Hallo Thomas,
ich kann Dir in keiner Weise beipflichten. Ich selbst habe hier einen am letzten Weihnachten flammneuen Rechner unter Windows 7 HP 64b eingerichtet. Aus einer Betriebsauflösung hatte ich noch ein Office Version 10.0.6866. Das habe ich benutzerdefiniert installiert., d.h. in das (x86)-Verzeichnis für die 32b-Programme. Das Ergebnis:
Ich kann absoulut nicht klagen. Läuft alles total fix, die Druckeransteuerung ist perfekt,…
Wir haben vor einigen Monaten einen neuen Rechner gekauft - d.h. die Festplatte ist auch neueren Datums. Dieser Rechner wurde mit Windows 7 bestückt, wir hatten noch eine Winword 2003-Lizenz, daher haben wir das Programm installiert.
schreibst Du. Ich vermute (nachdem ich Dir diese Würmer aus der Nase gezogen habe), daß die Probleme mit der Installation zu tun haben.
Ich habe zwar davon keine Ahnung, aber ich weiß von einem veränderten Sicherheitskonzept von Windows7. Ich habe gehört, daß es alle Programme und auch die Anwender in einem separierten vom Betriebssystem kontrollierten Umfeld laufen läßt, hauptsächlich um den (faktisch nur für die Microsoft-Welt programmierten - hehe) Viren einen Riegel vorzuschieben.
Pardon, das war nicht so freundlich. Hat aber damit zu tun, daß bestimmte Defekte des Microsoft-Programmierstils einfach nicht ausgeräumt werden, selbst über Jahrzehnte hin nicht. Oder anders ausgedrückt: in welchem anderen Betriebssystem muß sich der End-User mit der Defragmentierung der Festplatte beschäftigen? Das hätte man doch schon vor zwanzig Jahren 'mal beseitigen können…
Die Probleme tauchen nach wie vor auf, einerseits die Meldung, dass Winword nicht mehr funktioniert (der Wortlaut der Meldung ist m. E. zweitrangig) und auch das Problem mit dem Löschen (wobei ERW gegrayed ist).
Das läßt mich vermuten, daß Dein Word ab und zu, wenn auch nur für Millisekunden, vom Datenträgerzugriff getrennt wird. Weil Dein Word von einer ältere Version ist, reagiert es mit den für die damalige Umgebung üblichen Fehlermeldungen.
Vermutlich geht das von Windows aus. Ursache könnte zwar auch ein Virenschutzprogramm sein, aber das glaube ich weniger: im Gegensatz zu Microsoft können sich AV-Programmierer solche Klöpse nicht erlauben.
Mein Vorschlag: entferne Word2003 vollständig,defragmentiere anschließend die Platte, starte neu und installiere Word nochmal mit dem benutzerdefinierten Setup.
Bitte unbedingt ins Verzeichnis C:\Programme (x86), weil es sein könnte, daß dieser Installationsort darüber entscheidet, wie Windows das Programm behandelt.
Bitte berichte anschließend.
HTH.
Markus
M.E. braucht man in einer Microsoft-Umgebung erheblich mehr Ausdauer, um sein System wunschgemäß zum Laufen zu bringen.
Nichts für ungut.