Word 2003 mit Macken

Hallo zusammen,

dieses ist keine Anfrage, wie ich mit WinWord umgehe. Meine Frau arbeitet seit vielen Jahren mit WinWord. Auch ich bin sehr erfahren mit Word.

Das Problem trat zutage, als ich für meine Frau einen neuen Computer konfiguriert habe. Der alte Computer arbeitete mit Windows XP, der neue mit Windows 7.

Ich habe das Word 2003 auf den neuen Rechner übernommen. Mitunter geschieht folgendes:

• Ganz abrupt taucht eine Messagebox auf „Microsoft Word funktioniert nicht mehr, bitte warten Sie, bis die Datei wieder hergestellt wird“ (oder so ähnlich).

• Zuweilen können markierte Wörte nicht mehr gelöscht werden. (Ob das eine mit dem anderen zu tun hat, weiß ich nicht).

Gibt es jemanden, dem Ähnliches widerfahren ist? Meine Frau ist allmählich genervt.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

…Windows XP, der neue mit Windows 7.

Dito bei dem Computer, an dem ich gerade arbeite: Word2002 auf dem Vorgänger unter XP, die gleiche Software jetzt hier unter Windows7 Home Prof.
Alles unproblematisch.

Ganz abrupt taucht eine Messagebox auf „Microsoft Word funktioniert nicht mehr, bitte warten Sie, bis die Datei wieder hergestellt wird“ (oder so ähnlich).

Ich kann nur raten. Ich vermute, daß das ein Datenträgerproblem ist.

• Kann es sein, daß die Datei auf einem Stick ist, der gelegentlich für Millisekunden die Verbindung zum PC verliert?
  • Oder ist der Platz auf dem Laufwerk, auf dem Word seine temporären Dateien anlegt, zu klein (deutet auch auf Stick hin)?
    Du schreibst allerdings, daß Deine Frau und Du sehr erfahren seien mit Word. Die erste Idee wäre nämlich, daß Word nicht korrekt beendet wurde und daß noch Temporärdateien herumfliegen, die Word beim Start veranlassen, zu glauben, daß das Dokument wiederhergestellt werden müßte.

Zuweilen können markierte Wörte nicht mehr gelöscht werden. (Ob das eine mit dem anderen zu tun hat, weiß ich nicht).

Das müßtest Du genauer beschreiben. Sind diese markierten Wörter überhaupt nicht mehr löschbar? Bleibt das Wort markiert und Deine Frau muß Word beenden (denn sonst könnte sie ja woanders weiterschreiben und es später nochmal versuchen)?

HTH.

Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für die Antwort, sie ist leider nicht zielführend. Ich hatte gehofft, jemand aus der Community würde sagen: „Das ist mir auch schon passiert“.

Die Datei befindet sich nicht auf einem Stick, sondern auf einer Festplatte mit mindestens 200 GB freiem! Speicherplatz. Word beenden wir immer korrekt.

Das mit dem Löschen gestaltet sich so, dass die Markierung nicht wie üblich auf Drücken der Löschtaste und der Backspacetaste mit Verschwinden reagiert, sondern die Markierung bleibt bestehen.

Wir müssen Word beenden und wieder starten, dann können wir wieder wie gewohnt löschen. Das ist natürlich nervig.

Gruß und frohe Festtage
Thomas

Ich kann nur raten. Ich vermute, daß das ein Datenträgerproblem ist.

• Kann es sein, daß die Datei auf einem Stick ist, der gelegentlich für Millisekunden die Verbindung zum PC verliert?
  • Oder ist der Platz auf dem Laufwerk, auf dem Word seine temporären Dateien anlegt, zu klein (deutet auch auf Stick hin)?

Sind diese markierten Wörter überhaupt nicht mehr löschbar? Bleibt das Wort markiert und Deine Frau muß Word beenden (denn sonst könnte sie ja woanders weiterschreiben und es später nochmal versuchen)?

Hallo Thomas,

Mitunter geschieht folgendes:

was heißt „mitunter“? Täglich, stündlich, wöchentlich,…?
Bei allen Dokumenten, also alten und neu mit dieser Hardware erstellten, mit Fremddokumenten?
Dokumenten mit Makros und Dokumenten ohne Makros?

