das Word (2003) Dokument habe ich in drei Spalten unterteilt: (Format, Spalten, Spaltenanzahl = drei Spalten, Breite von 2,4,8 cm.)
In der ersten Zeile befinden sich Daten, in der zweiten und dritten Spalte befindet sich Text. Dieser ist teilweise fett gedruckt oder unterstrichen.
Problem: Die Inhalte aller drei Spalten sind nicht auf einer Höhe.
Folgendes habe ich bereits probiert:
Text markiert, Zellenausrichtung, oben, mitte oder unten und Text markiert, Tabelleneigenschaften (hier habe ich das System leider nicht durchschaut).
Hallo Glückspilz,
meine erste Vermutung wäre, das du in den Feldern, in denen der Text höher/tiefer beginnt am Anfang oder Ende des Textes noch einen Zeilenumbruch eingefügt hast.
Das kannst du prüfen, in dem du alle Formatierungszeichen einblendest mit:
Erstmal vielen Dank für die Hilfe!
Habe genau die Schritte eingehalten und keine überflüssigen Spiegelp´s gefunden, nur welche, die auch dort hingehören, weil der Abstand gebraucht wird.
Vielleich hast Du noch eine Idee?
Lieben Gruß der Glückspilz
da du mit Spalten arbeitest und nicht mit Tabelle, funktioniert die Option „Zellenausrichtung“ nicht.
Versuche folgendes:
Die Absatzmarken (nicht druckbare Zeichen) aktivieren. - So erkennst du, wie viele Leerzeilen du bis zur erste Textzeile frei lässt. Außerdem kannst du die Absatzmarken in der Größe (Schriftgröße!) verändern.
Erzwinge am Ende einer Spalte einen manuellen Spaltenwechsel (Cursor auf Position ==> Strg. + Großschreibtaste + Entertaste)
Erzeuge in der zweiten Spalte exakt gleich viele und gleich große Leerzeile wie in der ersten Spalte. (keine Leerzeile oder 1 Leerzeile oder zwei Leerzeilen etc.)
wiederhole die Schritte 2 und 3 auch für die 3. Spalte!
Ich hoffe, das klappt so! Falls nicht, kannst du dich ja noch mal melden!
Übrigens: Mit der Tabellenfunktion (deaktivierte Linien) würde es auch funktionieren!
Gruß
Daria
Liebe/-r Experte/-in,
…Folgendes habe ich bereits probiert:
Text markiert, Zellenausrichtung, oben, mitte oder unten und
Text markiert, Tabelleneigenschaften (hier habe ich das System
leider nicht durchschaut).
Spalten bieten sich eher für durchgehenden Text an oder haben Sie eine Tabelle gezeichnet? 2 Lösungsvarianten fallen mir ein. Ich hoffe, eine trifft auf den vorliegenden Fall zu.
Aus den Spalten und Zeilen eine Tabelle machen und die Linien unsichtbar machen. Eleganteste Lösung. Geht möglicherweise sogar automtisch (Anleitung: http://tinyurl.com/6jtymgl. Dann funktioniert auch die Zellenformatierung
Formatierung wie in der Anfrage beschrieben beibehalten und noch einmal prüfen, ob Spaltenumbrüche gesetzt wurden (evtl. rutschen die Inhalte deswegen unterschiedlich hoch). Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die beschriebene Formatierungsweise via „Tabelle“ auch auf einen reinen Text anspringt, der nur mit „Spalten“ formatiert wurde.
das liegt daran, dass die Zeilenhöhe der verschiedenen Spalten unterschiedlich sind. Wenn Du statt der Spalten eine Word-Tabelle nimmst, kannst Du die Inhalte der verschiedenen Spalten für jede Zeile einzeln festlegen und somit auch auf einheitliche Höhen bringen.
Hallo,
dieses Problem taucht immer dann auf, wenn eine Zeilenschaltung (Enter gedrückt) in einer Tabelle durchgeführt wurde. Am besten siehst du es, wenn du dir mit dem Symbol „einblenden/ausblenden“ die Zeilenschaltungen ansiehst und unnötige Zeilenumbrüche einfach mit der Rück-/Löschtaste entfernst.
da kann ich leider auch nicht weiterhelfen, da ich vermute, dass das verschiedene Ursachen haben kann, ist eher nicht so mein Gebiet mit den Tabellen in Word…
Vielen Dank für die zahlreichen Lösungsvorschläge!
Hier habe ich die Lösung, für alle, die irgendwann auch dieses Problem haben:
Hallo, Glückspilz!
War gar nicht so einfach, das Problem zu finden.
Das Problem war, dass sich in einige Tabellenzeilen eine Absatzformatierung eingeschlichen hat mit „…, Rahmen: : (Punktiert, Weiß, 0,5 pt Zeilenbreite)“. Der unsichtbare punktierte Rahmen hat „willkürlich“ die Zeilenhöhe vergrößert und dadurch kam es zu der Verschiebung.
Keine Ahnung, wie diese Formatierung da rein kam. Das Problem ließ sich nur damit lösen, dass ich den kompletten Text als Standardabsatz ausgewiesen habe (bei Absatzformat „Formatierung Löschen“) und hinterher die gewünschten Formatierungen (Farbe, fett, unterstrichen) wieder manuell gesetzt habe.