Word 2003 Seitenende Absatzformatierung entfernen

Hi Volks!
Nach einem erzwungenen Seitenumbruch übernimmt die vorherige Seite immer die Formatierung der nachfolgenden Seite. Verstanden? Hier ein Beispiel:
Ich möchte mit Überschrift2 auf einer neue Seite beginnen (also… Strg + Enter…). Die letzte Zeile der vorherigen Seite hat jetzt automatisch die Formatierung der neuen Seite. Weil bei mir die Überschrift2 immer grau unterlegt ist habe ich dadurch einen „schönen“ grauen Balken auf der vorherigen Seite.
Kann man das verhindern?

Bedankt!!

Hallo,

leider kann ich aufgrund Deiner Beschreibung noch nicht sagen welche Einstellungen evtl. falsch sind. Ich arbeite inzwischen mit Office 2010. Hier kann ich mit einem rechtsklick auf die Formatierung (in Deinem Fall „Überschrift2“) die entsprechenden Einstellungen ändern.
Versuche dies bitte mal bei Dir und schau , ob dort vielleicht der Fehler liegt.
Sag mir bitte auch noch wo sich der graue Balken auf der vorherigen Seite befindet: ganz unten auf der Seite, direkt nach dem Seitenumbruch oder noch vor dem Seitenumbruch?

LG
Colonius

Hi Colonius,

der Seitenumbruch selber hat den grauen Balken (also die Formatierung der Überschrift2) übernommen.
Versuch mal bitte folgendes: neues Blatt, x Zeilen Text mit Format „Standard“, [Strg]+[Enter] = Seitenumbruch, 1. Textzeile auf der neuen Seite mit Format „ÜberschriftX“. Du wirst sehen, wenn du auf die letzte Zeile der vorherigen Seite gehst (dort wo die Seitenumbruchmarke ist) besitzt diese Zeile die gleiche Formatierung wie die 1. Zeile nach dem Seiotenumbruch…
Ich hoffe es wird so klarer…?!

Danke dir schon mal !!!

Hallo,

habe ich versucht. Bei mir ist das Ergebnis jedoch in Ordnung. Setzt Du den Seitenumbruch genau nach dem letzten Wort oder setzt du noch eine neue Zeile?

…das macht keinen Unterschied ob ich den Seitenumbruch direkt nach dem letzten Wort oder nach einer Leerzeile setze.

Nun das Problem konnte ich schon auf meheren PC (mit MS Word 2003) reproduzieren. Welche Einstellungen verwendest du denn unter „Absatz“ >> Reiter „Zeilen- und Seitenumbruch“ Stichwort Paganierung). Vieleicht liegt hier der Hund begraben?

Danke noch mal für deine Mühe!!

Hi, kann ich nichts zu sagen, da ich noch immer nicht auf 2003 upgedatet habe. Ich weiß auch warum :wink:

Gruß
Amtsschimmel

Entschuldigung
da ich zur Zeit gesundheitlich „ausser Gefecht“ bin, ist es mir leider nicht möglich auf diese Anfrage zu antworten
Gruss Silberkopf

Ich habe mich da immer mit folgendem Trick beholfen: Einen Absatz zusätzlich ganz oben auf die neue Seite setzen, diesen mit 1 pt und 0 vor und hinter Abstand formatieren. Den Absatz darunter dann erst als Überschrift formatieren.

Schönen Gruß
Anette

Bei mir ist hier alles bis auf Absatzkontrolle deaktiviert.

Danke Anette,
zumindest kennst du das Problem.
Ja, ich mache es im Moment genau so, jedoch meckert das Übersetzungsbüro wegen der vielen eigenartigen Formatierungen in meinen Dokumenten… das würde beim konvertieren in deren Text-Memory-System viel Arbeit machen… Hatte gehofft es ginge etwas eleganter.
Vielen Dank !

Gruß
Elfriede Sumsebrum :wink:

OK, bei mir auch.
NEUE ERKENNTNIS !
Offenbar ist es ein Versionsabhängiges Problem!
Ich habe es eben bei meinem Kollegen, der MS Word 2007 hat, ausprobiert. Dort funzt es einwandfrei!!

An alle die sich mit „meinem“ Problem beschäftigt haben ein HERZLICHES DANKESCHÖN !!

Greetz
Elfriede Sumsebrum

Ich glaub, ich hab’s! Geh in die Formatvorlage der Überschrift in die Rubrik „Absätze“ - dort findest Du einen zweiten Reiter mit Seitenwechseln etc. Klick da den „Seitenwechsel oberhalb“ an.
Ich hab es eben ausprobiert und dieser „automatische“ Seitenwechsel scheint die Formatierung nicht zu übernehmen.
Klappt’s bei Dir auch?
Schönen Gruß
Anette

Ja das Funktioniert schon, allerdings beginnt dann die Überschrift grundsätzlich mit einem neuen Absatz.
Aber du hast recht, ich glaube ich werde mir da 2 Überschrift-Formate (mit und ohne Seitenwechsel oberhalb) einrichten dann ist’s sauber gelöst.

Danke dir!

Habs eben versucht, den Fehler in Word zu provozieren - in der Word 2007 Version kann ich allerdings nach nem Seitenumbruch eine andere Textformatierung erstellen, ohne dass mir die letzte Zeile der vorigen Seite auch geändert wird.
Mit welcher Version von Word arbeitest Du?
Was passiert, wenn Du manuell die letzte Zeile der vorigen Seite korrigierst?

Hallo Markus,
danke für deinen Beitrag. Das Problem ist nicht 100%tig lösbar. Falls es dich interessiert lese die Forumkommentare am besten von unten nach oben :smile:
Version s. betreff
Danke
Gruß

Hallo Elfriede,
habe deine Mail leider erst jetzt gelesen. Hat sich dein Problem möglicherweise schon erledigt? Ich nutze leider seit langem Word 2007 und bin im „alten Word“ nicht mir so fit.
mfg

Hi Elfriede,

ich hatte selbst massive Probleme bei der Formatierung meiner Diplomarbeit , ständig hat sich irgendetwas zerschossen und überhaupt keine Zeit mich auch noch in alle notwendigen Formatierung und Layout Features von Word einzuarbeiten. Naja, jedenfalls kann ich Dir meiner Meinung nach http://www.formatierung.net empfehlen, falls Du es selbst nicht mehr schaffst. Habe hier meine Arbeit formatieren und layouten lassen. Wurde alles genau so umgesetzt, wie es im Anforderungskatalog meiner Hochschule steht. Sah auch wirklich super aus! Alle Verzeichnisse (Inhaltsverzeichnis, Tabellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis …) und Seitenzahlen (bei mir eine Mischung aus römischen und arabischen Zahlen, Ziffern), Fußnoten, Quellenangaben usw.