• Ganz abrupt taucht eine Messagebox auf „Microsoft Word
    funktioniert nicht mehr, bitte warten Sie, bis die Datei
    wieder hergestellt wird“ (oder so ähnlich).

Suche nach der genauen Fehlermeldung bei MS und im Internet.

Gruß
Reinhard

Hallo Thomas,

Ich hatte gehofft, jemand aus der Community würde sagen: „Das ist mir auch schon passiert“.

Anscheinend nicht.

Die Datei befindet sich nicht auf einem Stick, sondern auf einer Festplatte mit mindestens 200 GB freiem! Speicherplatz.

Ist die Platte älter? Hat sie vielleicht defekte Sektoren? Tritt das Problem nur bei einer Datei auf oder bei vielen?
Tu die Datei 'mal auf einen USB-Stick, arbeite von da, und berichte.
Manchmal hilft es, die fragliche/n Datei/en in OpenOffice zu öffnen, im MS-Word-Format zu speichern. Fast immer funktionieren sie dann wieder.

Das mit dem Löschen gestaltet sich so, dass die Markierung nicht wie üblich auf Drücken der Löschtaste und der Backspacetaste mit Verschwinden reagiert, sondern die Markierung bleibt bestehen.

Kuck 'mal in die Statusleiste: im normalen Schreibzustand sind da drei Einträge gegraut:

MAK ÄND ERW

Wenn das „Löschproblem“ auftritt, ist dann ERW schwarz?
Dann hättet Ihr nämlich F8 gedrückt, das bedeutet Markierung erweitern.

Gruß und frohe Festtage

Danke, Euch auch.

Markus

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen Thomas Kregeloh!

Es ist so das die Leute von eine oder der anderen Firma Geld verdienen wollen.
Ich habe mir vor vier Jahren ein Vista gekauft der nur eine Testversion vom Word 2008 hatte.
Da mir die Version von XP 2001 vertraut war habe ich die neue nicht verlängert sondern die von XP installiert.
Die arbeitet aber nur als eine Microsoft Works-Textverarbeitung und manchmal mach die nicht das was man gewöhn war von der zu erwarten.

Wenn man professionell ein oder das andere Programm benutzen möchte, muss man sich eine aktuelle Version holen lassen oder man kriegt Ärger.
Du kannst nicht einen Rennwagen mit eine Pferdekutsche vergleichen.
Mein XP Notebook hatte 20 GB Festplatte und 500 MB Arbeitsspeicher der Vista hat schon 1 Terra also 1000 GB und 4 GB Arbeitsspeicher.
Ein neue Rechner kann nicht richtig mit alten Programmen arbeiten und umgekehrt.

Lornet lässt Grüßen.

Vielen Dank für Deinen Beitrag, Lornet. Allerdings trifft alles, was Du erwähnt hast, nicht auf meine Situation zu!

Die arbeitet aber nur als eine Microsoft Works-Textverarbeitung und manchmal mach die nicht das was man gewöhn war von der zu erwarten. Wenn man professionell ein oder das andere Programm benutzen möchte, muss man sich eine aktuelle Version holen lassen oder man kriegt Ärger.

Was meinst Du bezogen auf das aktuelle Problem damit?

Mein XP Notebook hatte 20 GB Festplatte und 500 MB Arbeitsspeicher der Vista hat schon 1 Terra also 1000 GB und 4 GB Arbeitsspeicher.

Gruß und frohe Ostern

Thomas

Hallo ThoK,

Vielen Dank für Deinen Beitrag, Lornet. Allerdings trifft
alles, was Du erwähnt hast, nicht auf meine Situation zu!

Die arbeitet aber nur als eine Microsoft Works-Textverarbeitung …

Hat aber ziemlich wenig mit Deiner, Thomas’, Anfrage zu tun…

Was meinst Du bezogen auf das aktuelle Problem damit?

… was Du offensichtlich auch selbst erkennst.

