Word 2003 - Problem mit Fußnoten

Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mit jemand helfen. Ich sitze gerade an meiner Diplomarbeit und bin normalerweise nicht gerade ein MS-Office-DAU aber mein Word macht mich wahnsinnig… :frowning:

Ich habe Fußnoten die nach oben hin durch eine kurze Linie vom Text abgegrenzt werden.
Immer wenn ich etwas an der Formatierung ändere, fügt mir mein Word zwischen dem Fußnotentext und der Trennlinie Leerzeilen ein die ich nicht löschen kann, weil ich nicht darauf zugreifen kann…

Hat irgendjemand eventuell eine Idee für die Beseitigung des Problems? Vielen Dank im voraus für die Hilfe und schöne Grüße

Andy

Hallo Andy,

Immer wenn ich etwas an der Formatierung ändere, fügt mir mein
Word zwischen dem Fußnotentext und der Trennlinie Leerzeilen
ein die ich nicht löschen kann, weil ich nicht darauf
zugreifen kann…

bei Formatierung des Textes oder bei Formatierung der Fußnoten?
Mit freundlichen Grüßen
Ulf

Hallo Ulf,

Immer wenn ich etwas an der Formatierung ändere, fügt mir mein
Word zwischen dem Fußnotentext und der Trennlinie Leerzeilen
ein die ich nicht löschen kann, weil ich nicht darauf
zugreifen kann…

bei Formatierung des Textes oder bei Formatierung der
Fußnoten?

die Leerzeilen fügt es mit ein wenn ich was an der Formatierung der Überschriften oder des Standard-Textes ändere oder wenn ich z.B. in der Kopfzeile ein Feld (StyleRef) einfüge wegen Seitenüberschriften…

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Andy

Hallo Andy,

Ich vermute, dass du im Text die Formatvorlage „Standard“ verwendest. Wenn du für diese Formatvorlage die Einstellungen änderst (z.B. Abstand vor, nach oder Zeilenhöhe), dann werden ggf. auch die Fußnoten mit geändert. Standardmäßig ist das Format „Fußnotentext“ bis auf die Schriftgröße identisch mit dem Format „Standard“.

Warum auch Änderungen an den Überschriftformaten und anderes auf die Fußnotentexte durchschlagen ist mir allerding etwas rätselhaft.

Abhilfe:
Lege für die Formatvorlage „Fußnotentext“ via Menü Format --> Formatvorlagen --> Bearbeiten die von Dir gewünschten Formate fest. Insbesondere muß du alles explizit festlegen was anders sein soll als in der Formatvorlage „Standard“.

Rat für die Zukunft:
1.
Verwende die Formatvorlage „Standard“ nicht für Absatzformatierungen (auch wenn Microsoft hier anderer Meinung zu sein scheint).

Verändere die Formatvorlage „Standard“ von Mirosoft nicht!!!

Lege in der Normal.dot und/oder Deinen anderen Dokumentvorlagen eine eigene Formatvorlage für deine Standardtexte fest - z.B. „Text“. Formatiere den 1. Absatz in der Dokumentvorlage oder dem leeren, neuen Dokument mit dieser Formatvorlage. Weise diese Formatvorlage in der DOT-Datei auch den Überschrift-Formatvorlagen als Folgeformat zu.

1. Falls du neue Formatvorlagen anlegst, dann verwende Dein Format „Text“ als Basisformat.

Durch diese Maßnahmen vermeidest du Ärger mit anderen Formaten und Dokumentteilen, wenn du am Text via Formatvorlagen generelle Änderungen vornimmst.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

An alle,
vielen Dank für die Hilfe!!! :o)

Grüße
Andy