.
Das Dokument ist nicht statisch, d.h. es ändert sich des Öfteren etwas am Inhalt
So meine Frage ist nun: Ist soetwas mit Word überhaupt möglich? Wenn ja, wie?
Wenn nein, gibt es andere Möglichkeiten dies zu tun ohne, dass ich sehr viel ändern muss (230 Seiten!)?
Vielen Dank schonmal im Voraus für jede Art Hilfe. Falls es noch Fragen geben sollte, weil ich das Problem nicht genau genug dargestellt haben sollte, immer zu!
MFG
Fred

Hallo Fred,

Eine Antwort auf die Schnelle (muss gleich weg).

Wenn du deine Produktbeschreibungen in Abschnitte aufteilst (Menü Seitenlayout, Abschnitt Seite einrichten, Abschnittsumbruch nächste Seite), kannst du im Druckerdialog immer komplette Abschnitte drucken: Dort wo du normalerweise die zu druckenden Seiten angibst, kannst schreibst du z.B. rein:
s1;s3;s5. Das druckt dir die Abschnitte 1, 3 und 5, egal wieviele seiten sie haben (das s steht für section).

Was mir jetzt noch nicht klar ist: Brauchst du das Inhaltsverzeichnis nur für die Druckauswahl oder soll jedes Teildruckwerk sein Inhaltsverzeichnis haben? Da müsste man dann nochmal überlegen, aber es kommt mir lösbar vor.

Gruß

Sorry, aber damit bin ich echt überfordert. Wünsche trotzdem viel Erfolg !!!

Moin,
Seitenumbrüche hatte ich sowieso schon eingefügt, da ich die Kopfzeilen tw. unterschiedlich gestaltet habe. Es könnten also 150-180 unterschiedl. Abschnitte sein. Ich möchte nicht jedesmal nachschauen welches Produkt welcher Abschnitt ist, wenn ich drucken möchte. Kostet Zeit und ist ziemlich umständlich.
Ich will auf der rechten Seite im Inhaltsverzeichnis Kontrollkästchen für jede Überschrift (Überschrift 1-4) haben, die, wie auch immer, mit der Überschrift und dem Inhalt im Dokument verlinkt sind und mit denen ich auswählen kann welche Kapitel und Unterkapitel gedruckt werden sollen. Ziemlich genial wäre es natürlich wenn jedes Teildruckwerk sein eigenes Inhaltsverzeichnis hätte.
Ich habe mal bei Picasa Webalben eine Skizze des Problems bzw. wie ich es mir vorstelle hochgeladen.

https://picasaweb.google.com/103493998514130373430/W…

Zur Beschreibung, A, B, C und D stellen die Hauptkapitel dar. a, b, c und d jeweils die Unterkapitel. Rechts sind die Kästchen in den Spalten zu sehen die ich anklicken möchte wenn ich ein bestimmtes Kapitel drucken möchte. Darüber sind die Nummern für die versch. Märkte zu sehen. Für jeden Markt sind verschiedene Kapitel interessant. Ganz darunter drückt man am Ende ein Kästchen „print“ und schon wird die darüber ausgewählte Liste in irgendeiner Form (PDF, o.ä.) ausgedruckt. Das Kästchen „print“ beinhaltet natürlich den Befehl/Hyperlink zum „Drucken“.

Soweit verständlich? Vorschläge?

MFG
Fred

Hallo Friedrichvw,
Also wenn sich niemand anderes mit einer Lösung findet, dann würde ich zusammen mit Dir versuchen, das mit etwas VBA Programmierung hinzubekommen. Im Prinzip müsste es möglich sein die Druckausgabe entsprechend mit Seitennummern zu steuern.
Was auch noch geht, ist da was mit einem Masterdokument und Unterdokumenten zu versuchen.
Aber vielleicht hat ja jemand schon eine schnellere Lösung parat.
Erstmal viele Grüsse
Günter

Hallo Günter,
Ich bin zwar nicht so in VBA Programmierung aber versuchen können wir es sehr gerne. Ziel soll es sein einfach und schnell die Druckausgabe von der Masterfile aus zu steuern. Mit Unterdokumenten hatte ich es mir auch schon gedacht. Problem ist nur, wenn sich etwas in der Masterfile ändert (was sehr oft passiert), dann muss man das auch in den Unterdokumenten ändern und das ist wieder viel Arbeit. Manchmal sind auch nur einzelne Seiten gefragt; z.B. wenn ein Kunde eine Frage zu einem best. Produkt hat, aber nicht das komplette Produktbuch hat und vllt auch nicht will, dann schickt man eben einfach eine Seite (oder mehr) die man dann einfach über Anklicken heraus sucht. Überlegung wäre das auch über ein webpage Format zu machen. Das beinhaltet aber relativ viel herum-formatierung und es sieht dann vllt. auch nicht mehr so aus, wie es aussehen sollte.
Vielen Dank!
MFG
Fred

Hallo Fred,
mein Vorschlag:

  1. für jedes Produkt ein eigenes Word-Dokument
  2. In Adobe Acrobat Professional Portfolios für die Kunden erstellen. Dazu die entsprechenden Word-Produkt-Dateien in die Portfolios einfügen.
  3. Die Dateien in einem Portfolio kann man dann bei Bedarf in einem pdf zusammenführen, dass man dem Kunden schickt.