Ich bitte Dich, zu berichten, ob und wie eine mögliche Lösung Deiner Probleme fortgeschritten ist.
Foren wie w-w-w leben davon, daß ein Leser einem Post eine konkrete Lösung entnehmen kann – warum sollte er sich sonst mit PAL (Problemen anderer Leute) beschäftigen?

Da Du ja Zeit für einen Post gefunden hast, wäre es durchaus angezeigt, wenn Du auch den Sachstand bedtreffend Deiner ursprünglichen Anfrage posten würdest.

In diesem Sinne Dir und allen

auch jetzt noch frohe Ostern.

Markus

Grüß Dich, Markus,

Fakt ist, dass ich momentan so schlau bin als zuvor, da all die erwähnten Faktoren nicht auf unsere Konstellation zutreffen. Wir haben vor einigen Monaten einen neuen Rechner gekauft - d.h. die Festplatte ist auch neueren Datums. Dieser Rechner wurde mit Windows 7 bestückt, wir hatten noch eine Winword 2003-Lizenz, daher haben wir das Programm installiert.

Die Probleme tauchen nach wie vor auf, einerseits die Meldung, dass Winword nicht mehr funktioniert (der Wortlaut der Meldung ist m. E. zweitrangig) und auch das Problem mit dem Löschen (wobei ERW gegrayed ist).

Auch ich investiere eine Menge Zeit in die von Dir so bezeichneten PAL, sogar in w-w-w.

Ich muss wohl mein Posting als erfolglosen Versuch betrachten, das Problem zu lösen.

Ich bitte Dich, zu berichten, ob und wie eine mögliche Lösung Deiner Probleme fortgeschritten ist. Foren wie w-w-w leben davon, daß ein Leser einem Post eine konkrete Lösung entnehmen kann – warum sollte er sich sonst mit PAL (Problemen anderer Leute) beschäftigen?

Da Du ja Zeit für einen Post gefunden hast, wäre es durchaus angezeigt, wenn Du auch den Sachstand bedtreffend Deiner ursprünglichen Anfrage posten würdest.

Gruß und Dank für den Versuch

Thomas

Hallo Thomas,

Die Probleme tauchen nach wie vor auf, einerseits die Meldung,
dass Winword nicht mehr funktioniert (der Wortlaut der Meldung
ist m. E. zweitrangig)

wieso hast du nicht auf meinen Beitrag reagiert?
Denn da spielt die genaue Fehlermeldung eine große Rolle, auch Antworten auf meine Frage dort.

Je mehr Auskunft von dir kommt desto höher wächst deine Chance Hilfe zu bekommen.

Auch ich investiere eine Menge Zeit in die von Dir so
bezeichneten PAL, sogar in w-w-w.

Glaube ich dir, derzeit aber nicht bei w-w-w, da hast du aktuell nur selbst 3 Anfragen laufen, diese ist eine davon.

Ich muss wohl mein Posting als erfolglosen Versuch betrachten,
das Problem zu lösen.

Bislang ja. Wird sich auch kaum verbessern wenn man weiterhin dir die Würmer aus der nase ziehen muß :frowning:

Gruß
Reinhard

Hallo Thomas,

ich kann Dir in keiner Weise beipflichten. Ich selbst habe hier einen am letzten Weihnachten flammneuen Rechner unter Windows 7 HP 64b eingerichtet. Aus einer Betriebsauflösung hatte ich noch ein Office Version 10.0.6866. Das habe ich benutzerdefiniert installiert., d.h. in das (x86)-Verzeichnis für die 32b-Programme. Das Ergebnis:
Ich kann absoulut nicht klagen. Läuft alles total fix, die Druckeransteuerung ist perfekt,…

Wir haben vor einigen Monaten einen neuen Rechner gekauft - d.h. die Festplatte ist auch neueren Datums. Dieser Rechner wurde mit Windows 7 bestückt, wir hatten noch eine Winword 2003-Lizenz, daher haben wir das Programm installiert.

schreibst Du. Ich vermute (nachdem ich Dir diese Würmer aus der Nase gezogen habe), daß die Probleme mit der Installation zu tun haben.

Ich habe zwar davon keine Ahnung, aber ich weiß von einem veränderten Sicherheitskonzept von Windows7. Ich habe gehört, daß es alle Programme und auch die Anwender in einem separierten vom Betriebssystem kontrollierten Umfeld laufen läßt, hauptsächlich um den (faktisch nur für die Microsoft-Welt programmierten - hehe) Viren einen Riegel vorzuschieben.
Pardon, das war nicht so freundlich. Hat aber damit zu tun, daß bestimmte Defekte des Microsoft-Programmierstils einfach nicht ausgeräumt werden, selbst über Jahrzehnte hin nicht. Oder anders ausgedrückt: in welchem anderen Betriebssystem muß sich der End-User mit der Defragmentierung der Festplatte beschäftigen? Das hätte man doch schon vor zwanzig Jahren 'mal beseitigen können…

Die Probleme tauchen nach wie vor auf, einerseits die Meldung, dass Winword nicht mehr funktioniert (der Wortlaut der Meldung ist m. E. zweitrangig) und auch das Problem mit dem Löschen (wobei ERW gegrayed ist).

Das läßt mich vermuten, daß Dein Word ab und zu, wenn auch nur für Millisekunden, vom Datenträgerzugriff getrennt wird. Weil Dein Word von einer ältere Version ist, reagiert es mit den für die damalige Umgebung üblichen Fehlermeldungen.
Vermutlich geht das von Windows aus. Ursache könnte zwar auch ein Virenschutzprogramm sein, aber das glaube ich weniger: im Gegensatz zu Microsoft können sich AV-Programmierer solche Klöpse nicht erlauben.

Mein Vorschlag: entferne Word2003 vollständig,defragmentiere anschließend die Platte, starte neu und installiere Word nochmal mit dem benutzerdefinierten Setup.
Bitte unbedingt ins Verzeichnis C:\Programme (x86), weil es sein könnte, daß dieser Installationsort darüber entscheidet, wie Windows das Programm behandelt.
Bitte berichte anschließend.

HTH.

Markus

P.S.:

Ich muss wohl mein Posting als erfolglosen Versuch betrachten, das Problem zu lösen.

M.E. braucht man in einer Microsoft-Umgebung erheblich mehr Ausdauer, um sein System wunschgemäß zum Laufen zu bringen.
Nichts für ungut.

1 „Gefällt mir“

Hallo Reinhard,

vielen Dank, dass Ihr Euch alle so engagiert um mein Problem kümmert. Ich weiß das zu schätzen.

wieso hast du nicht auf meinen Beitrag reagiert?

Ich hatte eine Antwort auf Markus’ Beitrag gegeben, dachte, dass Du für alle Antworten eine E-Mail-Benachrichtigung aktiviert hättest. Nach wie vor halte ich den exakten Wortlaut der Fehlermeldung nicht für so relevant.

Meine Frau und ich haben getrennte Arbeitszimmer, daher bekomme ich nicht immer mit, was auf ihrem Rechner geschieht. Leider hat sie nicht die genaue Fehlermeldung notiert, und da seit gestern Abend die Situation nicht mehr aufgetreten ist, hatten wir auch keine Gelegenheit, das nachzuholen.

Gruß und Stern für Dein Engagement

Thomas

Hallo Reinhard,

etwas off topic:

Glaube ich dir, derzeit aber nicht bei w-w-w, da hast du aktuell nur selbst 3 Anfragen laufen, diese ist eine davon.

Was Du meinst, sind vermutlich die 3 Expertenanfragen, die ich beantwortet habe. Wenn ich auf „Meine Artikel“ klicke, erscheinen aktuell 61, davon sind 30 Antworten, die ich auf Fragen gegeben habe.

Gruß und investiere bitte nicht so viel Zeit in mein Problem, sondern nutze das geniale Wetter.

Thomas

Hallo Markus,

auch Dir vielen Dank für Dein Engagement mit meinem Problem. Die Situation mit der Fehlermeldung ist seit gestern Abend nicht mehr aufgetreten, was natürlich erfreulich ist, aber die exakte Rekonstruktion der Fehlermeldung erschwert.

Gruß und genieße das schöne Wetter

Thomas