Gruß
Sieglinde

Hallo Fred,
leider geht mein Wissen nicht so weit, dass ich Dir in diesem Falle helfen kann. Mit halben Antworten ist Dir sicher nicht gedient.
mfG
Herbert:

Hallo Fred!

Ich kann Dir leider nicht viel weiter helfen, aber ich denke dazu müste man einen VBA Code entwickeln, der über meinen Kenntnisstand hinausgeht.

Mit freundlichen Grüßen
Frank

Hallo,
über welche Word Version reden wir eigentlich ?
Günter

Hallo Fred,

verstanden hab ichs. Das läuft meiner Meinung nach auf eine umfangreiche Makroprogrammierung raus. Das kann ich nicht, und wenn ich es könnte, wärs mir vermutlich zu aufwändig. Also sorry, keine weiteren Vorschläge.

Gruß
Gerhard

Hallo Fred,
ich habe nur manches verstanden. Denke, du wirst hier kaum eine brauchbare Antworten bekommen, da dein Fall zu speziell ist.
Das einzige, was mir dazu einfällt ist, du müsstest mit Makros oder wenns damit nicht geht mit VBA arbeiten. Ich empfehle dir ein passendes Buch zu kaufen. Das sollte deiner Fa. doch Wert sein.

-) Dieter

Moin,
Ich arbeite momentan mit Windows Vista und Word 2007.

Hallo,

mit „normalen“ Bordwerkzeugen von Word ist diese Aufgabe wahrscheinlich nicht zu lösen. Aber nach dem Motto würde ich denken, dass man mit Hilfe einer VBA-Prozedur zum Ziel kommen müsste. Statt des Inhaltsverzeichnisses könnte ein UserForm zur Auswahl der Abschnitte (Produkte) dienen, die gedruckt werden sollen.

Gruß,
M.

Hi,

ich würde es vielleicht mal über Textbausteine in separaten Dokumenten mit entsprechenden Verknüpfungen (damit die Infos immer aktuell sind) versuchen.

Gruß,
Fips

Hallo Fred,

schon mal versucht, die jeweils nicht interessierenden Kapitel vorübergehend (also fürs Drucken) „unsichtbar“ zu formatieren (Format/Zeichen?) - oder umgekehrt: alles unsichtbar, und dann die interessierenden Kapitel sichtbar machen. In der Gliederungsansicht lässt sich das ganz glatt machen, und die unsichtbaren Kapitel tauchen dann im Inhaltsverzeichnis nicht mehr auf. Allerdings würden sich die Seitenzahlen gegenüber der Masterdatei ändern.

Wenn Du unbedingt Häkchen haben willst, könnte man die einfügen und mit einem Makro verknüpfen, welches die Formatierung im Hintergrund erledigt.

Evtl. lässt sich Dein Problem auch mit Zentral- und Filialdokumenten lösen, aber dazu weiß ich nichts … schau mal in die Hilfe.

vG,
Christoph

Ich möchte also am Anfang bestimmen welche Seiten
für wen als PDF gedruckt werden sollen. Das soll aber nicht so
geschehen, dass ich die Seitenzahlen alle einzeln bei
„Drucken“ eingebe sondern ich möchte in der Masterfile am
Anfang im Inhaltsverzeichnis auf der rechten Seite eine Spalte
pro Markt haben in der ich eine Art „Häckchen“ setze welche
Punkte später in der PDF erscheinen sollen. Pro Markt eine
Spalte.
Das Dokument ist nicht statisch, d.h. es ändert sich des
Öfteren etwas am Inhalt

Microsoft Office Word 2007

Hallo Sieglinde,
Gute Sache. Hatte ich auch schon probiert. Problem: Sobald sich etwas im Word-Dokument ändert wird das nicht in die Portfolios übernommen und ich müsste die Portfolios jedes mal neu machen.
MFG
Fred

Moin,
Wie mache ich das?
MFG
Fred

Moin,
Wie verknüpfe ich die Dinger auf das Ursprungsdokument?
MFG
Fred

Hallo Fred,

da kann ich Dir leider nicht wirklich helfen.
Für mich hört sich dass nach einer grösseren Geschichte mit Makroprogrammierung an.
Alternativ wäre, denke ich, auch eine Datenbanklösung möglich. Sprich einzelne Textabschnitte werden mit einer Datenbank verknüpft und dort werden Datensätze angelegt, denen die Textabschnitte zugeordnet werden.
Ob und wie sichsowas aber in der Praxis umsetzen lässt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Viele Grüsse,
Dominik